Eckart / Scholz / DIN e.V. | Qualität für Bildungsdienstleistungen + Qualitäts-Checkheft für Trainer | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Beuth Praxis

Eckart / Scholz / DIN e.V. Qualität für Bildungsdienstleistungen + Qualitäts-Checkheft für Trainer

DIN EN ISO 9001 und DVWO Paket

E-Book, Deutsch, 322 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Reihe: Beuth Praxis

ISBN: 978-3-410-25543-7
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mit diesen beiden Fachtiteln rund um die Qualitätsmanagement-Modelle ISO 9001 und DVWO QM stärken Sie Ihre Kompetenz als Dienstleister im Bildungssektor gleich doppelt - außerdem sparen Sie im Vergleich zum Einzelerwerb der Bücher über 33,00 Euro. Das Paket besteht aus diesen beiden Bänden der Reihe Beuth Praxis: Qualität für Bildungsdienstleistungen - Qualitätssicherung und -entwicklung nach DIN EN ISO 9001, DIN ISO 29990, DVWO und AZAV // Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM. Erläuterungen und Lösungen für die Praxis - Textbeispiele, Musterformulare, Checklisten (auf CD-ROM).
Eckart / Scholz / DIN e.V. Qualität für Bildungsdienstleistungen + Qualitäts-Checkheft für Trainer jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Volltextsuche;0
2;Qualität für Bildungsdienstleistungen;1
2.1;Impressum;5
2.2;Media-Code;3
2.3;Geleitwort;6
2.4;Autorenporträt;7
2.5;Danksagung;8
2.6;Inhaltsverzeichnis;10
2.7;1 Einleitung;14
2.7.1;1.1 Zielsetzung des Buches;14
2.7.2;1.2 Hinweise zur Benutzung des Buches;14
2.8;2 Von der Gebrauchs- zur QM-Normsprache;16
2.8.1;2.1 Zielsetzungen;16
2.8.2;2.2 QM-Normsprache;16
2.9;3 Von der Qualität zu den Qualitätsdimensionen;18
2.9.1;3.1 Der Qualitätsbegriff;18
2.9.2;3.2 Qualitätsstandard;19
2.9.3;3.3 Qualitätsmerkmale;19
2.9.4;3.4 Qualitative und quantitative Messgrößen;19
2.9.5;3.5 Festgelegte Toleranz;21
2.9.6;3.6 Kennwerte;21
2.9.7;3.7 Messmittel;22
2.9.8;3.8 Qualitätskriterium;22
2.9.9;3.9 Qualität im Curriculumprozess;25
2.9.10;3.10 Qualitätsdimensionen;26
2.9.11;3.11 Qualitätsdimensionen nach Donabedian;26
2.9.12;3.12 Qualitätsdimensionen im Lehr-/Lernprozess;27
2.9.13;3.13 Wertequalität;28
2.9.14;3.14 Didaktikqualität;28
2.9.15;3.15 Methodenqualität;30
2.9.16;3.16 Transferqualität;30
2.9.17;3.17 Zusammenfassung;31
2.10;4 Von QM-Systemen zum DVWO?QM;33
2.10.1;4.1 Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme);33
2.10.2;4.2 Welches QM-System?;34
2.10.2.1;4.2.1 Kunden;34
2.10.2.2;4.2.2 Interne Kunden;34
2.10.2.3;4.2.3 Externe Kunden;35
2.10.2.4;4.2.4 Privatkunden;35
2.10.2.5;4.2.5 Anforderungen des SGB III an Träger und Maßnahmen der Arbeitsförderung;35
2.10.2.6;4.2.6 Verbände;36
2.10.2.7;4.2.7 Firmenkunden;37
2.10.2.8;4.2.8 Gesetzliche und behördliche Anforderungen;37
2.10.3;4.3 Ihre Stärken;38
2.10.4;4.4 Unternehmensphilosophie;38
2.10.5;4.5 Qualitätspolitik;39
2.10.6;4.6 Vergleichende Synopse;40
2.10.7;4.7 AZAV;44
2.10.8;4.8 DIN?EN?ISO?9001;44
2.10.9;4.9 Das Prozessmodell der DIN?EN?ISO?9001;45
