Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 241 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Narr Studienbücher
Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse
Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 241 mm, Gewicht: 441 g
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-8379-6
Verlag: Narr Dr. Gunter
Semantik stellt ein zentrales Teilfach der allgemeinen und der germanistischen Sprachwissenschaft dar und ist gleichzeitig ein wichtiges Feld der Sprachdidaktik - sowohl im Hinblick auf Lernende der Erst- als auch auf Lernende der Fremd- oder Zweitsprache. Die schulische Relevanz betrifft verschiedene Bereiche des Deutschunterrichts, besonders wichtig ist die Semantik aber für die Wortschatzarbeit an allen Schulformen und in allen Klassenstufen. Diese findet in der Einführung daher besondere Berücksichtigung. Der Band hat das Ziel, angehende oder bereits berufstätige Lehrerinnen und Lehrer in die linguistische Semantik einzuführen und sie unter einer didaktischen Perspektive mit zentralen Theorien, Modellen, Methoden und Ergebnissen vertraut zu machen. Dabei wird vor allem die migrationsbedingte Heterogenität unter Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit berücksichtigt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung
1 Semantik - Systematischer Aufriss
1.1 Linguistische Verortung
1.2 Didaktische Relevanz
2 Linguistische Grundlagen
2.1 Theorien und Modelle
2.2 Beschreibung von Bedeutungen
2.3 Bedeutung und Grammatik
2.4 Bedeutungsrelationen
2.5 Bedeutungsvariation
2.6 Komposition von Bedeutung
2.7 Uneigentlicher Wortgebrauch
2.8 Bedeutung im sprachlich-kulturellen Vergleich
3 Erwerb und Vermittlung
3.1 Wortschatzkompetenz und mentales Lexikon
3.2 Wortschatz- und Bedeutungserwerb
3.3 Didaktische Ziele
3.4 Wortschatzarbeit in Curricula
3.5 Gegenstände der Wortschatzarbeit
3.6 Ansätze und Methoden der Wortschatzarbeit
Lösungshinweise
Literatur