Dubs | Die Führung einer Schule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 455 Seiten, E-Book-Text

Dubs Die Führung einer Schule

Leadership und Management
3. Auflage 2019
ISBN: 978-3-515-12007-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Leadership und Management

E-Book, Deutsch, 455 Seiten, E-Book-Text

ISBN: 978-3-515-12007-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
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Rolf Dubs geht in diesem Standardwerk auf alle Bereiche der Führung einer Schule ein. Es richtet sich an Mitglieder von Schulbehörden und der Schulaufsicht, angehende und aktive Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Studierende, die sich für Fragen des Schulmanagements interessieren.

Dubs passt das St. Galler Management-Modell an die Bedürfnisse von Schulen an und bietet auf dieser Grundlage eine vernetzte Darstellung aller Bereiche der Führung von zentral geleiteten und teilautonomen Schulen. In 18 Kapiteln behandelt er diejenigen Aspekte der Führung einer Schule, die für Schulleitungspersonen im Schulalltag bedeutsam sind: Von der Organisation über Mitarbeiterführung und Personalmanagement bis hin zum Qualitätsmanagement. Aktuelle Fragen und ihre Bedeutung innerhalb des Management-Modells werden ebenso behandelt wie die theoretischen Grundlagen und Erkenntnisse aus der Forschung. Abgerundet werden die Kapitel durch Folgerungen für die Praxis und Checklisten.