2.10.10;4.10 DVWO?QM;46
2.10.11;4.11 Informationsverarbeitungsphasen des DVWO?Prozessmodells;47
2.10.11.1;4.11.1 Initialphase;47
2.10.11.2;4.11.2 Durativphase;48
2.10.11.3;4.11.3 Praxisphase;48
2.10.11.4;4.11.4 Konklusionsphase;49
2.10.12;4.12 DVWO?Kompetenz-Pyramide;49
2.10.12.1;4.12.1 Kognitive Lernziele;50
2.10.12.2;4.12.2 Affektive Lernziele;50
2.10.12.3;4.12.3 Psychomotorische Lernziele;51
2.10.12.4;4.12.4 Operationales Verbundsystem;51
2.10.13;4.13 Nutzen des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM);54
2.10.14;4.14 Zusammenfassung;54
2.11;5 Von den Anforderungen zu den Grundsätzen;56
2.11.1;5.1 Allgemeine Anforderungen;56
2.11.2;5.2 Anforderungen bzw. Änderungen der DIN?EN?ISO?9001:2015;57
2.11.3;5.3 Grundsätze der DIN?EN?ISO?9001:2015;60
2.11.4;5.4 Kundenorientierung;60
2.11.5;5.5 Einbeziehung der Personen;60
2.11.6;5.6 Führung;61
2.11.7;5.7 Faktengestützte Entscheidungsfindung;61
2.11.8;5.8 Laufende Verbesserung;62
2.11.9;5.9 Beziehungsmanagement;62
2.11.10;5.10 Prozessorientierter Ansatz;63
2.11.10.1;5.10.1 Prozessorientierung in Bildungsprozessen;64
2.11.10.2;5.10.2 Prozessorientierung im Lehr-/Lernprozess;65
2.11.11;5.11 Prozessorientierung im Lehrprozess;67
2.11.12;5.12 Prozessorientierung im Lernprozess;69
2.11.13;5.13 Richtlinien des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM);71
2.11.14;5.14 Richtlinie: Inhalt-Lernziel-Schema;71
2.11.15;5.15 Richtlinie: Festlegung auf geschlossene oder offene Curricula;75
2.11.16;5.16 Richtlinie: Operationalisierte Lernziele;77
2.11.17;5.17 Richtlinie: Evaluation der Bildungsdienstleistung;78
2.11.18;5.18 Grundsätze des DVWO?Qualitätsmanagements (DVWO?QM);78
2.11.19;5.19 Ethikgrundsätze;78
2.11.20;5.20 Interaktion;79
2.11.21;5.21 Handlungsorientierung;80
2.11.22;5.22 Teilnehmerorientierung;82
2.11.23;5.23 DVWO?Qualitätsmanagement (DVWO?QM);83
2.11.24;5.24 Zusammenfassung;83
2.12;6 Von der Evaluation zur laufenden Verbesserung;85
2.12.1;6.1 Evaluationsbegriff;85
2.12.2;6.2 Evaluation im Bildungswesen;85
2.12.3;6.3 Formen der Evaluation;87
2.12.4;6.4 Formative Evaluation;88
2.12.5;6.5 Summative Evaluation;88
2.12.6;6.6 Ascriptive Evaluation;91
2.12.7;6.7 Evaluation im QM-System;91
2.12.8;6.8 Evaluation im Lehr-/Lernprozess;93
2.12.9;6.9 Evaluationsgliederung;94
2.12.10;6.10 Evaluationsraute;94
2.12.11;6.11 Der Evaluationsprozess;97
2.12.12;6.12 Evaluationsprozessmodell;98
2.12.13;6.13 Konstitutive Evaluation;99
2.12.14;6.14 Edukative Evaluation;100
2.12.15;6.15 Implementative Evaluation;102
2.12.16;6.16 Reformative Evaluation;104
2.12.17;6.17 Qualitätssicherung;106
2.12.18;6.18 Laufender Verbesserungsprozess;107
2.12.19;6.19 Zusammenfassung;108
2.13;7 Von der Theorie zur Praxis;109
2.13.1;7.1 Theorie und Praxis;109
2.13.2;7.2 Schritte zur Einführung;109
2.13.2.1;7.2.1 Schritt 1: Stärken, Nicht-Stärken und Schwächen einschätzen;110
2.13.2.2;7.2.2 Schritt 2: Bedarf einschätzen;110
2.13.2.3;7.2.3 Schritt 3: Ressourcen prüfen;111
2.13.2.4;7.2.4 Schritt 4: Analyse Ist-Zustand;111
