E-Book, Deutsch, 818 Seiten
Reihe: Handbücher Theologie
E-Book, Deutsch, 818 Seiten
Reihe: Handbücher Theologie
ISBN: 978-3-16-151651-1
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Hinweise zur Benutzung;16
5;Abkürzungsverzeichnis;20
6;A. Orientierung;22
6.1;I. Handschriften-Tradition und Ausgaben (Dorothea Weber);23
6.1.1;1. Die handschriftliche Überlieferung: Ausgangslage;23
6.1.2;2. Die handschriftliche Überlieferung bis ins 15. Jahrhundert;24
6.1.3;3. Der Textbestand;25
6.1.4;4. Frühdrucke, Opera omnia sowie laufende Editions- und Übersetzungsprojekte;25
6.2;II. Hilfsmittel und Forschungsinstitutionen (Andreas E. J. Grote);29
6.2.1;1. Vorbemerkung;29
6.2.2;2. Lexika;29
6.2.3;3. Elektronische / digitale Hilfsmittel;30
6.2.4;4. Bibliographische Hilfsmittel;31
6.2.4.1;4.1. Abgeschlossene Bibliographien (in absteigender chronologischer Ordnung);31
6.2.4.2;4.2. Laufende Bibliographien;32
6.2.5;5. Augustin-Forschungsinstitute und Augustin-Zeitschriften;33
6.3;III. Zum Stand der Augustinforschung (Volker Henning Drecoll);34
7;B. Person;40
7.1;I. Biographisches Umfeld und Vita;41
7.1.1;1. Die nordafrikanischen Provinzen des Imperium Romanum (Konrad Vössing);41
7.1.1.1;1.1. Africa als Teil des spätantiken Römischen Reiches;41
7.1.1.2;1.2. Das spätantike Christentum in Africa – die Strukturen;43
7.1.1.3;1.3. Hippo Regius;45
7.1.2;2. Rom und Mailand in den Jahren 383–388 (Martin Wallraff);48
7.1.2.1;2.1. Rom;48
7.1.2.2;2.2. Mailand;53
7.1.2.3;2.3. Ostia;55
7.1.3;3. Vita: wichtigste lebensgeschichtliche Daten (Jochen Rexer / Volker Henning Drecoll);57
7.1.3.1;3.1. Kindheit, Jugend und Ausbildung;57
7.1.3.2;3.2. Berufliche Laufbahn und Bekehrung;59
7.1.3.3;3.3. Von der Taufe bis zur Priesterweihe;61
7.1.3.4;3.4. Die Zeit als Priester bis zur Bischofsweihe;62
7.1.3.5;3.5. Bischöfliche Wirksamkeit und letzte Jahre;63
7.2;II. Traditionen;70
7.2.1;1. Klassische lateinische Literatur und Rhetorik (Wolfgang Hübner);70
7.2.1.1;1.1. Cicero;71
7.2.1.2;1.2. Vergil;74
7.2.1.3;1.3. Varro;77
7.2.1.4;1.4. Terenz;78
7.2.1.5;1.5. Sallust;79
7.2.1.6;1.6. Kaiserzeitliche Autoren;80
7.2.2;2. Die akademische Skepsis (Therese Fuhrer);81
7.2.2.1;2.1. Die akademische Skepsis und ihre Rezeption;81
7.2.2.2;2.2. Die akademisch-skeptische Wahrnehmungstheorie;82
7.2.2.3;2.3. Augustins Adaptation;83
7.2.2.4;2.4. Die Intention der antiskeptischen Argumentation;84
7.2.2.5;2.5. Augustins eigener Skeptizismus;84
7.2.2.6;2.6. Das augustinische ›Cogito‹;85
7.2.3;3. Lateinischer Mittelplatonismus (Volker Henning Drecoll);87
7.2.4;4. Neuplatonismus (Volker Henning Drecoll);93
7.2.5;5. Manichäismus um 375 in Nordafrika und Italien (Gregor Wurst);106
7.2.5.1;5.1. Mani und seine Schriften;106
7.2.5.2;5.2. Manis Lehre;107
7.2.5.3;5.3. Der lateinische Manichäismus im 4. Jahrhundert in Nordafrika und Italien;111
7.2.6;6. Theologische Traditionen Nordafrikas vor Augustin (Tertullian, Cyprian) (Katharina Greschat);113
7.2.7;7. Das Donatistische Schisma bis 390 n. Chr. (Pamela Bright);119
