Konzepte und Empirie
Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 335 g
ISBN: 978-3-531-12399-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kindliche Sprachentwicklung, ihre Daten und ihre Konzeptualisierungen.- Einige praktische Probleme von Langzeituntersuchungen und ihre methodologischen Implikationen.- Grammatikmodell und Empirie: Die Gratwanderung zwischen Überinterpretation und Reduktion.- Das Konzept der Sprechhandlung als Analysekategorie in entwicklungspragmatischen Untersuchungen.- L2-Erwerb versus L1-Erwerb: Methodologische Aspekte ihrer Erforschung.- Phonologie und Kindersprachforschung.- Die Bedeutung des Korpus für die Theorie des Spracherwerbs.- Was kann die Spracherwerbsforschung aus der Sprachpathologieforschung lernen? Das Beispiel der Zeitverarbeitung.- Sprachprobleme bei älteren blinden Kindern: Syntax oder Pragmatik?.- Wissenschaftstheoretische Überlegungen zu Untersuchungen über gestörte Kindersprache.