2.13.2.5;7.2.5 Schritt 5: Einordnen;112
2.13.2.6;7.2.6 Schritt 6: Entscheidung;112
2.13.2.7;7.2.7 Schritt 7: Zeitplanung;112
2.13.3;7.3 Das QM-System auf das Unternehmen abstimmen;113
2.13.3.1;7.3.1 Abschnitte der DIN?EN?ISO?9001:2015;113
2.13.3.2;7.3.2 Prozessstruktur;114
2.13.3.3;7.3.3 Prozessstruktur im Lehr- und Lernprozess;115
2.13.3.4;7.3.4 Ziele Dreh- und Angelpunkt für das QM-System;115
2.13.3.5;7.3.5 Ziele festlegen im QM-System;117
2.13.3.6;7.3.6 Ziele im geschlossenen und offenen Curriculum;119
2.13.4;7.4 Abschnitt 4 Kontext der Organisation;121
2.13.5;7.5 Abschnitt 5 Führung;121
2.13.5.1;7.5.1 Selbstverpflichtung der Leitung;122
2.13.5.2;7.5.2 Qualitätspolitik;122
2.13.5.3;7.5.3 ?Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation;123
2.13.6;7.6 Abschnitt 6 Planung;124
2.13.6.1;7.6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen;124
2.13.6.2;7.6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung;126
2.13.6.3;7.6.3 Planung von Änderungen;127
2.13.7;7.7 Abschnitt 7 Unterstützung;127
2.13.7.1;7.7.1 Ressourcen;127
2.13.7.2;7.7.2 Kompetenz;131
2.13.7.3;7.7.3 Bewusstsein;132
2.13.7.4;7.7.4 Kommunikation;132
2.13.7.5;7.7.5 Dokumentierte Information;134
2.13.8;7.8 Betrieb;136
2.13.8.1;7.8.1 Betriebliche Planung und Steuerung;137
2.13.8.2;7.8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen;137
2.13.8.3;7.8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen;138
2.13.8.4;7.8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen;140
2.13.8.5;7.8.5 Dienstleistungserbringung;140
2.13.8.6;7.8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen;143
2.13.8.7;7.8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse;143
2.13.9;7.9 Bewertung der Leistung;143
2.13.9.1;7.9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung;143
2.13.9.2;7.9.2 Internes Audit;144
2.13.9.3;7.9.3 Managementbewertung;145
2.13.10;7.10 Verbesserung;145
2.13.10.1;7.10.1 Allgemeines;145
2.13.10.2;7.10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen;146
2.13.10.3;7.10.3 Evaluationspraxis;146
2.13.11;7.11 Schlussbetrachtung;150
2.14;Literatur;151
2.15;Stichwortverzeichnis;155
3;Das Qualitäts-Checkheft für Trainer zu DIN EN ISO 9001:2015 und DVWO QM;158
3.1;Impressum / Copyright;162
3.2;Autorenporträt;163
3.3;Danksagung;164
3.4;Inhaltsverzeichnis;165
3.5;1 Vorwort;167
3.6;2 Warum QM (Qualitätsmanagement)?;168
3.7;3 Warum dieses Buch so ist, wie es ist?;177
3.8;4 Welche Zusammenhänge gibt es in Ihrem Unternehmen?;184
3.8.1;4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes;186
3.8.2;4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien;188
3.8.3;4.3 Festlegung des Anwendungsbereichs für das QM-System;190
3.8.4;4.4 Qualitätsmanagement und dessen Prozesse;192
3.9;5 Was bedeutet eigentlich Führung?;194
3.9.1;5.1 Führung und Verpflichtung für das QM-System zeigen;196
3.9.1.1;5.1.1 Kundenorientierung;198
3.9.2;5.2 Qualitätspolitik entwickeln;200
3.9.2.1;5.2.1 Qualitätspolitik bekannt machen;202
