Buch, Deutsch, Band 1, 180 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 224 mm
Reihe: Oeconomica
Kommunikation zwischen Anbietern und Käufern in der römischen Kaiserzeit
Buch, Deutsch, Band 1, 180 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 224 mm
Reihe: Oeconomica
ISBN: 978-3-96821-932-5
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Die Bedeutung und Bewertung von Warendistribution und Handel in der griechisch-römischen Antike beschäftigt die Altertumswissenschaften seit weit über 100 Jahren. Die Frage nach dem Markt sowohl als Form von ökonomischer Integration als auch als konkreter Ort für Warenaustausch ist auch mit der zunehmenden Überwindung der dogmatischen Primitivismus-Modernismus-Debatte und der Hinwendung zu Analysewerkzeugen und Erklärungsmodellen der modernen Wirtschaftswissenschaften nicht obsolet geworden. Der vorliegende Band widmet sich dem Teilaspekt der Kommunikation und untersucht in verschiedenen Beiträgen Informationsaustausch und Verständigung unter den an ökonomischen Austauschprozessen beteiligten Personen in der römischen Kaiserzeit.
Mit Beiträgen von
Dr. Isidor Brodersen PD Dr. Kerstin Droß-Krüpe Hon.-Prof. Dr. Ulrich Fellmeth Jun.-Prof. Dr. Patrick Reinard Dr. Markus Sachs Jun.-Prof. Dr. Pascal Warnking Prof. Dr. Constantin Willems