Buch, Deutsch, 793 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1532 g
Zur Entwicklungsgeschichte der Turbojet-Triebwerke 1920-1950
Buch, Deutsch, 793 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1532 g
ISBN: 978-3-658-41744-4
Verlag: Springer
Das vorliegende Buch beschreibt die Entwicklungsgeschichte der Turbo-Luftstrahltriebwerke, hauptsächlich im Beziehungsdreieck Großbritannien (USA) – Deutschland – Schweiz von frühen Anfängen in den 1920er Jahren bis zu ersten zivilen Anwendungen in den späten 1950er Jahren, ehe der bis heute anhaltende Siegeszug des Welt-Luftverkehrs begann. Unerwartete Verbindungen werden hervorgehoben, insbesondere der beträchtliche Einfluss der Axialverdichter-Technologie des schweizerisch-deutschen Unternehmens BBC Brown Boveri & Cie. auf die beiden anderen Seiten.
Der Autor deckt wichtige Beziehungen und Abhängigkeiten auf, die einen erheb-lichen technischen Austausch förderten, und daher zu einer Änderung der bisherigen technisch-historischen Betrachtungsweise führen müssen, insbesondere in den entscheidenden Jahren vor Beginn des Zweiten Weltkriegs. Damit werden bestehende Lücken in der bisher allzu einseitigen Sicht auf diesen technisch herausragenden Entwicklungsfortschritt geschlossen.Die überlieferte ‚Whittle vs. von Ohain Saga‘ wird nicht in Gänze wiederholt, aber insoweit angesprochen, wie es zum Verständnis des nunmehr erheblich erweiterten Geschichtsbilds erforderlich ist.Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Konstruktionslehre und -technik
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Maschinenbau Triebwerkstechnik, Energieübertragung
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Luft- und Raumfahrttechnik, Luftverkehr
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Maschinenbau Konstruktionslehre, Bauelemente, CAD
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Technikgeschichte
Weitere Infos & Material
Übersicht.- Exkursion I: Max König (1893-1975) und Claude Seippel (1900-1986).- Turbomachinen- und Luftfahrt-Aktivitäten bei BBC – und international bis 1935.- Exkursion II: Fritz Heppner (1904-1982) und Hellmut Weinrich (1909-1988).- Verbindungen im Rahmen früher Turbojet-Entwicklungen 1935-1939.- Exkursion III: Helmut Schelp (1912-1994) und Max Adolf Mueller (1901-1962).- Die Kriegsjahre 1940-1945.- Exkursion IV: Hermann Oestrich (1903-1973) und Hermann Reuter (1911-1981).- Die Nachkriegsperiode 1946-1955.- Zusammenfassung.