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1;Vorwort zur dritten Auflage;6
2;Inhaltsübersicht;8
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;KAPITEL 1: Ein Modell zur Führung einer Schule;22
4.1;1 Grundlegende Veränderungen in der Führung von Schulen;22
4.2;2 Ein Modell zur Führung einer Schule;24
4.2.1;2.1 Zweck eines Modells zur Führung einer Schule;24
4.2.2;2.2 Aufbau und Überblick über die Gestaltung des Modells zur Führung einer Schule;25
5;KAPITEL 2: Umwelten, Anspruchsgruppen und Interaktionsthemen;36
5.1;1 Die Umwelten;36
5.1.1;1.1 Die Umweltsphäre „Wirtschaft“;36
5.1.2;1.2 Die Umweltsphäre „Technologie“;38
5.1.3;1.3 Die Umweltsphäre „Gesellschaft“;40
5.1.4;1.4 Die Umweltsphäre „Natur“;42
5.2;2 Die Anspruchsgruppen;43
5.2.1;2.1 Gesellschaftliche Ansprüche (Anspruchsgruppe „Interessengruppen“);43
5.2.2;2.2 Die Anspruchsgruppe „Bürgerschaft/Behörden“;44
5.2.3;2.3 Die Anspruchsgruppen „Eltern“ und „Elternvereinigungen“;50
5.2.4;2.4 Die Anspruchsgruppe „Lehrerverbände“;56
5.2.5;2.5 Die Anspruchsgruppe „Lehrerschaft“;57
5.2.6;2.6 Die Anspruchsgruppe „Kinder und Jugendliche“;62
5.2.7;2.7 Die Anspruchsgruppe „Weiterführende Schulen“;63
5.3;3 Interaktionsthemen;63
6;KAPITEL 3: Die gute Schule, die teilautonome Schule und der Berufsauftrag für Lehrpersonen;65
6.1;1 Beschreibung der guten Schule;66
6.2;2 Die teilautonome Schule;66
6.2.1;2.1 Grundlagen;66
6.2.2;2.2 Die verwaltungswissenschaftlichen Grundlagen der teilautonomen Schule im Verständnis des NPM;70
6.2.3;2.3 Die Ausgestaltung der Teilautonomie;71
6.2.4;2.4 Die Behördenorganisation: Strategische und operative Führung;73
6.2.5;2.5 Der Leistungsauftrag oder die Leistungsvereinbarung sowie das Leitbild;73
6.2.6;2.6 Das Globalbudget;76
6.2.7;2.7 Überwachung der Entwicklung der einzelnen Schule (Controlling);81
6.3;3 Der Berufsauftrag für Lehrerinnen und Lehrer;81
6.3.1;3.1 Begriff, Zweck und Zielsetzung eines Berufsauftrags;81
6.3.2;3.2 Der Aufbau eines Berufsauftrags;83
7;KAPITEL 4: Ordnungsmomente einer Schule: Strategie, Strukturen, Kultur;86
7.1;1 Die Strategie einer Schule;87
7.1.1;1.1 Begriffliche Grundlegung;87
7.1.2;1.2 Die Entwicklung des Leitbildes und des Schulprogramms einer Schule;89
7.1.3;1.3 Der Entwicklungsprozess;90
7.1.4;1.4 Die Rechtfertigung von strategischen Bemühungen einer Schule;94
7.1.5;1.5 Anforderungen an Leitbilder und Schulprogramme;95
7.1.6;1.6 Beispiele;96
7.2;2 Die Strukturen einer Schule;102
7.2.1;2.1 Drei Perspektiven von Organisation;103
7.2.2;2.2 Anforderungen an die Aufbauorganisation einer Schule;105
7.2.3;2.3 Die Organisation der Schulleitung;106
7.2.4;2.4 Die Organisationsinstrumente;109
7.3;3 Die Kultur einer Schule;126
7.3.1;3.1 Begriffliches;127
7.3.2;3.2 Kriterien (Dimensionen) zur Beeinflussung der Kultur einer Schule;129
7.3.3;3.3 Das Schulklima;132
7.3.4;3.4 Wege zur Veränderung der Schulkultur und des Schulklimas;140
8;KAPITEL 5: Managementprozesse I: Mitarbeiterführung;142
8.1;1 Begriffliche Grundlagen;143
8.2;2 Fünf Kräfte der Leadership;145
8.2.1;2.1 Überblick;145
8.2.2;2.2 Die administrative Kraft;146
8.2.3;2.3 Die humane-soziale Kraft;146
8.2.4;2.4 Die pädagogische Kraft;147
8.2.5;2.5 Die politisch-moralische Kraft;148
8.2.6;2.6 Die symbolische Kraft;149
8.2.7;2.7 Nachwort;151
8.3;3 Führungsgrundsätze;151
8.3.1;3.1 Begriff und Bedeutung;151
8.3.2;3.2 Die Delegation;152
8.3.3;3.3 Führungstheorien und Führungsstil;156
8.3.4;3.4 Eine umfassende Darstellung der Leadership in Schulen;174
8.3.5;3.5 Zielorientierte Führung;178
8.3.6;3.6 Die Information der Schulleitung an die Lehrerschaft;183
8.3.7;3.7 Der Dienstweg;192
8.3.8;3.8 Die Stellvertretung;192
8.3.9;3.9 Führungsgrundsätze oder Führungsrichtlinien für eine Schule;195
9;KAPITEL 6: Managementprozesse II: Die finanzielle Führung;197
9.1;1 Einige Anmerkungen zur Bedeutung der finanziellen Mittel für die einzelne Schule;198
9.2;2 Ein pragmatisches Planungsmodell;199
9.3;3 Das Jahresbudget;201
9.3.1;3.1 Die Form des Budgets;201
