Eckert / Ellenrieder | Marktforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 450 Seiten, eBook

Eckert / Ellenrieder Marktforschung

Methodische Grundlagen und praktische Anwendung
7. Auflage 1996
ISBN: 978-3-322-92181-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Methodische Grundlagen und praktische Anwendung

E-Book, Deutsch, 450 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-92181-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Werk entstand seinerzeit aus dem Bedürfnis nach einem moder nen Lehrbuch, das Studierenden und Wirtschaftspraktikern eine geschlossene, alle wesentliche Aspekte der Marktforschung umfassende Darstellung bietet. Es sollte in die Lage versetzen, konkrete Aufgabenstellungen zu erarbeiten und erfolgreich zu lösen. Deshalb wurde auf Systematik und Verständlichkeit besonderer Wert ge legt und auch versucht, unter Verzicht auf Nebensächliches gleichsam das zentrale, gesicherte Wissen darzulegen. Aufgrund der vielfach attestierten besonderen Eignung zu Lehr-und Lernzwecken ist das Buch inzwischen zu einem Standardwerk der Marktforschung geworden. Bei dieser nun mittlerweile siebten Auflage wurde die bewährte Grundkonzeption beibehalten, jedoch kamen neue Kapitel hinzu, andere wurden gründlich überar beitet. Wo immer möglich erfolgte eine Bezugnahme auf die Ausgangs-Fragestel lungen im Marketing. Darüber hinaus sollte auch durchgängig erkennbar sein, wo die Marktforschung an ihre theoretischen und praktischen Grenzen stößt, denn diese Einsicht sollte der Leser tunlichst nicht erst in der Praxis gewinnen müssen. Die Arbeit ist in sechs große Abschnitt gegliedert: Teil 1 enthält grundlegende Ausführungen über Bedeutung, Struktur und Steue rung der Informationsprozesse im Absatzbereich sowie die maßgebendsten Ge sichtspunkte zur Informationsgewinnung und zur Datenmessung. Teil 2 umfaßt die zahlreichen, in der Praxis zur Anwendung gelangenden Marktfor schungs-Instrumente, deren Anlage und Wirkungsweise im einzelnen erläutert werden.

Eckert / Ellenrieder Marktforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Erster Teil. Informationen — Bedarf, Quellen, Messung.- A. Die Rolle der Information im Marketing.- B. Datenquellen und Datenmessung.- Zweiter Teil. Marktforschungsinstrumente der Praxis.- A. Erhebungsverfahren der Ad-hoc-Forschung.- B. Erhebungsverfahren der Tracking-Forschung.- C. Erhebungsverfahren mittels Beobachtung.- D. Testverfahren.- Dritter Teil. Auswertung der erhobenen Daten.- A. Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik.- B. Datenauswertung mittels induktiver Statistik.- Vierter Teil. Marktforschung bei ausgewählten Problemstellungen.- A. Marktsegmentierung.- B. Prognoseforschung.- C. Präferenzforschung im Rahmen der Produktgestaltung.- D. Markenartikel-Forschung.- E. Konkurrenzforschung.- Fünfter Teil. Marktforschung in ausgewählten Märkten.- A. Marktforschung für Produktivgüter.- B. Marktforschung des Einzelhandels.- C. Internationale Marktforschung.- Sechster Teil. Von der Produktidee zur Markteinführung — Der Einsatz der Marktforschung am praktischen Fallbeispiel.- A. Aufgabenstellung und Vorgehensweise.- B. Marktanalyse.- C. Produktpositionierung.- D. Marktforschung und Produktentwicklung.- E. Testmarktforschung.- F. Produkteinführung.- Die zukünftige Entwicklung der Marktforschung — Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturauswahl.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Ludwig Berekoven war Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel an der Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Werner Eckert ist Professoer für Betriebswirtschaftslehre und Internationales Marketing an der Fachhochschule Regensburg Dr. Peter Ellenrieder ist Inhaber eines mittelständischen Unternehmens



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.