E-Book, Deutsch, 332 Seiten
Egloff / Friebertshäuser / Weigand Interkulturelle Momente in Biografien
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7845-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks
E-Book, Deutsch, 332 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7845-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
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Welche Spuren hinterlassen interkulturelle Begegnungen im Leben von Menschen?
Dieser zentralen Frage widmet sich das vorliegende Buch, das Ergebnisse eines deutsch-französischen Biografieforschungsprojektes präsentiert.
Im Mittelpunkt stehen Lebensgeschichten von Personen, die an organisierten Programmen und Begegnungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) teilgenommen haben oder auf andere Weise im deutsch-französischen, aber auch im europäischen Kontext aktiv sind.
Vor dem allgemeinen Hintergrund der Theorie der Momente des französischen Soziologen Henri Lefebvre (1901-1991), aber mit unterschiedlichen methodischen Zugängen analysieren die Forscherinnen und Forscher in ihren Beiträgen die individuellen und vielfältigen Bedeutungen, die die befragten Personen diesen Begegnungen in ihrer Biografie zuschreiben. Sie rekonstruieren, inwiefern und unter welchen Bedingungen diese - bewusst oder unbewusst, dauerhaft oder als Episode - zu bedeutsamen Momenten werden und Lern- und Bildungsprozesse auslösen können.
Zum 50. Jahrestag des 1963 gegründeten Deutsch-Französischen Jugendwerks bieten die Autorinnen und Autoren damit einen besonders lebendigen Einblick in die Thematik interkulturellen Lebens und Lernens und dies nicht nur, indem sie die Befragten selbst ausführlich und zu unterschiedlichen Themen zu Wort kommen lassen, sondern auch, indem sie ihren gemeinsamen Forschungs- und Arbeitsprozess, der selbst in mehrfacher Weise als interkulturelle Begegnung konzipiert war, reflektieren. Das Buch möchte auf diese Weise die Leserinnen und Leser an vielfältigen interkulturellen Momenten teilhaben lassen und dazu anregen, über deren Bedeutung - auch im eigenen Leben - nachzudenken.
E versteht sich als ein vielfältig nutzbares Lesebuch, das sich gleichermaßen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie an alle an interkulturellen Begegnungen Interessierte richtet.
Die Forschungsgruppe besteht aus folgenden Personen:
Birte Egloff, Barbara Friebertshäuser, Remi Hess, Augustin Mutuale, Gérald Schlemminger und Gabriele Weigand sowie zahlreichen weiteren jungen und älteren Forschenden innerhalb und außerhalb der Universitäten Paris, Karlsruhe und Frankfurt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Interkulturelle Momente in Biografien;10
3.1;Einleitendes zur Spurensuche im Kontext des Deutsch- Französischen Jugendwerks;10
3.2;Das Deutsch-Französische Jugendwerk und die Forschungsgruppe „ Interkulturelle Momente in Biografi en“;11
3.3;Forschungskontext und Zielsetzung des Projekts;12
3.4;Die Theorie der Momente als Analyserahmen;13
3.5;Entwicklung der Projektperspektive und methodisches Vorgehen;15
3.6;Das Forschungsprojekt als gelebte interkulturelle Begegnung – einige Dynamiken;18
3.7;Zum Aufbau des Buches;20
3.8;Was noch zu tun wäre –;24
3.9;– und was bleibt?;26
3.10;Literatur;27
4;Die Theorie der Momente und die (Re-)Konstruktion des interkulturellen Moments;32
4.1;Die Bedeutung des Moments für biografisches Erzählen;32
4.2;Das Kontinuum der Theorie der Momente;34
4.3;Zur Theorie der Momente bei Henri Lefebvre;40
4.4;Die (Re-)Konstruktion des interkulturellen Moments in Biografi en im deutsch- französischen Kontext;45
4.5;Literatur;48
5;Unser Verständnis des Lebensberichts;50
5.1;Eine historisch-philosophische Anthropologie der Person;50
5.2;Unsere Vorgehensweise und ihre Besonderheiten;50
5.3;Die Theorie der Momente und der Lebensbericht;51
5.4;Wie entstehen Momente?;52
5.5;Das Moment der Narration – gedankliche Grundlagen;56
5.6;Das Moment des Interkulturellen in Biografi en;59
5.7;Über die Anthropologie der Person;61
5.8;Literatur;62
6;Kulturstandards oder kollektive Zugehörigkeit?;64
6.1;Eine kritische Betrachtung theoretischer Kulturkonzepte;64
6.2;Der Kulturbegriff in der Wissenschaft;65
6.3;Zur Bedeutung eines prozessorientierten Kulturbegriff s für die Erforschung deutsch- französischer Begegnungen – Fazit und Ausblick;78
6.4;Literatur;80
7;Der aktuelle Stand der interkulturellen Biografi eforschung in Frankreich und Deutschland;82
7.1;Überblick und Perspektiven;82
7.2;Die Anfänge der hermeneutischen Biografieforschung in Frankreich und Deutschland;83
