Aus dem Alltag eines furchtlosen Lokaljournalisten
Buch, Deutsch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-86265-589-2
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Vorsicht, Satire! Makrelenfettvergiftung. Tot. Dickmann, Lokalredakteur beim Bürweiler Blitz, hat beim Jubiläum der Kreissparkasse in gewissenhafter Ausübung seines Berufs den siebten Gang zum Fischbuffet nicht verkraftet. Nun folgt ihm ein strafversetzter Kollege nach, der in Rückschau ungeschminkt Zeugnis ablegt.
Furchtlos nimmt er Expeditionen durchs Brauchtumsreich vom Bauerntheater bis zu Brieftaubenzüchtern in Angriff. Er übt sich bei Reden und Versammlungen in der Kunst des Sitzschlafs, er geht zur Ausgabestelle von Bundesverdienstkreuzen (Kreishaus, Kleiner Sitzungssaal, an der Sitzgruppe mumifizierter Beamter vorbei, dann erste Tür rechts). Fragt Redaktionschef Glattmann: »Was haben wir für morgen auf der Pfanne?«, und alle blicken betreten zu Boden, heißt es: Raus zur Straßenumfrage!
Mit spitzer Feder nimmt der Autor deutsche Mentalität, Klischees, Gesellschaft und mediale Auswüchse aufs Korn: grotesk, schwarzhumorig, scham-, respekt- und maßlos übertrieben.
Weitere Infos & Material
»Aktionen, gleich welcher Art, vertiefen den Bekanntheitsgrad und die Leser-Blatt-Bindung, werten das Image unserer Zeitung auf«, wurde unser oberster Mediaberater Hans-Georg Hogenforst nicht müde zu wiederholen. »Falls die Resonanz entsprechend ist, wiederholen wir das jedes Jahr«, sagte Glattmann stolz und ging unsere Liste durch:
– Zum Valentinstag die Aktion »Da war einmal ein Kribbeln im Bauch«. Leser erzählen uns von ihrer letzten gescheiterten Beziehung. Der Lohn bei Erscheinen der besten Story: Gutschein für ein Speeddating in der Volkshochschule.
– Zum Volkstrauertag die Telefonaktion »So ein Tag, so schwarz wie heute«. Leser erzählen uns ihre traurigsten Geschichten. Preise bei Erscheinen: Gutschein für eine Todesanzeige nach Wahl in unserer Zeitung.
– In der Adventszeit die Rätselcouponaktion mit der Frage »Wie hieß der erstgeborene Sohn von Maria und dem Heiligen Geist?«.
Für die ersten zwanzig richtigen Antwortcoupons setzt der Gärtnereibetrieb Hugenmüller je eine Edeltanne aus.
Andreas Drouve