Eberhardt / Kaltenecker / Nirschl | SEO | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 328 Seiten

Reihe: mitp Professional

Eberhardt / Kaltenecker / Nirschl SEO

Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung.Inkl. Affiliate-Marketing und Website-Erstellung mit WordPress
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7475-0512-0
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Praxis-Handbuch für Suchmaschinenoptimierung.Inkl. Affiliate-Marketing und Website-Erstellung mit WordPress

E-Book, Deutsch, 328 Seiten

Reihe: mitp Professional

ISBN: 978-3-7475-0512-0
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Umsetzung effektiver SEO-Maßnahmen am Beispiel einer begleiten-den Website zum BuchKonkrete Anleitungen zum Einsatz hilfreicher und wert-voller ToolsInkl. Monetarisierung der Website mit Affiliate-Marketing sowie Grundlagen der Website-Erstellung mit WordPressFür eine Website ist nichts wichtiger als auf den ersten Rängen der Suchergebnisse zu stehen. Dieses Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre bestehende Website für Suchmaschinen optimieren oder von Grund auf eine neue Content- oder Affiliate-Site aufbauen.Zunächst erläutern die Autoren in Teil I die Funktionsweise von Suchmaschinen und zeigen auf, welchen Algorithmen Google folgt und wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können – und Fallstricke von vornherein vermeiden.Anschließend gehen die Autoren ausführlich darauf ein, wie Sie relevante Suchbegriffe identifizieren und bewerten, eine zu Ihren Inhalten passende SEO-Strategie entwickeln und eine Website aufbauen bzw. optimieren. Um für Suchmaschinen relevante Inhalte zu erstellen, entwickeln Sie eine Content-Strategie und erfahren, was dabei zu beachten ist.Daraufhin lernen Sie alle technischen Faktoren kennen, die für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen wie z.B. die Sicherstellung der Crawl- und Indexierbarkeit durch Suchmaschinen oder die Verbesserung der Ladezeit Ihrer Website.Weitere wichtige Faktoren wie gute Linkstrukturen, die Conversion-Optimierung auf der Zielseite und die Erfolgskontrolle Ihres Projekts werden ebenfalls praxisnah erläutert.In Teil II zeigen die Autoren am Beispiel des Amazon Partnerprogramms detailliert, wie Sie mit Affiliate-Marketing Ihre Website monetarisieren können.Teil III richtet sich an Leser, die zunächst eine neue Website erstellen möchten und erläutert dafür den Einsatz von WordPress. Weitere Kapitel zu rechtlichen Grundlagen und zum Controlling mit Google Analytics runden das Buch ab.Dies ist ein praktischer Leitfaden für alle, die mit ihrer Website im Internet erfolgreich werden wollen.Aus dem Inhalt:Teil I:SuchmaschinenoptimierungKeyword- und PotenzialanalyseContent-OptimierungTechnisches SEOLinkstrukturenConversion-OptimierungErfolgskontrolleTeil II:Affiliate-MarketingProvisionsmodelleAmazon PartnerprogrammNischenthemen findenMonetarisierung von InhaltenTeil III:Website aufbauenEinsatz von WordPressRechtliche GrundlagenControlling mit Google Analytics
Eberhardt / Kaltenecker / Nirschl SEO jetzt bestellen!

Zielgruppe


Alle, die mit ihrer Website auf den ersten Plätzen einer Suchmaschine stehen wollen