9.3.2;3.2 Ein pragmatischer Budgetierungsprozess für eine Schule;202
9.4;4 Einige Hinweise zur Budgetierung;205
9.5;5 Zwei abschliessende Bemerkungen;206
10;KAPITEL 7: Managementprozesse III: Die pädagogische Führung(Instructional Leadership);207
10.1;1 Begriff und Bedeutung der Instructional Leadership;207
10.2;2 Prozesse der pädagogischen Führung;208
10.2.1;2.1 Gezieltes, regelmässiges Überwachen des Unterrichts;208
10.2.2;2.2 Rundgänge im Schulhaus;209
10.2.3;2.3 Anreize (Feedback);209
10.2.4;2.4 Weiterbildung für Lehrpersonen;210
10.3;3 Kritische Aspekte der Instructional Leadership;210
11;KAPITEL 8: Managementprozesse IV: Kommunikation;211
11.1;1 Begriffe;212
11.2;2 Hinweise für eine gute Kommunikation;212
11.3;3 Kommunikation in Problemsituationen;215
11.4;4 Die politische Kraft der Leadership und interpersonelle Kompetenzen;218
12;KAPITEL 9: Unterstützungsprozesse I: Prozess der Personalarbeit(Personalmanagement);221
12.1;1 Begriffliche Grundlegung;223
12.2;2 Personalgewinnung;224
12.2.1;2.1 Anstellungsverhältnisse;224
12.2.2;2.2 Die Personalplanung;225
12.2.3;2.3 Personalbeschaffung;227
12.2.4;2.4 Die Personalauswahl;229
12.2.5;2.5 Die Entlassung von Lehrkräften und administrativem Personal;234
12.3;3 Personalbeurteilung;235
12.3.1;3.1 Ziele der Beurteilung;235
12.3.2;3.2 Die Beurteilungsverfahren für Lehrkräfte;235
12.3.3;3.3 Wissenschaftliche Probleme mit und Erkenntnisse zu den einzelnen Beurteilungsverfahren;238
12.3.4;3.4 Feedback und Förderung als Voraussetzung für eine wirksame Lehrerbeurteilung;248
12.3.5;3.5 Supervision;253
12.3.6;3.6 Ein Konzept für die Lehrerbeurteilung;256
12.4;4 Honorierung;258
12.4.1;4.1 Ziel der Honorierung und offene Fragen für die Schule;258
12.4.2;4.2 Lehrerlöhne, Lehrermotivation und Schülerleistungen;260
12.4.3;4.3 Honorierungskonzepte für Schulen;262
12.4.4;4.4 Leistungszuschläge;263
12.4.5;4.5 Arbeitsverpflichtung;270
12.4.6;4.6 Aufstiegsmöglichkeiten (Karriere);272
12.5;5 Förderung;273
12.5.1;5.1 Begriffliche Grundlegung;273
12.5.2;5.2 Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung von Lehrpersonen;274
12.5.3;5.3 Die einzelnen Massnahmen zur Förderung von Lehrkräften;275
12.5.4;5.4 Die Förderungs-Konzeption einer Schule;281
12.5.5;5.5 Einzelfragen;284
12.5.6;5.6 Die Darstellung der Förderungs-Konzeption;285
12.6;6 Das administrative Personal einer Schule;288
12.6.1;6.1 Der Umgang mit der Schul- oder Rektoratssekretärin bzw. dem Sekretär;288
12.6.2;6.2 Der Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schuladministration;290
13;KAPITEL 10: Unterstützungsprozesse II: Informatik;292
13.1;1 Grundlagen zur Entwicklung einer Strategie für ICT;293
13.1.1;1.1 Pädagogische Überlegungen;293
13.1.2;1.2 Fragen zur Strategienentwicklung;295
13.2;2 Weiterbildung der Lehrpersonen;300
13.3;3 Rechtliche Rahmenbedingungen;300
13.4;4 Beispiel einer ICT-Strategie;301
14;KAPITEL 11: Unterstützungsprozesse III: Der Umgang mit der Öffentlichkeit (Public Relations der Schule);304
14.1;1 Begriff und Ziele;304
14.2;2 Mögliche PR-Massnahmen einer Schule;305
14.3;3 Zielgruppen für die PR-Massnahmen;305
14.4;4 Inhalte der PR-Massnahmen;307
14.5;5 PR-Konzept;308
14.6;6 Der Umgang mit Medien (Fernsehen, Radio, Presse);310
14.6.1;6.1 Grundsätzliches;310
14.6.2;6.2 Schwierige Vorkommnisse und Konflikte;310
14.6.3;6.3 Umgang mit den Medienleuten;312
14.6.4;6.4 Irrtümer im Umgang mit den Medien;312
15;KAPITEL 12: Unterstützungsprozesse IV: Infrastrukturbewirtschaftung;314
16;KAPITEL 13: Leistungserbringungsprozesse: Der Unterricht;316
16.1;1 Die Erarbeitung eines Schullehrplans;317
16.1.1;1.1 Voraussetzungen und Gegebenheiten;317
16.1.2;1.2 Organisation der Erarbeitung oder der Revision eines Schullehrplans;318
16.2;2 Ordnung und Disziplin in der Schule;321
16.2.1;2.1 Begriff von Ordnung und Disziplin (Fehlverhalten);322
16.2.2;2.2 Kategorien von Fehlverhalten;322
16.2.3;2.4 Schwere Verstösse;324
16.2.4;2.5 Massnahmen bei Fehlentwicklung;325
16.2.5;2.6 Die Planung einer Intervention;326