7.3;Die narrative Wende in den 1980er Jahren und die Verbreitung biografi scher Ansätze in den Sozialwissenschaft en;85
7.4;Kernbegriffe der Biografieforschung;87
7.5;Die interkulturelle Biografieforschung als spezifisches Forschungsfeld;90
7.6;Literatur;92
8;Interkulturelle Spurensuche – methodische Wege zur Analyse deutsch- französischer Biografien;96
8.1;Biografien im Blick der qualitativen Forschung;97
8.2;Das narrative Interview als Zugang zum gelebten und erlebten Leben;100
8.3;Auswertungsstrategien für biografische Dokumente;103
8.4;Grenzen des Verstehens – deutsch-französische Perspektiven;115
8.5;Literatur;117
9;„ Frankreich im Blut und Deutschland im Herz“;122
9.1;Spuren des Internationalen in Biografien von Teamerinnen;122
9.2;Spurensuche in Biografien;122
9.3;Der rote Faden des Internationalen;123
9.4;Vergleich der Biografien von Josiane und Séraphine oder: Spuren des Internationalen in den Biografi en;125
9.5;Perspektiven internationaler Begegnungen in einer globalisierten Welt;131
9.6;Literatur;132
9.7;Mehrsprachigkeit und narrativ biografische Erzählungen;133
9.8;Unsere Fragestellung und das methodische Vorgehen;135
9.9;Empirische Befunde (quantitative Analyse);138
9.10;Empirische Befunde (qualitative Analyse);140
9.11;Fazit;156
9.12;Literatur;158
10;Liebe und Hass in deutsch-französischen Begegnungen;160
10.1;Emotionale Momente in transnationalen Kontexten und Biografi en;160
10.2;Liebe im wissenschaftlichen Diskurs und im transnationalen Raum;161
10.3;Biografieforschung als Zugang zu Emotionen?;166
10.4;Liebe und Hass in deutsch-französischen Biografien;168
10.5;Liebe angesichts der Erfahrungen von Völkerhass in biografi schen Erzählungen;175
10.6;Liebe und Völkerhass als Forschungsgegenstände – ein Ausblick;181
10.7;Literatur;185
11;Alltagstheorien über den Umgang mit Pluralität in deutsch-französischen Biografi en;187
11.1;Der theoretische Bezugsrahmen unserer Analyse;188
11.2;Unser methodischer Zugang zu den Daten;191
11.3;Ergebnisse: „ Immer die Deutsche“ oder „der dritte Weg“;193
11.4;Kritische Reflexion der Ergebnisse;198
11.5;Literatur;198
12;Patchwork statt Kulturalisierung;200
12.1;(Berufs-)Biografische Reflexionen zum Umgang mit Heterogenität in der Internationalen Jugendarbeit;200
12.2;Vom Fokus (national-)kultureller Differenzen – Refl exion des Feldzugangs I;201
12.3;Diversitätsbewusste Perspektiven – Refl exion des Feldzugangs II;203
12.4;(Berufs-)Biografische Reflexionen zum Umgang mit Heterogenität;205
12.5;(Re-)Präsentationen im Projektkontext – Reflexionen von Interaktionseff ekten;207
12.6;Literatur;220
13;Das interkulturelle Moment in der Biografie des Pädagogen Günter Schmid;222
13.1;Das „ Moment“ als Konzept in der Biografi eforschung;223
13.2;Günter Schmid – Spielarten des Interkulturellen;224
13.3;Literatur;236
14;Von den Gründervätern zu den Kindern des DFJW;238
14.1;Deutsch-französische Begegnungen und ihre Wirkung auf den Verlauf von Biografi en am Beispiel von vier Lebensgeschichten;238
14.2;Fragestellung, Zielsetzung und Methode;239
14.3;Stéphane Hessel und Alfred Grosser: Die „ Gründerväter“;241
14.4;Irène und Petra: Die „ Kinder des DFJW“;244
14.5;Verschiedene interkulturelle Momente;246
14.6;Fazit;250
14.7;Literatur;252
15;Resonanzen, Assonanzen, Konsonanzen;256
15.1;Reflektiertes Involviert-Sein als Analyseinstrument;256
15.2;Fazit;269
15.3;Literatur;270
16;Grundlagen einer qualitativen Ausbildung für biografische Interviews;271
16.1;Das diskursive Verfassen des Selbst für Andere;271
16.2;Biografische Verfahren in der Kontroverse;274
16.3;Der Lebensbericht als Bildungsinstrument;276
16.4;Qualitative Grundlagen für die Vermittlung biografi scher Verfahren;279
16.5;Die Resonanz;288
16.6;Ausblicke;291
16.7;Literatur;296
17;„ So, jetzt will ich meinen Hass begraben!“;299
17.1;Entwicklung einer Arbeit im Tandem – Erfahrungen aus der Feldforschung;299
17.2;Unser Einstieg in das Biografie-Projekt;299
17.3;Unsere Arbeit im Tandem;302
17.4;Unsere Betrachtungen;308
17.5;Fazit;311
17.6;Literatur;312
18;Gibt es ein Leben ohne Erzählung?;313
18.1;Von menschlicher Erfahrung und ihrer Gestaltwerdung in Erzählungen1;313
18.2;Eine doppelte Verständnisebene;314
18.3;Die zeitliche Dimension menschlicher Erfahrung und Lebenserzählung;315
18.4;Das Biografische – eine anthropologische Dimension;317
18.5;Historizität der Erzählung, Geschichtlichkeit12 menschlichen Lebens;320
18.6;Literatur;324
19;Autorinnen und Autoren;326
19.1;Liste der Qualifi kationsarbeiten;329