7.2.8;8. Askese im Westen des Imperium Romanum im 4. Jahrhundert (Katharina Greschat);125
7.2.9;9. Der lateinische Bibeltext im 4. Jahrhundert (Eva Schulz-Flügel);130
7.2.9.1;9.1. Die Entstehung und Entwicklung der lateinischen Bibel bis 383;130
7.2.9.2;9.2. Kritik an der Vielfalt der Bibeltexte;131
7.2.9.3;9.3. Die Neuerungen des Hieronymus;133
7.2.10;10. Paulusexegese: Victorinus, Ambrosiaster (Eva Schulz-Flügel);136
7.2.10.1;10.1. Marius Victorinus;137
7.2.10.2;10.2. Der sogenannte Ambrosiaster;138
7.2.11;11. Der Trinitarische Streit im Westen bis Ambrosius (Hanns Christof Brennecke);140
7.2.12;12. Ambrosius als Taufvater Augustins und der ›Mailänder Kreis‹ (Volker Henning Drecoll);148
7.2.12.1;12.1. Ambrosius’ Bedeutung als Bischof;149
7.2.12.2;12.2. Die Schriftexegese des Ambrosius und der ›Mailänder Kreis‹;157
7.3;III. Entwicklungen, Frontstellungen und Aufgabenbereiche;165
7.3.1;1. Augustin als Rhetor vor 386 (Jörg Trelenberg);165
7.3.2;2. Augustin als ›Manichäer‹ (Gregor Wurst);169
7.3.3;3. Die ›Bekehrung‹ in Mailand (Volker Henning Drecoll);174
7.3.4;4. Die Cassiciacumszeit (Therese Fuhrer);185
7.3.4.1;4.1. Datierung;185
7.3.4.2;4.2. Ort und Szenerie;186
7.3.4.3;4.3. Das Ideal eines philosophandi otium (einer der Philosophie gewidmeten Mußezeit);187
7.3.4.4;4.4. Die anwesenden Personen;188
7.3.5;5. Augustins Auseinandersetzung mit den Manichäern (Gregor Wurst);189
7.3.6;6. Augustin im Donatistischen Streit (Pamela Bright);192
7.3.7;7. Der Pelagianische Streit;200
7.3.7.1;7.1. Die Auseinandersetzung um die Kindertaufe in Karthago 411–413 (Volker Henning Drecoll);200
7.3.7.2;7.2. Der Streit um die Rechtgläubigkeit des Pelagius 414–418 (Winrich Löhr);204
7.3.7.2.1;7.2.1. Die Auseinandersetzung um Pelagius, De natura (Über die Natur) und die Synode von Diospolis;204
7.3.7.2.2;Exkurs: Das Verhältnis zwischen Pelagius und Augustin und das theologische Anliegen des Pelagius;211
7.3.7.3;7.3. Die Auseinandersetzung mit Julian ab 418 (Josef Lössl);218
7.3.7.3.1;7.3.1. Intervention in der pelagianischen Kontroverse;219
7.3.7.3.2;7.3.2. Exil und Kontroverse mit Augustin;221
7.3.7.3.3;7.3.3. Einige Hauptpunkte der Auseinandersetzung zwischen Julian und Augustin;222
7.3.7.3.4;7.3.4. Schluß;223
7.3.8;8. Auseinandersetzung mit dem ›Heidentum‹ (Robert Dodaro);224
7.3.8.1;8.1. Gesamtgesellschaftliche Voraussetzungen;224
7.3.8.2;8.2. Augustins Bekanntschaft mit heidnischer Religion;226
7.3.8.3;8.3. Widerlegung heidnischer Religion;227
7.3.8.4;8.4. Heidnische Tugenden und die Frage nach dem Heil;228
7.3.9;9. Auseinandersetzung mit sogenannten ›Arianern‹ (Hanns Christof Brennecke);229
7.3.10;10. Augustin und die Juden (Thomas Raveaux);233
7.3.11;11. Augustin als Bischof: Visitator und Richter (Daniel Edward Doyle);239
7.3.11.1;11.1. Die Aufsichtsfunktion als Bischof innerhalb der Kirche;239
7.3.11.2;11.2. Die richterliche Funktion des Bischofsamtes (audientia episcopalis);243
