Eckert | Verfahren zur Reduzierung der Hand-Arm-Schwingungsbelastung an Trennschleifern | Buch | 978-3-540-60282-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 222, 199 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 264 g

Reihe: IPA-IAO - Forschung und Praxis

Eckert

Verfahren zur Reduzierung der Hand-Arm-Schwingungsbelastung an Trennschleifern


Erscheinungsjahr 1995
ISBN: 978-3-540-60282-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buch, Deutsch, Band 222, 199 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 264 g

Reihe: IPA-IAO - Forschung und Praxis

ISBN: 978-3-540-60282-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Die vibrationsarme Gestaltung gewerblich genutzter Arbeitsmittel gewinnt vor dem Hintergrund steigender Kosten für Arbeits- und Gesundheitsschutz zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit zeigt am Beispiel des Trennschleifers auf, wie durch den Einsatz moderner Simulationsverfahren das Schwingungsverhalten hand­ geführter, fremdenergetisch betriebener Arbeitsgeräte vorausberechnet werden kann und sich Maßnahmen zur Reduzierung der Schwingungsbelastung auf effiziente Weise entwickeln und evaluieren lassen. Die vorliegende Arbeit entstand während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mit­ arbeiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stutt­ gart. Herrn Prof. Dr.-Ing. habil., Prof. e.h., Dr. h.c. H.-J. Bullinger, Inhaber des Lehrstuhls und Leiter des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart danke ich für seine wohlwollende Unterstützung und Förderung dieser Arbeit. Herrn Prof. Dr.-Ing. K. Weinert, Inhaber des Lehrstuhls und Leiter des Instituts für Spanende Fertigung der Universität Dortmund danke ich für die Übernahme des Mit­ berichts, die eingehende Durchsicht und die sich daraus ergebenden Verbesse­ rungsvorschläge. Aus dem großen Kreis der Kollegen am Institut, die mich durch Ihre intensive Mitar­ beit und konstruktive Kritik unterstützt haben, möchte ich insbesondere Herrn Prof. Dr.-Ing. P. Kern erwähnen. Ihm sowie Herrn Dipl.-Ing. W. Bauer, Herrn Dipl.-Ing. R. Schopp und allen anderen Kollegen gilt mein herzlicher Dank. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr.-Ing. W.F. Muntzinger für seine kritische Durchsicht und wertvollen Anmerkungen.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Zielsetzung und Vorgehensweise.- 3 Arbeit mit benzinmotorgetriebenen Trennschleifern.- 4 Analyse der Schwingungsbelastung.- 5 Entwicklung von technischen Maßnahmen zur Reduzierung der Schwingungsbelastung.- 6 Zusammenfassung.- 7 Schrifttum.- 8 Anhang.



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