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;3
3;Inhaltsverzeichnis;5
4;Einleitung: Zielsetzung und Aufbau des Buches;11
4.1;Zielsetzung und Zielgruppe des Buches;11
4.2;Aufbau des Buches;12
4.3;Das Praxisbeispiel, auf dem das Buch basiert;17
4.4;Wie sollten Sie das Buch lesen?;17
5;Über die Autoren;19
6;Teil I: Suchmaschinenoptimierung in der Praxis – Schritt für Schritt;21
6.1;Kapitel 1: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung;23
6.1.1;1.1 Einordnung in das Suchmaschinenmarketing;25
6.1.2;1.2 Die Funktionsweise einer Suchmaschine;29
6.1.3;1.3 Wichtige Google-Updates;32
6.1.4;1.4 Google-Richtlinien;33
6.1.5;1.5 Checkliste;35
6.2;Kapitel 2: Keyword- und Potenzialanalyse;37
6.2.1;2.1 Identifikation relevanter Suchbegriffe;37
6.2.2;2.2 Klassifizierung von Keywords;38
6.2.2.1;2.2.1 Keyword-Klassifizierung nach der Suchintention;38
6.2.2.2;2.2.2 Keyword-Klassifizierung nach der Termlänge;41
6.2.2.3;2.2.3 Keyword-Klassifizierung nach ihrem Auftreten entlang der Customer Journey;43
6.2.3;2.3 Prozess der Keyword-Recherche;45
6.2.3.1;2.3.1 Recherche;46
6.2.3.2;2.3.2 Bewertung und Auswahl;64
6.2.3.3;2.3.3 Keyword-Strategie und -Mapping;72
6.2.4;2.4 Potenzialbewertung und Zieldefinition;74
6.2.5;2.5 Checkliste;77
6.3;Kapitel 3: Content-Optimierung (Onpage-Optimierung);79
6.3.1;3.1 Themendefinition;80
6.3.2;3.2 SERP-Analyse;81
6.3.2.1;3.2.1 Identifikation der Suchintention;81
6.3.2.2;3.2.2 Content-Analyse der Wettbewerber;89
6.3.2.3;3.2.3 Eigene Themenrecherche;93
6.3.3;3.3 Semantische Analyse;95
6.3.3.1;3.3.1 WDF*IDF-Analyse;96
6.3.3.2;3.3.2 Entitäten-Analyse;101
6.3.3.3;3.3.3 KI-basierte SEO-Tools;105
6.3.3.4;3.3.4 Resultierende semantische SEO-Strategien;107
6.3.4;3.4 Content-Strategie;108
6.3.5;3.5 Contenterstellung;114
6.3.5.1;3.5.1 Inhaltliche Gliederung;114
6.3.5.2;3.5.2 Texterstellung;114
6.3.5.3;3.5.3 Keyword-Verwendung;114
6.3.5.4;3.5.4 Snippet-Optimierung (Title-Tag und Meta Description);116
6.3.5.5;3.5.5 Überschriften;121
6.3.5.6;3.5.6 Bildauszeichnung;123
6.3.6;3.6 Checkliste;124
6.4;Kapitel 4: Technisches SEO;127
6.4.1;4.1 Crawling und Indexierbarkeit;127
6.4.2;4.2 Ranking-Faktor Ladezeit;135
6.4.3;4.3 Analyse der Ladezeit;136
6.4.3.1;4.3.1 Prozesse beim Aufruf einer Webseite;136
6.4.3.2;4.3.2 Metriken zur Messung der Ladegeschwindigkeit;137
6.4.3.3;4.3.3 Vorgehen zur Analyse der Ladezeit;138
6.4.3.4;4.3.4 Time to First Byte;142
6.4.4;4.4 Schritte zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit;146
6.4.4.1;4.4.1 Anzahl der Requests;147
6.4.4.2;4.4.2 Anzahl der Webfonts reduzieren;148
6.4.4.3;4.4.3 PageSpeed-Experimente in Elementor;151
6.4.4.4;4.4.4 Bildgrößen reduzieren;152
6.4.4.5;4.4.5 Content Delivery Network;157
6.4.4.6;4.4.6 Dateikomprimierung auf dem Server aktivieren;157
6.4.4.7;4.4.7 Minifizieren und Kombinieren von HTML-, CSS- und JavaScript- Dateien;160
6.4.4.8;4.4.8 Browser- und Server-Caching;163
6.4.4.9;4.4.9 Lazy Loading;167
6.4.4.10;4.4.10 Kritischer Rendering-Pfad;170
6.4.4.11;4.4.11 Preconnect – Zu Dritt-Domains vorverbinden;175
6.4.4.12;4.4.12 Preload – Wichtige Dateien im Voraus laden;176
6.4.4.13;4.4.13 Optimierung der Datenbank;177
6.4.4.14;4.4.14 Messdaten;178
6.4.4.15;4.4.15 Funktionen einzelner PageSpeed-Plugins;178
6.4.5;4.5 Checkliste;179
6.5;Kapitel 5: Linkstrukturen;181
6.5.1;5.1 Interne Verlinkung;182
6.5.2;5.2 Externe Verlinkung;186
6.5.3;5.3 Linkbuilding in der Praxis;190
6.5.3.1;5.3.1 Linkwürdigen Content erstellen;190
6.5.3.2;5.3.2 Wettbewerber-Backlink-Screening;190
6.5.3.3;5.3.3 Themenrelevante Foren;192
6.5.3.4;5.3.4 Themenrelevante Blogs;193
6.5.3.5;5.3.5 Webverzeichnisse und Blogverzeichnisse;193
6.5.3.6;5.3.6 Linkgeber in eigenem Netzwerk kontaktieren;193
6.5.3.7;5.3.7 Social-Media-Umfragen;194
6.5.4;5.4 Checkliste;194
