Eck / Eichmeier Die Content-Revolution im Unternehmen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-648-05622-6
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-05622-6
Verlag: Haufe
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Klaus Eck gilt als einer der führenden deutschen Berater in der Online-Kommunikation. Bereits 1995 hat der 'PR Blogger' erste Konzepte für Online-Medien entwickelt und realisiert. Erste Blog-Erfahrungen sammelte er Anfang 1999 mit einem eigenen Blog. Er publiziert seit vielen Jahren regelmäßig in der Marketing- und PR-Fachpresse und betreibt seit 2004 ein eigenes Online-Journal namens 'PR-Blogger' zur Web 2.0 - Kommunikation. Zu seinen Kunden gehören unter anderem BASF, MSD, Pluggit, Süd-Chemie, PR-Agenturen und viele mittelständische Unternehmen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung: Darum brauchen wir eine Content-Revolution
Der Blick zurück: Die Entwicklung der Content-Revolution
- Vor dem Sturm: Content in der Zeit vor dem Internet
- Die digitale Industrialisierung: Content im World Wide Web
- Wegbereiter der Content-Revolution: Social Media
- Content-Revolution und die postmoderne Content-Gesellschaft
Blick nach vorn: Content revolutioniert die Unternehmenskommunikation
- Der Unterschied zwischen Content-Strategie und Content-Marketing
- Der Content-Hype - warum gerade jetzt?
- Viele Unternehmen zögern noch
- Welche Ziele kann man durch Content-Engagement erreichen?
- So machen Sie den Weg frei für Content-Strategie und -Marketing
- Jede Content-Art besitzt einen eigenen Charakter
Ist-Soll-Analyse: So erforschen Sie Ihr Content-Potential
- Vor dem Start: Die Bestandsaufnahme Ihres Content-Schatzes
- Ist-Soll-Analyse der Stakeholder: Lernen Sie Ihr Publikum kennen!
- Ist-Soll-Analyse aus Markensicht: Was macht Ihren Content einzigartig?
- Analyse Ihrer Unternehmens-Prozesse: Wie entsteht Content?
- Finale Analyse: Die drei Perspektiven auf einen Blick
Die Content-Strategie: Das Einbetten von Content-Strukturen in das Unternehmen
- Content-Silos statt integriertem Management
- Der Aufbau von Strukturen und Prozessen
- Der moderierende Diplomat: die Aufgaben des Content-Strategen
- Die Content-Strategie-Taskforce und ihre Aufgaben
- Die Redaktion: Aufbau und Betrieb
- Anforderungen an Technologielösungen
- Die „Content Supply Chain" im Überblick
Das Content-Marketing
- Content als emotionaler Trigger durch Storytelling
- Die Rolle von Social Media in der klassischen Customer Journey
- Wie Sie den Content-Schock und die Content-Allergie durch gute Inhalte vermeiden
- Content Curation: So lassen sich fremde Inhalte einbinden
- Markenbotschafter übernehmen Verantwortung
- Influencer Relations
- Content-Vermarktung
- Native Advertising
- Content-Marketing mit Blogs
So messen Sie den Erfolg Ihres Contents
- Relevanter Content&SEO
- Die KPIs im Content-Marketing
Budgetplanung für Content-Strategie und Content-Marketing
- Eine Content-Maschine gibt es nicht
- So finden Sie den richtigen Content-Marketing-Dienstleister
Von wegen Paukenschlag: Die Revolution kommt in leisen Schritten
In eigener Sache
- Klaus Eck
- Doris Eichmeier
Abbildungsverzeichnis
Autoren
Quellenangaben
Stichwortverzeichnis
Der Unterschied zwischen Content-Strategie und Content-Marketing
Das Thema Content hat sehr viele Facetten und fordert auf vielfältige Weise heraus: Zum einen müssen die Kreativen die Kommunikation neu denken und neue Formate entwickeln. Zugleich kann diese Entwicklung tiefgehende Auswirkungen haben auf Unternehmensstrukturen und -prozesse. Denn qualitativ hochwertiger Content, der sich langfristig für das Unternehmen auszahlt, braucht eine wesentliche Inspirationsquelle: das Unternehmen selbst. Die Entwicklung betrifft also sehr Blick nach vorn: Content revolutioniert die Unternehmenskommunikation unterschiedliche Bereiche. Lassen Sie uns deshalb zwei elementare Definitionen erklären: die der Content-Strategie und des Content-Marketings. Beide Aufgaben sind sehr unterschiedlich - und zugleich eng miteinander verwoben.
Was ist eine Content-Strategie?
Es kursiert eine Vielzahl an Definitionen zum Begriff Content-Strategie. Eine der ersten, die weithin akzeptiert wird, weil sie in Kürze das Wichtigste auf den Punkt bringt, stammt von der Content-Strategin Kristina Halvorson (2010): „Content Strategy = Planning for the creation, delivery and governance of useful, usable content." Also: Content-Strategie ist das Planen für Produktion, Auslieferung und Führung nützlichen und brauchbaren Contents. Brigitte Radl, Content-Strategin an der Fachhochschule Joanneum in Graz, führt diese Aufgabe weiter aus: „Content-Strategie dient Organisationen, einen strategischen, langfristigen Plan für die Produktion, Bereitstellung und Verwaltung ihrer Online-Inhalte zu entwickeln. Diese Inhalte sollen für die Nutzer relevant und sinnvoll sein ... Gleichzeitig sollen sie die Ziele der Organisation fördern."
Darum geht es also bei der Content-Strategie: um Prozesse, Strukturen, Management, Rollenverteilung, Verantwortlichkeiten, Koordination von Zeit und Inhalten und um das Entwickeln der passenden Infrastruktur. Zudem taucht derzeit ein Wort immer häufiger auf: Repeatable - wiederholbar. Diesen Begriff halten wir für sehr bedeutend. Ein Unternehmen muss dafür sorgen, dass es langlebige, robuste Strukturen und Prozesse aufbaut, dank derer es immer wieder neuen Content entwickeln kann. Diese Wiederholbarkeit unterscheidet sie von Content-Marketing- Strategien, die nur für einzelne Content-Marketing-Aktionen aufgebaut und nach Fertigstellung wieder abgebaut werden. Zum Beispiel sollte sich ein Unternehmen fragen, ob es eine Redaktion für nur eine Content-Marketing-Absicht gründen und am Ende wieder auflösen will. Oder ob es nicht besser ist, eine Redaktion im Haus fest zu installieren, die kontinuierlich für zahlreiche Publikationen zuständig ist.