Buch, Deutsch, 556 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1050 g
Eine Kultur-, Sozial- und Ideengeschichte in 40 Stationen
Buch, Deutsch, 556 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1050 g
ISBN: 978-3-7957-0725-5
Verlag: Schott
Zum ersten Mal wurde hier gewagt, die Geschichte der musikalischen Bildung aus kultur- und ideengeschichtlicher Perspektive in einen Zeitrahmen von mehr als 3000 Jahren zu stellen. Damit verbindet sich der Anspruch, ein Bild zu zeichnen, das nicht erst - wie bisher üblich – um 800 oder gar erst um 1800 beginnt. Denn die Grundentscheidungen über den Bildungsrang der Musik im europäischen Abendland sind da längst gefallen: in den antiken Hochkulturen und im Christentum.
Musikalische "Weltbilder" haben ganze Nationen, Geschichtsepochen und Kulturkreise bis in ihre politische Gestalt hinein geprägt: Musik hat "gebildet" im ursprünglichen Sinn des Wortes. Der Leser wird zu 40 Stationen unserer Kultur- und Bildungsgeschichte geführt: von der Antike bis zur Gegenwart.
"Die Geschichte der musikalischen Bildung" gibt Antworten auf Fragen wie:
- Welche Rolle spielen Musik und Bildung in verschiedenen Epochen?
- Welche Funktion hat musikalische Bildung für den Staat und für die Entwicklung der Persönlichkeit?
- Wie geben ein Schamane in Sibirien, ein Ritter aus dem hohen Adel und ein lutherischer Lehrerkantor musikalisches Wissen (vermutlich) weiter?
- Wie funktionieren musikbildende Institutionen wie die Schola Cantorum, die Meistersingerschulen oder das Thomaskantorat unter J.S. Bach?
- Was denken Augustinus, Luther, Comenius, Rousseau, Goethe, Fröbel und Adorno über musikalische Bildung und Praxis?
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2006.
Zielgruppe
Musiker, Musikpädagogen und -wissenschaftler, kulturgeschichtlich Interessierte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zur Einführung - Außereuropäischer Früh- und Hochkulturen - Die europäische Antike: Vom Mythos zum Logos - Musik im Dienst des jüdisch-christlichen Gotteslobs - Zwischen Logos und Fides: Was ist christliche Bildung? - Auf dem Weg in das Mittelalter: Monte Cassino, Rom, Aachen - Ars und Usus: Musikalische Bildung und Erziehung im Mittelalter - Aufbruch in die Neuzeit: Von Martin Luther zu Johann Sebastian Bach - Vom 18. zum 19. Jahrhundert: Musikalische Bildung und Erziehung zwischen Aufklärung, Neuhumanismus und Nationalismus - Das 19. Jahrhundert: Musikalische Volksbildung zwischen Idee und Realität - Brüche und Brücken: Musikerziehung im 20. Jahrhundert - Literaturverzeichnis - Personenregister - Bildnachweis