Medienkombination, Deutsch, 311 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 505 g
Rechtssichere Bildnutzung - der Leitfaden für Unternehmen, Behörden, Vereine, Journalisten, Blogger und Fotografen
Medienkombination, Deutsch, 311 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 505 g
ISBN: 978-3-658-42714-6
Verlag: Springer
Auf Basis der Gesetzeslage (DSGVO, KUG, UrhG, UrhDaG, u.v.m.) erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Fragen der rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial. Das Buch ist für Nicht-Juristen geschrieben, die im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit, als Fotografen, Blogger oder Bildrechtemanager arbeiten. Im Fokus stehen die typischen Anwendungsfälle der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos, Animationen, Designs und Grafiken. Mit vielen Bildbeispielen, Praxisfällen, Leitsätzen und Checklisten werden die rechtlichen Fragestellungen einfach und verständlich beantwortet. Kritische Punkte Ihres Handelns werden so für Sie schnell erkennbar.
Die dritte Auflage wurde vollständig aktualisiert und erweitert (u.a. Recht auf Vergessenwerden, Fotografie mit Kamera-Drohnen, KI-Bilder, aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zur DSGVO, Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz, …).
Auszug aus dem Inhalt – Know how u.a. zu …
- Personenfotos veröffentlichen
- Verwendung von KI-Bildern
- Umgang mit Architektur- und Sachaufnahmen sowie mit geschützten Produkten, Logos, Markennamen und Designs
- Bilder für Internetpublikationen (Social-Media-Redaktion, Blogs, etc.)
- Sorgfaltspflichten bei der Verwendung fremder Bilder
- Die passende Lizenz erwerben sowie Lizenzvergabe mit Creative-Commons-Lizenzen
- Online-Service mit Muster-Dokumenten (Einwilligungserklärungen, Verträge, …)
On top: Testen Sie Ihr Wissen mit Fragen und Antworten zum Buch mit Springer Nature Flashcards.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bildrecht sehen lernen.- Bildrechte in der Übersicht (Die Produktionsabschnitte Fotografieren, Editieren und Publizieren; Zuordnung der Rechtsgebiete in die Produktionsabschnitte; …).- Übersicht relevante Rechtsgebiete und Gesetze, Rechtsgrundlage „berechtigte Interessen“, Mitarbeiterfotos, Veranstaltungen, öffentlicher Raum, Architektur, Designrecht, Foto-Drohnen, KI-Bilder, …).- Rechteklärung des Lizenzerwerbs im Produktionsabschnitt Editieren (Lizenzen; Creative-Commons-License; gemeinfreie Fotos, Filme, Grafiken; …).- Bildberarbeitung und Zustimmungspflichten.- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Editieren (Rechteklärung zur Veröffentlichung von Personenfoto, bei Bauwerken, Architektur, Kunstwerken, Markenzeichen, Marken und Logos, bei fremdem beweglichen Eigentum im Bild; Designrecht…).- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Publizieren (Internet-Kommunikation mit Bildern; Einstellen von fremden Bildern in eigene Websites und das Intranet; Einstellen von Personenabbildungenin eigene Websites und das Intranet; Urheberrechte beim Einstellen von fremden Werken in soziale Netzwerke; Linksetzungen auf fremde Inhalte; Teilen von Personenfotos in sozialen Netzwerken und der Datenschutz; Rechtskonforme Bildnachweise; …).- Auskunft, Haftung und Unterlassung (Urheberrechtliche Haftung im Bereich der Social-Media-Nutzungen auf marktbeherrschenden Portalen; Haftung im Bereich der sonstigen Internet-Kommunikationsmedien; Löschungspflicht von Personenfotos im Online-Archiv; Löschungspflicht des Unterlassungsschuldners des Google-Caches; Proaktive urheberrechtliche Auskunftspflicht über Werke im Bildpool zur Unternehmens- und Behördenkommunikation).