6.6;Kapitel 6: Conversion-Optimierung;195
6.6.1;6.1 Grundlagen der Conversion-Optimierung;195
6.6.2;6.2 Optimierung von Landingpage und Prozess;197
6.6.3;6.3 Gezielte Optimierungen an der Seite;200
6.6.3.1;6.3.1 Optimierung der Produktdarstellung;202
6.6.3.2;6.3.2 Optimierung der Usability;204
6.6.4;6.4 Erfolgsmessung bei der Conversion-Optimierung;205
6.6.5;6.5 Checkliste;206
6.7;Kapitel 7: Erfolgskontrolle;207
6.7.1;7.1 Analyse mit der Search Console;207
6.7.2;7.2 Monitoring mit Google Analytics 4;212
6.7.3;7.3 Amazon PartnerNet-Berichte;219
6.7.4;7.4 Checkliste;222
7;Teil II: Mit Affiliate-Marketing Websites monetarisieren – Schritt für Schritt;223
7.1;Kapitel 8: Affiliate-Marketing: Wie kann man Themen monetarisieren?;225
7.1.1;8.1 Definition und Erklärung;225
7.1.2;8.2 Funktionsprinzip;226
7.1.3;8.3 Provisionsmodelle;228
7.1.4;8.4 Amazon Partnerprogramm;228
7.1.4.1;8.4.1 Anmeldung zum Amazon Partnerprogramm;229
7.1.4.2;8.4.2 Amazon Partnerprogramm Interface;230
7.1.4.3;8.4.3 Nutzung des Amazon SiteStripe;232
7.1.5;8.5 Awin-Partnerprogramm;233
7.1.6;8.6 Checkliste;235
7.2;Kapitel 9: Nischenthemen wählen und analysieren;237
7.2.1;9.1 Monetarisierung von Themen;237
7.2.1.1;9.1.1 Systematik und Vorgehensweise;237
7.2.1.2;9.1.2 Beispiel;238
7.2.2;9.2 Suche nach Nischenthemen;239
7.2.2.1;9.2.1 Anregungen für ein Produkt finden;239
7.2.2.2;9.2.2 Persönliches Interesse am Produkt;241
7.2.3;9.3 Checkliste;241
8;Teil III: Website aufbauen und Nutzung analysieren – Schritt für Schritt;243
8.1;Kapitel 10: Aufbau der Website mit einem Content-Management-System;245
8.1.1;10.1 Funktionsweise und Nutzen eines Content- Management-Systems;245
8.1.2;10.2 Grundgerüst der Webseiten: HTML, CSS, PHP;246
8.1.2.1;10.2.1 HTML;247
8.1.2.2;10.2.2 CSS;248
8.1.2.3;10.2.3 PHP;248
8.1.3;10.3 Anforderungen für die Erstellung;248
8.1.3.1;10.3.1 Der richtige Webhosting-Tarif;249
8.1.3.2;10.3.2 Einrichtung eines Webhostings;250
8.1.3.3;10.3.3 Wahl der Domain;252
8.1.4;10.4 Checkliste;253
8.2;Kapitel 11: Nutzung von WordPress zum Aufbau der Website;255
8.2.1;11.1 Installation;255
8.2.1.1;11.1.1 Manuelle Installation;255
8.2.1.2;11.1.2 One-Click-Installation des Hosters;256
8.2.2;11.2 WordPress-Aufbau (Backend);256
8.2.2.1;11.2.1 Dashboard;258
8.2.2.2;11.2.2 Beiträge;258
8.2.2.3;11.2.3 Seiten;258
8.2.2.4;11.2.4 Medien;258
8.2.2.5;11.2.5 Kommentare;258
8.2.2.6;11.2.6 Designs;259
8.2.2.7;11.2.7 Plugins;262
8.2.2.8;11.2.8 Benutzer;263
8.2.2.9;11.2.9 Einstellungen;263
8.2.3;11.3 Hilfreiche allgemeine Plugins;264
8.2.4;11.4 Seitenerstellung mit dem Gutenberg-Editor (Standard- Pagebuilder);265
8.2.5;11.5 Seitenerstellung mit dem Elementor-Pagebuilder;266
8.2.6;11.6 SSL-Zertifikat;274
8.2.7;11.7 Checkliste;276
8.3;Kapitel 12: Rechtliche Grundlagen zum Betrieb von Websites;277
8.3.1;12.1 Impressumspflicht;277
8.3.2;12.2 Datenschutzpflichten;280
8.3.3;12.3 Urheberrecht;282
8.3.4;12.4 Datenschutzkonforme Nutzung von Google Analytics;284
8.3.5;12.5 Cookie-Richtlinie;287
8.3.6;12.6 Rechtliche Aspekte zum Affiliate-Marketing;289
8.3.7;12.7 Checkliste;292
8.4;Kapitel 13: Web-Controlling: Google Analytics und Search Console Monitoring einrichten;293
8.4.1;13.1 Google Analytics aktivieren;294
8.4.2;13.2 Google Analytics Property erstellen;296
8.4.3;13.3 Tracking-Code über Google Tag Manager einbinden;300
8.4.3.1;13.3.1 Cookiebot im Tag Manager implementieren;302
8.4.3.2;13.3.2 Google Analytics implementieren;303
8.4.4;13.4 Google Tag Manager auf Website einbinden;306
8.4.5;13.5 Eigenen Traffic ausschließen;308
8.4.6;13.6 Opt-Out-Möglichkeit schaffen;310
8.4.7;13.7 Google Search Console;311
8.4.8;13.8 Checkliste;314
8.5;Kapitel 14: Zusammenfassung und Ausblick;315
9;Anhang A: Literaturverzeichnis;317
10;Stichwortverzeichnis;319


