Buch, Deutsch, Band 4, 308 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 627 g
Buch, Deutsch, Band 4, 308 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 627 g
Reihe: Media Convergence / Medienkonvergenz
ISBN: 978-3-11-027596-4
Verlag: De Gruyter
Menschenbilder sind Formen anthropologischen Wissens; sie sind historisch und kulturell variable Gewebe aus Vorstellungen über menschliche Merkmale – Körper, Psyche, Sozialität, Transzendenz, 'die Natur' oder 'das Wesen' des Menschen. Die interdisziplinäre Publikation untersucht anhand exemplarischer Fallstudien die Spezifik und den Wandel medial vermittelter Menschenbilder und leitet daraus Schlüsse auf das grundsätzliche Verhältnis von Medialität und Menschenbild ab.
Zielgruppe
Bibliotheken, Institute, Wissenschaftler (Medienwissenschaftler, Buchwissenschaftler, Filmwissenschaftler, Kunsthistoriker)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie