Dupierry / Treude / Binder | Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement | Buch | 978-3-662-69756-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 421 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 753 g

Dupierry / Treude / Binder

Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement

Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele und Toolvorlagen
2025
ISBN: 978-3-662-69756-6
Verlag: Springer

Handlungsempfehlungen, Praxisbeispiele und Toolvorlagen

Buch, Deutsch, 421 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 753 g

ISBN: 978-3-662-69756-6
Verlag: Springer


Der Mittelstand und Start-ups sind treibende Kräfte für Innovationen und wichtige Partner für Großunternehmen weltweit. Für den langfristigen Erfolg ist eine strategische Perspektive von entscheidender Bedeutung. In diesem Fachbuch wird der für Start-ups und KMU spezifische idealtypische Prozess des strategischen Managements vorgestellt und gezeigt, wie damit nachhaltig Wettbewerbsvorteile erzielt und aufrechterhalten werden können. Gründer und Manager sowie Studierende erhalten einführende und vertiefende Kenntnisse über den planvollen unternehmerischen Strategieprozess in einer dynamischen Unternehmensumwelt.

Das Fachbuch gibt einen umfassenden Überblick zu den wissenschaftlichen Grundlagen des strategischen Managements von Start-ups und mittelständischen Unternehmen. Beispiele und Handlungsempfehlungen aus der Praxis eines mittelständischen Unternehmens sowie dreier Start-ups geben Anregungen für das strategische Management des eigenen Unternehmens und die online verfügbaren Toolvorlagen und Checklisten helfen bei der Umsetzung.

Dupierry / Treude / Binder Strategisches Start-up- und Mittelstandsmanagement jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Vorwort.- Einführung.- Strategische Zielplanung.- Strategische Option – Strategische Analyse.- Formulierung der Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie - Strategische Wahl.- Formulierung der Funktionalstrategien entlang der Wertschöpfungskette – Strategische Wahl.- Strategische Programme – Implementierung und Kontrolle von Strategien.- Aktuelle Trends und Entwicklungen beim strategischen Management.


Raphael Dupierry leitet das Referat Gründungsförderung an der Hochschule Koblenz, betreut Gründungsprojekte und führt diverse Qualifizierungs- und Vernetzungsveranstaltungen im Bereich Existenzgründung durch. 

Dr. Sven Binder ist Gründer der LabBench2Business GmbH und berät verschiedene Start-ups und mittelständische Unternehmen aus der Life Science Branche im hoch regulatorischen Umfeld. 

Prof. Dr. Sibylle Treude ist habilitierte Diplom-Kauffrau. Sie lehrt und forscht zu Themen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung sowie der europäischen und globalen Wirtschaftsbeziehungen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.