Egger / Härtel | Bildung für alle? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 36, 368 Seiten, eBook

Reihe: Lernweltforschung

Egger / Härtel Bildung für alle?

Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich

E-Book, Deutsch, Band 36, 368 Seiten, eBook

Reihe: Lernweltforschung

ISBN: 978-3-658-31054-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band macht die Bedingungen von Erwachsenenbildung in Österreich sichtbar, um  ein  bedarfsgerechtes, leistbares und von allen Menschen wahrnehmbares Weiterbildungsangebot sicher zu stellen. Dazu werden erwachsenenbildungswissenschaftliche Grundlagen und  realpolitische Hintergründe der Tendenzen in der derzeitigen österreichischen Erwachsenenbildung aufgezeigt. Gerade wenn darum geht, lebensbegleitende „Bildung für Alle“ in allen Regionen und Lebenslagen zu gewährleisten, sind dazu die gesellschaftlichen, ökonomischen und bildungssystembezogenen Entwicklungen kritisch zu diskutieren.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Bildung in Österreich als privates und öffentliches Gut im nationalen und internationalen Umfeld.- Erwachsenenbildung in Österreich: Finanzierung als Materialisierung von Politik.- Professionalisierung der ErwachsenenbildnerInnen als unabschließbarer Prozess.- Vom Bildungsbedarf zum Bildungswunsch: Kann die Erwachsenenbildung durch Interesse-Entwicklung nachhaltiges und eigenständiges Weiterlernen fördern?.- Bildungsberatung in der Erwachsenenbildung und ihre Wirkungen für das lebenslange Lernen.- Bildung als lebensverändernde Erfahrung?.- Erwachsenenbildung in bewegten Zeiten. Spannungsfelder einer „gerechten Bildung“ im Kontext von Flucht und Migration .- Soziale Ungleichheit als (un)intendierter Outcome beruflicher Aus- und Weiterbildung.- Hochschulbildung zwischen nicht traditionellen Bildungswegen und lebenslangem Lernen in Österreich.- Erwachsenenbildung im Lebensraum – Bedeutung regionaler Ansätze im europäischen Kontext.- Digital gestütztes Lernen in der Erwachsenenbildung –wo liegt die Innovation?.- Möglichkeiten und Herausforderungen einer mediendidaktischen Gestaltung politischer Erwachsenenbildung.- Zum Nutzen von Volkshochschulbildung.- Von Phänomenen der (In-)Visibilisierung in der Weiterbildung am Beispiel entgrenzter Erwachsenenbildung in Kärnten.- Regionale Teilhabe und Bildung.


Dr. Rudolf Egger ist Professor für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an der Karl-Franzens-Universität Graz.Dr. Peter Härtel arbeitet in der Abteilung ‘Inhalt und Entwicklung’ bei der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft in Graz.


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