7.3.12;12. Liturgie bei Augustin (Volker Henning Drecoll);245
7.3.12.1;12.1. Zur Bedeutung der Liturgie für Augustin insgesamt;245
7.3.12.2;12.2. Der sonntägliche Meßgottesdienst;247
7.3.12.3;12.3. Die Taufe;249
7.3.12.4;12.4. Das Kirchenjahr;250
7.3.12.5;12.5. Begräbnisse, Märtyrer- und Heiligenfeste, Wunder;251
7.3.13;13. Augustin als Asket und Mönch (Robert Dodaro);253
7.3.14;14. Augustins textkritische Beschäftigung mit dem Bibeltext (Eva Schulz-Flügel);258
7.3.14.1;14.1. Motive und Probleme;259
7.3.14.2;14.2. Methoden der Textbehandlung;259
7.3.14.3;14.3. Die Rolle der Sprache;260
7.3.14.4;14.4. Konsequenzen für die Praxis;262
7.3.15;15. Augustin als Prediger (Gert Partoens);263
7.3.15.1;15.1. Possidius über Augustin als Prediger;263
7.3.15.2;15.2. Augustin über die Predigt;264
7.3.15.3;15.3. Das erhaltene Material;264
7.3.15.4;15.4. Der liturgische Kontext der Predigten Augustins;265
7.3.15.5;15.5. Augustins Publikum;266
7.3.15.6;15.6. Die Eigenheit von Augustins Predigten;266
7.3.15.7;15.7. Die Bedeutung der Predigten für das Studium von Augustin insgesamt;267
8;C. Werk;270
8.1;I. Werke in Auswahl;271
8.1.1;1. Zur Chronologie der Werke (Volker Henning Drecoll);271
8.1.1.1;Übersicht über die Werke Augustins und die Datierung auf der Grundlage der retr;274
8.1.2;2. Frühschriften (Therese Fuhrer);282
8.1.2.1;2.1. Die Bedeutung der Frühschriften im augustinischen Gesamtkorpus;282
8.1.2.2;2.2. Contra Academicos (Gegen die Akademiker);284
8.1.2.3;2.3. De beata uita (Über das glückliche Leben);285
8.1.2.4;2.4. De ordine (Über die Ordnung);286
8.1.2.5;2.5. Soliloquia (Selbstgespräche);288
8.1.2.6;2.6. De magistro (Über den Lehrer);289
8.1.2.7;2.7. De libero arbitrio (Über die freie Entscheidungsinstanz);291
8.1.2.8;2.8. De uera religione (Über die wahre Religion);293
8.1.3;3. Die Genesisauslegungen (Dorothea Weber);296
8.1.3.1;3.1. Allgemeines;296
8.1.3.2;3.2. De Genesi contra Manichaeos (Über die Genesis gegen die Manichäer);297
8.1.3.3;3.3. De Genesi ad litteram liber imperfectus (Unvollendetes Buch über die Genesis dem Buchstaben nach) .;298
8.1.3.4;3.4. De Genesi ad litteram (Über die Genesis dem Buchstaben nach);298
8.1.4;4. Die frühe Paulusexegese (Paula Frederiksen);300
8.1.4.1;4.1. Der ›manichäische‹ Paulus und die Bedeutung von Paulus für die Bekehrung;300
8.1.4.2;4.2. Erneute Pauluslektüre in Afrika;303
8.1.4.3;4.3. Expositio quarundam propositionum ex epistula apostoli ad Romanos (Auslegung einiger vorgelegter Fragen aus dem Brief des Apostels an die Römer) .;305
8.1.4.4;4.4. Expositio epistulae ad Galatas (Auslegung des Galaterbriefes);307
8.1.4.5;4.5. Epistulae ad Romanos inchoata expositio (Begonnene Auslegung des Römerbriefes);308
8.1.4.6;4.6. Die Anthropologie in De libero arbitrio (Über die freie Entscheidungsinstanz) 3;309
8.1.4.7;4.7. Ad Simplicianum (An Simplician);310
8.1.5;5. Die Confessiones (Bekenntnisse) (Paula Frederiksen);315
8.1.5.1;5.1. Das Problem der Interpretation;316
8.1.5.2;5.2. Das theologische Umfeld;321
8.1.5.3;5.3. Zeit, Retrospektive und Wahrheit;325
8.1.6;6. Antimanichäische Werke (Gregor Wurst);330
8.1.6.1;6.1. Acta contra Fortunatum Manichaeum (Akten der Verhandlung gegen den Manichäer Fortunatus);330
8.1.6.2;6.2. Contra Faustum Manichaeum (Gegen den Manichäer Faustus);333
8.1.7;7. Antidonatistische Werke (Pamela Bright);337
8.1.8;8. Antipelagianische Werke;344
8.1.8.1;8.1. De peccatorum meritis et remissione et de baptismo paruulorum (Über Folgen und Vergebung der Sünden und über die Kindertaufe) (Volker Henning Drecoll);344
8.1.8.2;8.2. De spiritu et littera (Über den Geist und den Buchstaben) (Volker Henning Drecoll);349
8.1.8.3;8.3. De natura et gratia (Über Natur und Gnade) (Winrich Löhr);355
8.1.8.4;8.4. De nuptiis et concupiscentia (Über Ehe und Begehrlichkeit) (Josef Lössl);358
8.1.8.5;8.5. De correptione et gratia (Über Zurechtweisung und Gnade) (Josef Lössl);361
8.1.8.6;8.6. De praedestinatione sanctorum et de dono perseuerantiae (Über die Vorherbestimmung der Heiligen und über die Gabe der Beharrlichkeit) (Josef Lössl);365
8.1.9;9. De ciuitate dei (Über die Gottesstadt) (Johannes van Oort);368
8.1.9.1;9.1. Einleitung;368
8.1.9.2;9.2. Anlaß der Schrift und Titel;369
8.1.9.3;9.3. Inhaltliche Hauptlinien und Struktur;371
8.1.9.4;9.4. Der widerlegende Teil: Die Auseinandersetzung mit der römischen Religion;372
8.1.9.5;9.5. Der thetische Teil: die zwei ciuitates;374
8.1.9.6;9.6. Apologie und Katechese;382
8.1.9.7;9.7. Ursprung und Wirkungsgeschichte;383
8.1.10;10. De trinitate (Über die Trinität) (Johannes Brachtendorf);384
8.1.11;11. De doctrina christiana (Über die christliche Wissensaneignung und Lehre) (Gaetano Lettieri);398
8.1.12;12. Mit der Predigttätigkeit zusammenhängende Werke (Gert Partoens);414
8.1.12.1;12.1. Enarrationes in Psalmos (Erläuterungen zu den Psalmen);414
8.1.12.1.1;12.1.1. Augustin und die Psalmen;414
8.1.12.1.2;12.1.2. Die Komposition der en. Ps.;414
8.1.12.1.3;12.1.3. Der Inhalt der en. Ps.;415
8.1.12.1.4;12.1.4. Eine Predigt gegen den donatistischen Partikularismus: en. Ps. 95;416
8.1.12.2;12.2. Ioannis euangelii tractatus (Predigten über das Johannesevangelium);422
8.1.12.2.1;12.2.1. Augustin, das Johannesevangelium und die Io. eu. tr.;422
8.1.12.2.2;12.2.2. Die Komposition der Io. eu. tr.;423
8.1.12.2.3;12.2.3. Eine christologische Lektion: Io. eu. tr. 36;424
8.1.12.3;12.3. Sermones (Predigten);430
8.1.12.3.1;12.3.1. Ein heterogenes Korpus;430
8.1.12.3.2;12.3.2. Eine antipelagianische Kirchweihpredigt: s. 163;431
8.1.13;13. Die Briefsammlung (Winrich Löhr);437
8.1.13.1;Exkurs: Der Briefwechsel mit Hieronymus;442
8.1.13.1.1;1. Die Überlieferung;442
8.1.13.1.2;2. Der Ablauf;443
8.1.13.1.3;3. Die Themen der Korrespondenz;446
8.1.13.1.3.1;3.1. Augustins Kritik an der lateinischen Übersetzung des Alten Testamentes durch Hieronymus;446
8.1.13.1.3.2;3.2. Augustins Kritik an der Auslegung von Gal 2,11–14 durch Hieronymus;446
8.1.13.1.3.3;3.3. Augustin über den Ursprung der Seele;447
