Buch, Deutsch, Band 210, 368 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 549 g
Politik, Recht, Wirtschaft, Technologie
Buch, Deutsch, Band 210, 368 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 549 g
Reihe: Demokratie, Sicherheit, Frieden
ISBN: 978-3-8487-0249-7
Verlag: Nomos
Sichere Seewege sind die zentrale Voraussetzung f?r die Stabilit?t von Warenketten. Vorf?lle von Piraterie und terroristische Angriffe auf die internationale Schifffahrt f?hren zu einem Bedarf an risikominimierenden Ma?nahmen. Deutschland ist als Wirtschaftsstandort vom Seeweg abh?ngig und vielf?ltig betroffen, Schiffe unter deutschem Management litten unter Piratenangriffen. Abhilfe wurde beispielsweise gesucht ?ber die Teilnahme an Milit?rmissionen, die Regulierung Privater Sicherheitsdienste zur See und den Piratenprozess in Hamburg. Im Rahmen eines gemeinsamen Risikomodells und unter Verwendung des Konzepts der Security Governance wurde das Thema sowohl konzeptionell, empirisch als auch praktisch angegangen. Reeder und Versicherer wurden befragt, Daten ausgewertet, Abwehrtechnologien verglichen und ?ber Interviews erstmals lokalisiert, welche Zust?ndigkeiten und Aufgaben staatliche Akteure im Bereich maritimer Sicherheit haben. Nach einer Defizitanalyse entwickelte der Projektverbund ?PiraT? Handlungsempfehlungen aus den Bereichen Politik, Recht, Wirtschaft, Technologie.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Gewalt Terrorismus, Religiöser Fundamentalismus
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Militärwesen Nationale und Internationale Sicherheits- und Verteidigungspolitik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Internationale Wirtschaft Internationaler Handel