Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
Reihe: Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung
ISBN: 978-3-8474-2695-0
Verlag: Budrich
Mit der Verschränkung der Begriffe Teilnahme und Teilhabe wird an Traditionslinien im Selbstverständnis von Disziplin und Profession der Erwachsenen-/Weiterbildung angeknüpft, die oft mit der Formel „Bildung für alle“ auf den Punkt gebracht werden. Aber inwiefern führt Teilnahme an Weiterbildung auch zu gesellschaftlicher Teilhabe und was begünstigt oder verhindert beides? In diesem Band präsentieren Autor*innen empirische und theoretische Erkenntnisse dazu und liefern kritische Einordnungen.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
Editorial
Tim Zosel, Helmut Bremer & Silke Schreiber-Barsch
Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Spannungsfeld von Partizipation und Exklusion
Keynote
Daniela Holzer
Gehaltvolles Nicht(s). Theoretische Figuren des Widerständigen
I. Biografie und Partizipation
Nicole Hoffmann & Hannah Rosenberg
Gesellschaftliche Partizipation und Formen biografischer Bildung am Beispiel der Aufarbeitung der sogenannten ‚Kinderkurverschickung‘ durch Betroffene
Kristin Skowranek, Jamila Schultz-Edwards & Claudia Kulmus
Alltägliche Lebensorte und Lernen im Alter
Laura Schudoma
Biografische Reflexion, historische Referenz und gesellschaftliche Teilhabe. Wie konstituiert sich das historisch gebildete Subjekt?
II. Die Ermöglichung von Teilnahme und Teilhabe als professionelle Aufgabe
Tim Stanik & Joshua Wilhelm
Weiterbildungswahlkompetenz. Exploration eines Konstrukts zur Erklärung und Förderung individueller Weiterbildungsbeteiligung
Franziska Wyßuwa
„Dafur besteh ich drauf, dass Sie mit mir in Kontakt bleiben, Fragen stellen, Beispiele einbringen …“. Zur Kommunikation von Teilnahmeerwartungen und -möglichkeiten in Bildungsveranstaltungen
Amos Postner
„Wenn ich weiß, was ich gut kann, weiß ich, was mein nächster Job sein könnte“. Teilhabeaussichten und die Herstellung von Teilnahme in der Kompetenzberatung
Malte Ebner von Eschenbach
Wissen über Adressat:innen. Anmerkungen zur Empirisierung des Volksbildungswesens
III. Strukturen der Erwachsenenbildung / Weiterbildung zwischen Exklusion und Partizipation
Barbara Meyer, Lena Sindermann, Jana Arbeiter, Marie Bickert, Anna Gruber, Timo Kann, My Nguyen, Veronika Thalhammer, Michael Schemmann & Bernhard Schmidt-Hertha
Lehrkräftemangel als strukturelle Herausforderung für die Teilnahme und Nicht-Teilnahme an Grundbildung
Sophie Lacher, Luca Fliegener & Jonas Großmann
Das Prinzip der Teilhabe und Mechanismen der Exklusion in der nationalen Disaster Education. Ergebnisse einer empirischen Studie
Claudia Kühn
Ermöglichung kultureller Teilhabe durch ländliche Bildungsarbeit. Modi der Kulturgestaltung im Spannungsfeld lebensweltlicher Vielfalt
Lisa Henschel, Birgit Schmidtke, Adelheid Maier & Anita Pachner
Partizipation in der Entwicklung von Kompetenzmodellen. Eine explorative Studie zur Implementation und Nutzung eines Kompetenzmodells für Validierungspraktiker:innen
IV. Interview
Linus Westheuser im Gespräch mit Jan Rohwerder
„Die Erosion des Politischen in der Mitte ist eine Gefahr für die Demokratie.“ Jan Rohwerder spricht mit Linus Westheuser
V. Dokumentation zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung
Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024
Posterabstracts zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen
Programm zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen
Reviewer:innen der Beiträge des Tagungsbandes
Angaben zu den Autor:innen und Herausgeber:innen