Eggenkämper / Modert / Pretzlik | Die Allianz | Buch | 978-3-406-66896-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 432 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 240 mm, Gewicht: 1110 g

Eggenkämper / Modert / Pretzlik

Die Allianz

Geschichte des Unternehmens 1890-2015
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-406-66896-8
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG

Geschichte des Unternehmens 1890-2015

Buch, Deutsch, 432 Seiten, Format (B × H): 158 mm x 240 mm, Gewicht: 1110 g

ISBN: 978-3-406-66896-8
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG


Am 5. Februar 1890 trug das K?nigliche Amtsgericht I in Berlin ein neues Unternehmen in das Handelsregister ein: die "Allianz" Versicherungs-Aktien-Gesellschaft. 125 Jahre sp?ter ist die Allianz einer der gr??ten Versicherer weltweit. Die faszinierende Geschichte des Unternehmens wird in diesem Buch ebenso anschaulich wie kurzweilig erz?hlt.

Schon vor dem Ersten Weltkrieg war die Allianz ins internationale Versicherungsgesch?ft eingestiegen. Doch die beiden Weltkriege machten die fr?hen Versuche einer globalen Ausdehnung zunichte. Erst in den 1980er Jahren konnte die Allianz wieder den bereits vor 1914 vorhandenen Grad an Internationalit?t erreichen und schaffte den Durchbruch zum weltweit t?tigen Versicherer. Auf dem Heimatmarkt besa? die Allianz bereits seit den 1920er Jahren eine f?hrende Stellung, an die nach 1945 angekn?pft werden konnte. Barbara Eggenk?mper, Gerd Modert und Stefan Pretzlik beschreiben die Gesch?ftsfelder des Unternehmens sowie die unterschiedlichen Strategien der verschiedenen Vorst?nde und beleuchten die Arbeitswelten sowie ihren Wandel im Rahmen der zunehmenden Technisierung. So entsteht eine vielschichtige Erz?hlung der 125j?hrigen Geschichte der Allianz, in der nicht nur die F?hrungsetage, sondern auch die vielen Mitarbeiter eine Stimme haben.

Eggenkämper / Modert / Pretzlik Die Allianz jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

Dank der Autoren

1. 1890–1918 Gründerjahre und Erster Weltkrieg

(Stefan Pretzlik)

Die Gründung der Allianz

Die ersten Jahre

Der Versicherungsbeamte

und die "Fräulein"

Neue Branchen und erste Fusionen

Der Vertrieb

Auslandsgeschäft und Erster Weltkrieg

2. 1918–1933 Krisen, Rationalisierung und
Wachstum

(Gerd Modert)

Eine neue Allianz – eine neue Generation übernimmt

Krisen meistern: Maß halten, umbauen und fusionieren

Wie die Allianz die Inflation überstand

Goldene Zwanziger? – Rationalisierung, Wachstum, Krise

Kommunikation: Zeitungen, Reklame, Öffentlichkeitsarbeit

Internationale Märkte

3. 1933–1948 Die Allianz: NS-Zeit und Wiederaufbau

(Gerd Modert)

1933: Kurt Schmitt, die Allianz und der Nationalsozialismus

"Die Versicherung muss verdienen" – wirtschaftliche Entwicklung und Anpassung

Die Allianz, ihre jüdischen Mitarbeiter und Kunden und die antisemitische
Politik des NS-Regimes

Krieg, Frieden, Wiederaufbau

4. 1948–1970 Wirtschaftswunder und grenzenloses
Wachstum

(Stefan Pretzlik)

Ein neuer Gesellschaftssitz

Eine neue Hauptverwaltung

Die Renten der Allianz

Die Kunden kommen mit dem Auto

Sag’ es heiter, Du kommst weiter!

Hoffentlich Allianz versichert

Der Betrieb verändert sich

Auf dem Weg zum Mitarbeiter

Mitbestimmung im Unternehmen

Die Vertreter der Allianz

Der kleine Mann und die Lebensversicherun

Die "Deutschland AG"

Der Umgang mit neuen Risiken: Das Atomzeitalter beginnt

Der mühsame Neubeginn im Ausland

5. 1970–1990 Wege der Internationalisierung

(Barbara Eggenkämper)

Machtwechsel und Generationswechsel

1970: Verluste und Sanierung

Sanierung der KFZ-Versicherung

Service und Sicherheitsforschung

Rationalisierung und Kostenmanagement

Erfolg im Lebensgeschäft

1977: Ein einheitliches Erscheinungsbild der Allianz

Atomenergie: Versicherung einer strahlenden Vision

Der Blick über die Grenzen: Erste Schritte im Ausland

Die Gründung der Allianz International Insurance Co. Ltd., London

Forcierter Ausbau des Auslandsgeschäfts

1985: Auf dem Weg zur Allianz AG Holding

1985–1990: Die Veränderungen des internationalen Geschäfts nach der
Holdingbildung

Der Europäische Binnenmarkt

6. 1990–2015 Der internationale
Finanzdienstleister

(Barbara Eggenkämper)

Die Allianz in den 1990 er Jahren

Wandel in der Unternehmenskultur

Der Transformationsprozess in den 1990 er Jahren

Von der Wende zum Global Player

Die Allianz in Asien

Asset Management und Bankgeschäft

1999: Ein neues Corporate Design

Die Allianz zu Beginn des 21. Jahrhunderts

Die Gründung der SE

Eine starke Gemeinschaft mit Zukunft

Anhang

Anmerkungen

Bildnachweis

Archivverzeichnis

Orts-, Personen- und Sachregister



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.