8.1.13.1.3.4;3.4. Die Auslegung von Jak 2,10;448
8.2;II. Themen;449
8.2.1;1. Der Gottesbegriff und die fruitio dei (das Genießen Gottes) (Johann Kreuzer);449
8.2.2;2. Christologie;455
8.2.2.1;2.1. Christus als exemplum (beispielhaftes Vorbild) (Wilhelm Geerlings);455
8.2.2.1.1;2.1.1. Voraussetzungen und Geschichte des Begriffs exemplum;455
8.2.2.1.2;2.1.2. Der exemplum-Begriff bei Augustin;456
8.2.2.2;2.2. Der Christus humilis (Der demütige Christus) (Volker Henning Drecoll);459
8.2.3;3. Trinitätslehre (Volker Henning Drecoll);467
8.2.3.1;3.1. Trinitätslehre und Exegese;468
8.2.3.2;3.2. Triaden, Analogien und das Verhältnis zur Hypostasenlehre des Neuplatonismus;471
8.2.3.3;3.3. Augustin und das filioque (die Wendung ›und von dem Sohn‹);477
8.2.4;4. Hermeneutische Fragen (Andreas Hoffmann);482
8.2.4.1;4.1. Ratio (Vernunft) und auctoritas (Autorität) – Einsehen und Glauben;482
8.2.4.1.1;4.1.1. Einsehen und ratio;482
8.2.4.1.2;4.1.2. Glauben;483
8.2.4.1.3;4.1.3. Die Funktion der auctoritas;486
8.2.4.1.4;4.1.4. Das Verhältnis von Glauben und Einsicht, von auctoritas und ratio;487
8.2.4.1.5;4.1.5. Erleuchtung und Illumination;487
8.2.4.2;4.2. Schrifthermeneutik;488
8.2.5;5. Schöpfungslehre (Larissa Carina Seelbach);491
8.2.5.1;5.1. Schöpfung – ein Lebensthema;491
8.2.5.2;5.2. Die Schöpfungslehre in Augustins Schriften;492
8.2.5.3;5.3. Zentrale Aspekte der Schöpfungslehre;492
8.2.5.4;5.4. Die Erschaffung von Mann und Frau;494
8.2.5.5;5.5. Zeit als Dimension des menschlichen Lebens;498
8.2.6;6. Anthropologie (Christoph Horn);500
8.2.7;7. Gnadenlehre (Volker Henning Drecoll);509
8.2.8;8. Sündenlehre (Winrich Löhr);519
8.2.9;9. Ekklesiologie und Sakramentenlehre (Pamela Bright);527
8.2.9.1;9.1. Zur afrikanischen Ekklesiologie und Sakramentenlehre vor Augustin;528
8.2.9.2;9.2. Die Hauptthemen von Augustins Ekklesiologie und Sakramentenlehre in der Auseinandersetzung mit dem Donatismus;531
8.2.9.3;9.3. Der Wandel im Gebrauch biblischer Metaphorik für die Kirche und die eschatologische Ausrichtung der Ekklesiologie;533
8.2.9.4;9.4. Quod accipimus, nos sumus (Was wir empfangen, das sind wir) – zum Zusammenhang von Ekklesiologie und Sakramentenlehre;537
8.2.10;10. Bildung und Erziehung (Basil Studer);539
8.2.10.1;10.1. Zum Sprachgebrauch;539
8.2.10.2;10.2. Anstöße zur Reflexion über Bildung und Erziehung;540
8.2.10.3;10.3. Augustins Bildungsprogramme;542
8.2.10.4;10.4. Der ekklesiologische und christologische Hintergrund der augustinischen Bildung;543
8.2.10.5;10.5. Wertung der augustinischen Auffassung von Bildung und Erziehung;545
8.2.11;11. Ethik (Paul van Geest);547
8.2.11.1;11.1. Einleitung;547
8.2.11.2;11.2. Das Handeln des Individuums;550
8.2.11.3;11.3. Ethik für das Individuum in der Gemeinschaft;554
8.2.11.4;11.4. Die politische Ethik;557
8.2.12;12. Eschatologie (Hermann Häring);561
8.2.12.1;12.1. Enthistorisierung: Die Vollendung wird ins Jenseits verlagert;561
8.2.12.2;12.2. Innerlichkeit als Weg zur Transzendenz;563
