Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung
Buch, Deutsch, 206 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 275 g
ISBN: 978-3-8474-2561-8
Verlag: Barbara Budrich
Qualitative Forschung bedeutet die Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten, für die unterschiedliche Methoden zur Verfügung stehen. Qualitative Zugänge enthalten einen ausdifferenzierten Forschungsprozess, für den die Auseinandersetzung mit vieldeutigem Forschungsmaterial charakteristisch ist. Die Komplexität des Forschungsprozesses und die Vieldeutigkeit von empirischen Materialien sind Thema des Sammelbandes. Diskutiert werden einerseits der Weg des Forschungsvorganges, der prozesshafte Wandel von Perspektiven und Anschauungen und damit die Konturierung des Forschungsgegenstandes. Andererseits liegt der Fokus auf einem qualitativ begründeten Umgang mit vielfältigem Material und der potenziellen Mehrdeutigkeit der Daten. Die leitende Frage dabei ist: Inwiefern kann qualitative Forschung in Gewissheit münden und an welchen Stellen ist eine Offenheit sinnvoll?
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Jutta Ecarius und Ronnie Oliveras: Vorwort
Qualitative Forschung: Ein Einblick in aktuelle Entwicklungen
Jörg Strübing: Professionalität oder Nischenkunst. Wohin weiter mit der qualitativen
Forschung in den Sozialwissenschaften?
Ingrid Miethe: Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Aktuelle Entwicklungen und Kontroversen
Erziehungswissenschaftliche Forschung als Prozess: Spurensuche und Erkenntnis
Anja Schierbaum: Zur Sinn(re)konstruktion von Ausdrucksgestalten
Merle Hummrich: Was ist der Fall? Der Erziehungswissenschaft auf der Spur
Claudia Equit und Tessa-Marie Menzel: Theorielose Empirie? Ideen zu einem theoretisch sensibilisierten Forschen mit der Grounded Theory
Sina-Mareen Köhler: Empirische Rekonstruktionen im zeitsensiblen Längsschnitt
Ronnie Oliveras: Let’s talk about familiäre Beziehungen. Subjektive Deutungsmuster sozialer Beziehungen: Biografische Selbst- und Weltverhältnisse und ihr metaphorischer Gehalt. Eine metaphernanalytische Ergänzung narrativer Verfahren
Erziehungswissenschaftliche Forschung und Vielfalt: Heterogenität und Gewissheit
Steffen Großkopf: Diskursanalyse und Diskursforschung: Metaphänomene ihrer Etablierung
Thorsten Fuchs: Beanspruchen und Verständigen, Einklammern und Suspendieren. Streifzüge durch die Untiefen einer Methodisierung der Geltungsproblematik in qualitativ-erziehungswissenschaftlichen Forschungsprozessen
Autor*innenverzeichnis