Buch, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 202 mm, Gewicht: 366 g
Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote
Buch, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 202 mm, Gewicht: 366 g
ISBN: 978-3-17-039882-5
Verlag: Kohlhammer
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
Zielgruppe
Lehrkräfte an (weiterführenden) Schulen und in der politischen Bildung, PädagogInnen und PolitologInnen.