Prof. Dr. Marco Nirschl ist Professor für E-Commerce Management an der Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Dort leitet er den Bachelor-Studiengang Digital Business sowie die MBA-Studiengänge Digital Business Management und Digital Marketing. Marco Nirschl beschäftigt sich unter anderem mit Strategien und Prozessen im Digital Business und Online-Marketing. Er ist Autor, Speaker und Veranstalter von Tagungen im E-Commerce- und Online Marketing-Umfeld. Zuvor war er beim Sparkassenverband Bayern für Strategieentwicklung und -umsetzung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zuständig und verantwortete das Competence Center Retail bei dem Beratungsunternehmen ibi research. Marco Nirschl studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg und promovierte dort an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.Stefan Kaltenecker ist Berater und Unternehmenstrainer für Online-Marketing. Er verfügt über eine umfassende Praxiserfahrung in den Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Webanalyse. Der Diplom-Betriebswirt (FH) ist seit 2002 Experte im Bereich E-Commerce und Online-Marketing. Nach seinem Marketing-Studium war er international als Unternehmensberater sowie im E-Commerce der Otto Group tätig. Bereits sein erstes Unternehmen im Online-Reisevertrieb generierte einen Millionenumsatz. Er verantwortete die Suchmaschinenoptimierung bei A.T.U. und leitete das Online-Marketing bei Netto Marken-Discount. Als Gründer und Coach der Erfolg E-Commerce GmbH unterstützt er Onlinehändler erfolgreich dabei, planbare und profitable Ergebnisse im Online-Marketing zu erzielen. Er lehrt Online-Marketing an mehreren Hochschulen, trainiert Unternehmen und gibt Fachseminare für mehr Erfolg im digitalen Unternehmertum.Alexander Eberhardt ist Online Marketing Manager in der Witt-Gruppe (einer Tochter des Otto Konzerns) in Weiden und derzeit im Bereich Suchmaschinenmarketing für alle organischen Aktivitäten zuständig. Zuvor steuerte er außerdem investive Suchkampagnen mit weltweitem Fokus. Alexander Eberhardt studierte Handels- und Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt E-Commerce Management an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Er spezialisierte sich auf Affiliate- und Suchmaschinenmarketing und betreibt erfolgreiche Affiliate-Websites.



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