3.9.3;5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation;204
3.10;6 Wie planen Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem?;206
3.10.1;6.1 Planung von Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen;208
3.10.2;6.2 Planung von Qualitätszielen und deren Erreichung;210
3.10.3;6.3 Planung von Änderungen;212
3.11;7 Welche Unterstützung benötigen Sie?;214
3.11.1;7.1 Ressourcen – insbesondere personelle Ressourcen;216
3.11.1.1;7.1.1 Infrastruktur;218
3.11.1.2;7.1.2 Prozessumgebung;220
3.11.1.3;7.1.3 Ressourcen zur Überwachung und Messung;222
3.11.1.4;7.1.4 Wissen der Organisation;224
3.11.2;7.2 Kompetenz;226
3.11.3;7.3 Bewusstsein;228
3.11.4;7.4 Kommunikation;230
3.11.5;7.5 Dokumentierte Informationen;232
3.11.5.1;7.5.1 Erstellen und Aktualisieren;234
3.11.5.2;7.5.2 Lenkung von dokumentierten Informationen;236
3.12;8 Wie läuft’s in Ihrem Betrieb?;238
3.12.1;8.1 Betriebliche Planung und Steuerung;240
3.12.2;8.2 Anforderungen an die Bildungs-Dienstleistung und Kommunikation mit dem Kunden;244
3.12.2.1;8.2.1 Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf die Dienstleistung;246
3.12.2.2;8.2.2 Überprüfung und Änderung von Anforderungen;248
3.12.3;8.3 Entwicklung von Bildungs-Produkten und Dienstleistungen;250
3.12.3.1;8.3.1 Entwicklungsplanung;252
3.12.3.2;8.3.2 Entwicklungseingaben;254
3.12.3.3;8.3.3 Entwicklungssteuerung;256
3.12.3.4;8.3.4 Entwicklungsergebnisse;258
3.12.3.5;8.3.5 Entwicklungsänderungen;260
3.12.4;8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen;262
3.12.4.1;8.4.1 Art und Umfang der Steuerung;264
3.12.4.2;8.4.2 Informationen für externe Anbieter;266
3.12.5;8.5 Umsetzung der Bildungs-Dienstleistung;268
3.12.5.1;8.5.1 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit;270
3.12.5.2;8.5.2 Eigentum des Kunden oder der externen Anbieter;272
3.12.5.3;8.5.3 Ergebnis-Erhaltung und Überwachung von Änderungen;274
3.12.5.4;8.5.4 Die Tätigkeiten nach der Dienstleistung;276
3.12.6;8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen;278
3.12.7;8.7 Steuerung nichtkonformer Prozessergebnisse;280
3.13;9 Wie bewerten Sie die erbrachten Leistungen?;282
3.13.1;9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung;284
3.13.1.1;9.1.1 Kundenzufriedenheit;286
3.13.1.2;9.1.2 Analyse und Bewertung;288
3.13.2;9.2 Internes Audit;290
3.13.3;9.3 Planung und Durchführung der Managementbewertung;292
3.13.3.1;9.3.1 Ergebnisse der Managementbewertung;294
3.14;10 Welche Verbesserungen sind möglich?;296
3.14.1;10.1 Verbesserungen allgemein;298
3.14.2;10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen;300
3.14.3;10.3 Fortlaufende Verbesserung;302
3.15;11 Was gehört zum Projektplan?;304
3.16;12 Wie läuft eine Begutachtung bzw. Zertifizierung eigentlich ab?;308
3.17;13 Crossreferenz DIN EN ISO 9001:2008 und 9001:2015;310
3.18;14 Übersicht „Dokumentierte Informationen“ nach DIN EN ISO 9001:2015;314
3.19;15 Glossar;318
3.20;16 Stichwortverzeichnis;322


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.