Dümling | Das verdächtige Saxophon  Entartete Musik im NS-Staat | Buch | 978-3-940768-52-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 368 Seiten, Paperback, Format (B × H): 197 mm x 259 mm, Gewicht: 1180 g

Dümling

Das verdächtige Saxophon Entartete Musik im NS-Staat

Dokumentation und Kommentar
Erscheinungsjahr 2015
ISBN: 978-3-940768-52-0
Verlag: Conbrio Verlagsges.Mbh

Dokumentation und Kommentar

Buch, Deutsch, 368 Seiten, Paperback, Format (B × H): 197 mm x 259 mm, Gewicht: 1180 g

ISBN: 978-3-940768-52-0
Verlag: Conbrio Verlagsges.Mbh


1938 veranstalteten die Nationalsozialisten im Rahmen der „Reichsmusiktage“ in Düsseldorf die Ausstellung „Entartete Musik“. Zur Rekonstruktion dieser Ausstellung, die erstmals 1988 gezeigt wurde, entstand der Begleitband „Das verdächtige Saxophon – ‚Entartete Musik‘ im NS-Staat“. Mit zahlreichen historischen Abbildungen und Textdokumenten sowie umfangreichen Kommentaraufsätzen von Fachautoren hat sich der Band seither als Standardwerk zum Thema Musik im Nationalsozialismus etabliert und liegt nun in einer Neuauflage vor. Auf der beiliegenden CD ist die Eröffnungsrede von Staatsrat Hans Severus Ziegler dokumentiert, der die Ausstellung in Anlehnung an die Münchner Schau „Entartete Kunst“ von 1937 konzipiert hatte.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


VERFOLGUNG
Albrecht Dümling: Geige oder Saxophon? Der Jazzmusiker Jonny als Symbol für „Entartung“
Erwin Schulhoff: Saxophon und Jazzband (1925)
Guido Fackler: Jonny spielte doch auf! Jazz im ‚Dritten Reich’
Carl Hannemann: Der Jazz als Kampfmittel des Judentums und des Amerikanismus (1943)
Kevin Clarke: Gefährliches Gift. Die ‚authentische’ Operette – und was aus ihr nach 1933 wurde
Eckhard John: Was heißt „Kulturbolschewismus“? Grundlage und Karriere einer Denkfigur
A. Dümling: „Gefährlichste Zerstörer unseres rassemäßigen Instinkts“. NS-Polemik gegen die Atonalität
Christine Fischer-Defoy: Zur Auseinandersetzung mit der Neuen Musik an der Berliner Musikhochschule
Akte Paul Hindemith

DÜSSELDORF 1938
Reichsmusiktage in Düsseldorf (Programm)
Werner Schwerter: Heerschau und Selektion
Pamela M. Potter: Wissenschaftler im Zwiespalt
Hans Severus Ziegler: Entartete Musik. Eine Abrechnung (Faksimile)
A. Dümling: Anmerkungen zu Ziegler
Fred K. Prieberg: Gründe und Hintergründe einer Ausstellung
A. Dümling: „.weil Fehlurteile kaum zu vermeiden sind“ Reaktionen auf die Ausstellung 1938-39

NS-KULTURPOLITIK
A. Dümling: Goebbels und die Reichsmusikkammer
„Ich als arischer Deutscher“. Briefwechsel Carl Flesch – Gustav Havemann
Richard Strauss: Reichsmusikkammer-Ansprache 1934
Amtliche Mitteilungen der Reichsmusikkammer
Eckhard John: Vom Deutschtum in der Musik
Besseler-Brief
A. Dümling: Das Beispiel Bruckner. Klassiker-Missbrauch als eigentliche Entartung
Tempelweihe und –Säuberung. Zur Bruckner-Rezeption Hitlers und Goebbels’
A. Dümling: Arisierung der Gefühle. Goebbels’ Kampf um die deutsche Seele
Mungo: Arisierung der Gefühle (1943)
Gegen Entartung. Langer Kampf und späte Erkenntnis
„Er ist ein richtiger Chauvinist geworden“. Goebbels über Furtwängler
Hans Költzsch: Das Judentum in der Musik (1935)
Lexikon der Juden in der Musik (Vorwort)

WIDERSTAND
A. Dümling: Musikalischer Widerstand
Béla Bartók: Rassenreinheit in der Musik (1942)
A. Dümling: Musik im Ghetto Theresienstadt
Chronik der Verfolgung
Liste Berliner Gedenktafeln
Zeitgenössische Komponisten nehmen Stellung



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