Buch, Deutsch, Band 12, 233 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Lernweltforschung
Durchführung - Ergebnisse - Perspektiven
Buch, Deutsch, Band 12, 233 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
Reihe: Lernweltforschung
ISBN: 978-3-658-01496-4
Verlag: Springer
An österreichischen Fachhochschulen wird die hochschuldidaktische Weiterbildung der Lehrenden gezielt gefördert. Allen Lehrende soll eine fundierte hochschuladäquate didaktische Ausbildung vermittelt werden, wodurch die Qualität der Lehre gesichert und eine gemeinsame Basis der Lehrkompetenz erzeugt werden soll. In diesem Band der Reihe ‚Lernweltforschung‘ wird exemplarisch eine systematische Sichtung aller Maßnahmen und Aktivitäten der ‚Hochschuldidaktischen Weiterbildung‘ an der Fachhochschule Joanneum Graz vorgenommen. Unter der Fragestellung, welche Effekte die systematisierte hochschuldidaktische Weiterbildung erzeugt hat, werden die bisherigen Erfahrungen analysiert. Damit werden Grenzen und Möglichkeiten einer Professionalisierung der Lehre sichtbar, die neu diskutiert und verortet werden müssen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Professionalisierung der Lehre.- Die zielgerechte Entfaltung von Lehrkompetenz zur Förderung einer praxis- und wissenschaftsorientierten Hochschuldidaktik.- Hochschuldidaktische Weiterbildung als Instrument der Personalentwicklung und zur Qualitätssicherung.- Erfahrungsberichte zur Umsetzung einer verpflichtenden hochschuldidaktischen Weiterbildung. Über den Ertrag und die Grenzen hochschuldidaktischer Weiterbildung.