Dubs Unterrichtsplanung in der Praxis
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-515-10815-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Handbuch für den Lernbereich Wirtschaft
E-Book, Deutsch, 199 Seiten, E-Book-Text
ISBN: 978-3-515-10815-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Tätigkeit der Lehrperson gibt den Ausschlag für den Lernerfolg der Klasse: Neben den sozialen Beziehungen ist der Variantenreichtum des Unterrichts ein entscheidender Faktor. Leider zeigt die Forschung auch deutlich, dass sich viele Lehrpersonen bei der Vorbereitung ihres Unterrichts fast nur auf die inhaltliche Seite und den Aufbau der Lektion konzentrieren. Dadurch gehen Vielgestaltigkeit, Ganzheitlichkeit und neue pädagogische Ansätze weitgehend verloren.
Dieser Tendenz will das Buch, das auf den unterrichtlichen Alltag ausgerichtet ist, entgegenwirken. Rolf Dubs gibt einleitend Hinweise für die Lehrplangestaltung im Lernbereich Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, die für die Vorbereitung von Lektionen maßgebend sind. Der Hauptteil beschreibt theoretisch und mit praktischen Beispielen, wie eine Stunde optimal vorbereitet werden kann. Dabei werden außer den üblichen Bereichen wie Inhaltsauswahl usw. vor allem Aspekte der Metakognition, Motivation, Lernschwierigkeiten, Selbstwirksamkeit sowie angeleiteter Unterricht versus Selbststeuerung in differenzierter Weise beleuchtet. Den Abschluss bilden Anregungen zur Selbstreflexion des Unterrichts. Auf diese Weise verbindet das Buch Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis.
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Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;VORWORT;10
3;KAPITEL I: GRUNDLEGUNG;12
4;KAPITEL II: DIE MAKROEBENE;18
4.1;1 Übersicht;18
4.2;2 Missverständnisse um die Bildung im Bereich Wirtschaft, Recht und Gesellschaft und die Antwort darauf;18
4.3;3 Die Zweiteilung der wirtschaftlichen Bildung und ihre Rechtfertigung;19
4.4;4 Die normativen Grundlagen für die einzelnen Lernbereiche;20
4.5;5 Pädagogische Grundströmungen, welche Lehrpläne beeinflussen;23
4.6;6 Lehrplan-Konzepte;30
5;KAPITEL III: DIE MESOEBENE;37
5.1;1 Übersicht;37
5.2;2 Richtziele;38
5.3;3 Lehrpläne;50
6;KAPITEL IV: DIE MIKROEBENE;75
6.1;1 Übersicht;75
6.2;2 Ein Gedankenmodell zur Reflexion bei der Unterrichtsplanung;77
6.3;3 Erster Schritt: Ideenfindung;80
6.4;4 Zweiter Schritt: Analyse der Gegebenheiten bei den Lernenden;84
6.5;5 Dritter Schritt: Motivation;91
6.6;6 Vierter Schritt: Wissensgrundlagen;96
6.7;7 Fünfter Schritt: Inhaltliche Vielgestaltigkeit und Lernziel;101
6.8;8 Sechster Schritt: Verlaufsplanung für die Lektion;144
7;KAPITEL V DIE LEHRERINNEN UND LEHRER ALS EXPERTEN DES UNTERRICHTS;173
7.1;1 Standards für die Lehrerbildung;173
7.2;2 Gute Praxis;177
7.3;3 Die eigene Standortbestimmung: Selbstreflexion;179
7.4;4 Zusammenarbeit mit anderen Lehrpersonen;183
8;LITERATURVERZEICHNIS;186
9;STICHWORTVERZEICHNIS;198