Dürr | Kundennutzenorientierte Geschäftsmodelle für Dienstleistungen | Buch | 978-3-86866-145-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, PAPPE, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Driesen Wirtschaftswissenschaften

Dürr

Kundennutzenorientierte Geschäftsmodelle für Dienstleistungen

Entwicklung eines marktorientierten, strategischen Vorgehensmodells zur Ableitung kundennutzenorientierter Geschäftsmodelloptionen von produktnahen Dienstleistungen am Beispiel der Elektromobilität
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86866-145-3
Verlag: Driesen, H. H. Dr.

Entwicklung eines marktorientierten, strategischen Vorgehensmodells zur Ableitung kundennutzenorientierter Geschäftsmodelloptionen von produktnahen Dienstleistungen am Beispiel der Elektromobilität

Buch, Deutsch, 208 Seiten, PAPPE, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g

Reihe: Driesen Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-86866-145-3
Verlag: Driesen, H. H. Dr.


Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, neben dem Angebot ihres Produktes weitere Dienstleistungen anbieten zu müssen. Geschäftsmodelle werden entwickelt, um ein dienstleistungsbasiertes Ökosystem um das Produkt herum entstehen zu lassen. Dies ist zum Beispiel in der Automobilindustrie zu beobachten: Bei der Elektromobilität werden zunehmend produktbegleitende Dienstleistungen angeboten, welche die technischen Restriktionen eines Elektrofahrzeuges kompensieren sollen. Für die Unternehmenspraxis liegt die Herausforderung in der Entwicklung einer kundennutzenorientierten Geschäftsmodelloption für produktbegleitende Dienstleistungen.
Andreas T. Dürr entwickelt ein strategisches Vorgehensmodell zur Ableitung kundennutzenorientierter Geschäftsmodelloptionen für produktbegleitende Dienstleistungen. Elementarer Bestandteil des konzipierten Modells ist die vom Autor entwickelte kundennutzenorientierte Analyse- und Planungsmatrix (KAPM). Produktbegleitende Dienstleistungen können damit hinsichtlich der Kundennutzenorientierung evaluiert werden. Neben der Analyse des Status-Quo zeigt die KAPM eine zielgruppenorientierte Soll-Positionierung des Dienstleistungsportfolios auf. Ebenfalls können Lücken im Dienstleistungsportfolio als Innovationspotentiale für das Unternehmen entdeckt und evaluiert werden. Mit dem Vorgehensmodell wird ein Management-Instrument zur Entstehung kundennutzenorientierter Geschäftsmodelle für Dienstleistungen bereitgestellt.

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Weitere Infos & Material


Der Autor: Jahrgang 1985; Studium der Wirtschaftsinformatik und des internationalen Managements; Promotion in BWL und Unternehmensführung; mehrjährige internationale Berufserfahrung in der IT-Industrie und Automobilindustrie, insbesondere im Bereich Strategieentwicklung für Elektromobilität.



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