E-Book, Deutsch, 450 Seiten, eBook
Eckert / Ellenrieder Marktforschung
7. Auflage 1996
ISBN: 978-3-322-92181-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Methodische Grundlagen und praktische Anwendung
E-Book, Deutsch, 450 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-92181-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das vorliegende Werk entstand seinerzeit aus dem Bedürfnis nach einem moder nen Lehrbuch, das Studierenden und Wirtschaftspraktikern eine geschlossene, alle wesentliche Aspekte der Marktforschung umfassende Darstellung bietet. Es sollte in die Lage versetzen, konkrete Aufgabenstellungen zu erarbeiten und erfolgreich zu lösen. Deshalb wurde auf Systematik und Verständlichkeit besonderer Wert ge legt und auch versucht, unter Verzicht auf Nebensächliches gleichsam das zentrale, gesicherte Wissen darzulegen. Aufgrund der vielfach attestierten besonderen Eignung zu Lehr-und Lernzwecken ist das Buch inzwischen zu einem Standardwerk der Marktforschung geworden. Bei dieser nun mittlerweile siebten Auflage wurde die bewährte Grundkonzeption beibehalten, jedoch kamen neue Kapitel hinzu, andere wurden gründlich überar beitet. Wo immer möglich erfolgte eine Bezugnahme auf die Ausgangs-Fragestel lungen im Marketing. Darüber hinaus sollte auch durchgängig erkennbar sein, wo die Marktforschung an ihre theoretischen und praktischen Grenzen stößt, denn diese Einsicht sollte der Leser tunlichst nicht erst in der Praxis gewinnen müssen. Die Arbeit ist in sechs große Abschnitt gegliedert: Teil 1 enthält grundlegende Ausführungen über Bedeutung, Struktur und Steue rung der Informationsprozesse im Absatzbereich sowie die maßgebendsten Ge sichtspunkte zur Informationsgewinnung und zur Datenmessung. Teil 2 umfaßt die zahlreichen, in der Praxis zur Anwendung gelangenden Marktfor schungs-Instrumente, deren Anlage und Wirkungsweise im einzelnen erläutert werden.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Erster Teil. Informationen — Bedarf, Quellen, Messung.- A. Die Rolle der Information im Marketing.- B. Datenquellen und Datenmessung.- Zweiter Teil. Marktforschungsinstrumente der Praxis.- A. Erhebungsverfahren der Ad-hoc-Forschung.- B. Erhebungsverfahren der Tracking-Forschung.- C. Erhebungsverfahren mittels Beobachtung.- D. Testverfahren.- Dritter Teil. Auswertung der erhobenen Daten.- A. Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik.- B. Datenauswertung mittels induktiver Statistik.- Vierter Teil. Marktforschung bei ausgewählten Problemstellungen.- A. Marktsegmentierung.- B. Prognoseforschung.- C. Präferenzforschung im Rahmen der Produktgestaltung.- D. Markenartikel-Forschung.- E. Konkurrenzforschung.- Fünfter Teil. Marktforschung in ausgewählten Märkten.- A. Marktforschung für Produktivgüter.- B. Marktforschung des Einzelhandels.- C. Internationale Marktforschung.- Sechster Teil. Von der Produktidee zur Markteinführung — Der Einsatz der Marktforschung am praktischen Fallbeispiel.- A. Aufgabenstellung und Vorgehensweise.- B. Marktanalyse.- C. Produktpositionierung.- D. Marktforschung und Produktentwicklung.- E. Testmarktforschung.- F. Produkteinführung.- Die zukünftige Entwicklung der Marktforschung — Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturauswahl.- Stichwortverzeichnis.