Echtermeyer | Das Kompartment-Syndrom | Buch | 978-3-540-15023-7 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, Band 169, 122 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 249 g

Reihe: Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"

Echtermeyer

Das Kompartment-Syndrom

Diagnostik und Therapie Eine klinische und tierexperimentelle Studie
1. Auflage 1985
ISBN: 978-3-540-15023-7
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Diagnostik und Therapie Eine klinische und tierexperimentelle Studie

Buch, Deutsch, Band 169, 122 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 249 g

Reihe: Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"

ISBN: 978-3-540-15023-7
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Das Kompartment-Syndrom ist ein wiehtiges und haufiges Krankheitsbild, das erstaunlich vielen Arzten unbekannt ist. Gerade bei den "High risk" Patienten - Geflillverletzungen, direkte geschlossene Unterschenkelbriiche mit Weichteilschaden, ,Pilon-Frakturen", allge­ meine Hypoxie beim Schwerverletzten - werden die ersten Symptome nieht beachtet oder fehlgedeutet. Einschlagige eigene Erfahrungen, nicht zuletzt als Gutachter, berechtigen zu dieser Aussage. Dabei spielt der Zeitfaktor ftir die Prognose eine entscheidende Rolle. Beim manifesten Kompartment-Syndrom kann es schon nach 3-4 Stunden zu irreversiblen neuromuskularen Schaden kommen. Bei Unterschenkelbriichen die rund 40% aller Schaft­ briiche langer Rahrenknochen ausmachen, ist das Kompartment-Syndrom nach der Throm­ bose die haufigste Komplikation. Funktionelle Defizite im Rahmen der Frakturbehandlung vor allem nach Unterschenkelbriichen sind zum erheblichen Teil durch libersehene Kom­ partment-Syndrome bedingt. Flir dieses Krankheitsbild waren im deutschen Sprachraum bis vor kurzem eine Vielfalt von Synonymen in Verwendung. Am haufigsten wurde von einer Volkmannschen ischa­ mischen Kontraktur gesprochen, die allerdings nur den Endzustand dieses Krankheitsbildes beschreibt. Wir haben uns flir den Terminus Kompartment-Syndrom - entsprechend dem englischen Ausdruck "Compartment-syndrome" - entschieden, er hat sieh inzwischen allgemein durchgesetzt.

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1 Thematik.- 2 Historischer Überblick.- 3 Ätiologie.- 3.1 Verminderung des Kompartmentvolumens.- 3.2 Vermehrung des Kompartmentinhalts.- 3.3 Prädisponierende Verletzungen für die Entwicklung eines Kompartmentsyndroms.- 4 Pathophysiologie.- 4.1 Theorie des arteriellen Spasmus.- 4.2 Kritische Verschlußdrucktheorie.- 4.3 Arteriovenöse Gradiententheorie.- 4.4 Auswirkungen der Ischämie auf das Gewebe.- 5 Anatomie und Lokalisation der Kompartments.- 5.1 Kompartments der oberen Extremität.- 5.2 Kompartments der unteren Extremität.- 5.3 Kompartments des Stamms.- 6 Einteilung des Kompartmentsyndroms.- 6.1 Drohendes Kompartmentsyndrom.- 6.2 Manifestes Kompartmentsyndrom.- 6.3 Funktionelles Kompartmentsyndrom.- 7 Diagnose des Kompartmentsyndroms.- 7.1 Klinische Diagnostik.- 7.2 Diagnostisches Hilfsmittel.- 7.3 Laborbefunde.- 7.4 Differentialdiagnose.- 8 Therapie des Kompartmentsyndroms.- 8.1 Allgemeine Erstbehandlung.- 8.2 Allgemeine Operationstechnik.- 8.3 Spezielle Operationstechnik.- 8.4 Behandlung des funktionellen Kompartmentsyndroms.- 9 Folgezustände des unbehandelten Kompartmentsyndroms.- 9.1 Folgezustände an der oberen Extremität.- 9.2 Folgezustände an der unteren Extremität.- 9.3 Behandlung der Folgezustände.- 10 Eigene Untersuchungen.- 10.1 Patientenkollektiv.- 10.2 Nachuntersuchungskriterien.- 10.3 Ergebnisse.- 10.4 Kasuistik.- 11 Diskussion.- 11.1 Ätiologie.- 11.2 Operationstechnik.- 11.3 Zeitfaktor der Dekompression.- 12 Experimenteller Teil.- 12.1 Einleitung und Fragestellung.- 12.2 Methodik.- 12.3 Ergebnisse.- 12.4 Diskussion.- 12.5 Klinische Folgerungen.- 13 Zusammenfassung.- 14 Anhang.- 15 Danksagung.- 16 Literatur.- 17 Sachverzeichnis.



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