17;KAPITEL 14: Aufgaben und Arbeitstechniken für Schulleiterinnen und Schulleiter;329
17.1;1 Die Aufgaben der Schulleiterin oder des Schulleiters;330
17.2;2 Übersicht über Massnahmen zur Verbesserung der eigenen Arbeit;332
17.3;3 Die einzelnen Massnahmen;332
17.3.1;3.1 A: Zeitmanagement;332
17.3.2;3.2 B: Verbesserung der Delegation;338
17.3.3;3.3 C: Verbesserung der Arbeitstechniken;339
17.3.4;3.4 D: Verbesserung der Ansprechbarkeit;343
17.3.5;3.5 E: Verbesserung des Umganges mit eigenen Unterlagen;345
17.3.6;3.6 F: Verbesserung der Arbeitsplanung;347
17.4;4 Sitzungs- und Konferenztechnik;348
17.4.1;4.1 Die Belastung mit Sitzungen;348
17.4.2;4.2 Die Organisation des Sitzungswesens;348
17.4.3;4.3 Das Erstellen der Traktandenliste;349
17.4.4;4.4 Die Vorbereitung der Sitzung;353
17.4.5;4.5 Die Durchführung der Sitzung;355
17.4.6;4.6 Die Nachbearbeitung von Sitzungen;357
17.5;5 Multitasking und Fragmentierung der Leitung einer Schule;358
18;KAPITEL 15: Optimierung: Qualitätsmanagement an Schulen;360
18.1;1 Grundfragen;361
18.2;2 Begriffliche Grundlegung;363
18.3;3 Der Begriff der Schulqualität;366
18.3.1;3.1 Die formale Systematisierung des Qualitätsbegriffes;366
18.3.2;3.2 Folgerungen für das intern konzipierte QM einer Schule;369
18.4;4 Die Verwirklichung eines intern konzipierten QM mit Selbstevaluation an einer Schule;369
18.4.1;4.1 Voraussetzungen;369
18.4.2;4.2 Anforderungen an ein intern konzipiertes QM mit Selbstevaluation;370
18.4.3;4.3 Erarbeitung und Abwicklung eines intern konzipierten QM an einer Schule;371
18.5;5 Das externe Qualitätsmanagement;382
18.6;6 Führungsfehler im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement;386
19;KAPITEL 16: Erneuerung: Schulentwicklung und Innovation;388
19.1;1 Schulentwicklung;390
19.1.1;1.1 Begriffliche Grundlagen;390
19.1.2;1.2 Mögliche Organisationsformen der Schulentwicklungsarbeiten in einer Schule;391
19.1.3;1.3 Das Projektmanagement;393
19.1.4;1.4 Organisationales Lernen;398
19.2;2 Innovationen und die Gestaltung von Innovationsprozessen;400
19.2.1;2.1 Grundfragen;400
19.2.2;2.2 Anforderungen an Innovationsprozesse in Schulen;401
19.2.3;2.3 Die Gestaltung von Innovationsprozessen an Schulen;403
19.2.4;2.4 Das Innovationsmodell (CBAM) nach Hall & Hord;403
19.2.5;2.5 Ein pragmatisches Modell für die Erstellung von Innovationsprozessen;410
19.3;3 Gründe für das Scheitern der Schulentwicklung;411
19.4;4 Schulentwicklung als anspruchsvolle Aufgabe für Schulleitungspersonen;412
20;KAPITEL 17: Schwierige Situationen in einer Schule (Konflikte);414
20.1;1 Grundlagen;414
20.2;2 Ein pragmatisches Modell;416
20.2.1;2.1 Das Modell;416
20.2.2;2.2 Anmerkungen zum Modell pragmatische Konfliktlösestrategie;416
20.3;3 Konflikte zwischen Lehrpersonen und Schulleitungen;421
20.3.1;3.1 Formen von Widerstand, die zu Konflikten führen;421
20.3.2;3.2 Hinweise auf mögliches Verhalten von Schulleitungen bei Konflikten mit den Lehrpersonen;423
20.3.3;3.3 Die innere Emigration;424
20.4;4 Interkulturelle Konflikte;427
20.4.1;4.1 Begriffe;428
20.4.2;4.2 Strategien für den Umgang mit multikulturellen Konflikten;428
20.4.3;4.3 Die Aufgaben der Schulleitungsperson im Zusammenhang mit interkulturellen Konflikten;429
21;KAPITEL 18: Führungshandbuch einer Schule;432
21.1;1 Rechtfertigung und Merkmale eines Führungshandbuches;432
21.2;2 Die Entwicklung eines Führungshandbuches;434
21.3;3 Erfahrungen mit dem Führungshandbuch;435
22;Literaturverzeichnis;436
23;Stichwortverzeichnis;450


Dubs, Rolf
Rolf Dubs, em. Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen (1967–2000). Längere Lehr- und Forschungsaufenthalte an amerikanischen Universitäten, Rektor der Universität St. Gallen (1990–1993) sowie Direktor der Nachdiplomstudien. Beratungstätigkeit in Schul- und Führungsfragen sowie in Entwicklungsprogrammen in vielen Ländern.

Forschungsinteressen: Curriculum, Lehrerverhalten, Didaktik und Methodik der Wirtschaftsfächer, Schulmanagement.



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