E-Book, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Ehlich / Steets Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-11-090776-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-11-090776-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand.
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Weitere Infos & Material
1;Einleitung;9
2;A: Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation;19
3;Universitäre Textarten, universitäre Struktur;21
4;„Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht;37
5;Die Mitschrift als universitäre Textart – Schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet;59
6;Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons;73
7;B: Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining;101
8;Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven;103
9;Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten;120
10;Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter Professorinnen der LMU;137
11;Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung;163
12;Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben;194
13;Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik;219
14;Teil C: Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben;241
15;Entwicklungen der schulischen Schreibdidaktik und ihr Bezug zum akademischen Schreiben;243
16;Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens?;259
17;Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule?;281
18;Teil D: Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast;295
19;Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten;297
20;„Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland;313
21;Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland;333
22;Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden;355
23;Teil E: Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben;377
24;Multimedia und wissenschaftliches Schreiben;379
25;„Writing Well Online: Talent Isn’t Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz;399
26;Personenregister;417