8.2.12.3;12.3. Die Lektüre der Schrift: Vom Sinn einer hermeneutisch begriffenen Mystik;564
8.2.12.4;12.4. Gottes Stadt und irdisches Zusammenleben;565
8.3;III. Querbeziehungen im Denken Augustins (Volker Henning Drecoll);568
8.3.1;1. Trinitarischer Gottesbegriff;572
8.3.2;2. Parallelität von Individuum und Gemeinschaft sowie Menschheit;573
8.3.3;3. Konkretisierung in den Lebensabläufen und der Geschichte;575
9;D. Aspekte der Wirkungsgeschichte;578
9.1;I. Die Auseinandersetzungen um Augustin im Gallien des 5. Jahrhunderts (bis 529) (Uta Heil).;579
9.2;II. Die Regula Augustini (Augustinregel) (Ulrich Köpf);586
9.2.1;1. Historische Bedeutung;586
9.2.2;2. Überlieferung;587
9.2.3;3. Echtheit und Entstehung;589
9.3;III. Gottschalk (Reinhold Rieger);591
9.3.1;1. Bezugnahme auf Augustin im Streit um die Prädestination;592
9.3.2;2. Bezug auf Augustin in der Trinitätslehre;594
9.4;IV. Anselm (Reinhold Rieger);595
9.4.1;1. Augustinische Züge bei Anselm;595
9.4.2;2. Augustin-Rezeption in einzelnen Werken Anselms;597
9.4.2.1;2.1. Monologion;597
9.4.2.2;2.2. Proslogion;598
9.4.2.3;2.3. De libertate arbitrii (Über die Freiheit des Willens);599
9.4.2.4;2.4. De casu diaboli (Über den Fall des Teufels);599
9.4.2.5;2.5. Cur Deus homo (Warum Gott Mensch geworden ist);599
9.4.3;3. Der Streit um den augustinischen Neuplatonismus bei Anselm;600
9.5;V. Abaelard (Jean Doutre);602
9.5.1;1. Philosophie;602
9.5.2;2. Ethik;603
9.5.2.1;2.1. Gott, die Vorsehung und das Problem des Bösen;603
9.5.2.2;2.2. Zustimmung und Absicht;605
9.5.2.3;2.3. Liebe;606
9.5.3;3. Theologie;606
9.5.4;4. Zusammenfassung;608
9.6;VI. Sentenzenwerk des Petrus Lombardus (Reinhold Rieger);608
9.7;VII. Augustin an den Universitäten des 13. Jahrhunderts (Ulrich Köpf);613
9.7.1;1. Der bildungsgeschichtliche Rahmen;613
9.7.2;2. Die Hochschätzung Augustins;615
9.7.3;3. Der Umgang mit Augustin;617
9.7.4;4. Der ›Kampf zwischen Augustinismus und Aristotelismus‹;619
9.8;VIII. Augustinismus im Spätmittelalter: Heinrich von Gent, Duns Scotus und Wilhelm von Ockham (Volker Leppin);621
9.8.1;1. Neuplatonische Erkenntnistheorie;622
9.8.2;2. Glaubenstheologische Theologiebegründung;624
9.8.3;3. Immediatisierung des Gott-Mensch-Verhältnisses;626
9.9;IX. Aspekte des spätmittelalterlichen Augustinismus (Ulrich Köpf);629
9.9.1;1. Augustin in der Universitätstheologie;629
9.9.2;2. Augustin im spätmittelalterlichen Humanismus;634
9.10;X. Luther (Albrecht Beutel);636
9.11;XI. Calvin (Anthony N. S. Lane);643
9.12;XII. Remonstrantenstreit (Anneliese Bieber-Wallmann);648
9.12.1;1. Augustin in der ersten Phase des Remonstrantenstreits bis zum Tod von Jacob Arminius 1609;649
9.12.2;2. Augustin in den Auseinandersetzungen um Remonstrantie und Contraremonstrantie von 1610 bis zur Dordrechter Synode 1618/1619;651
9.12.3;3. Augustin in den Beratungen der Dordrechter Nationalsynode vom 12. November 1618 bis zum 29. Mai 1619;651
9.12.4;4. Augustin in den Canones der Dordrechter Synode;653
9.13;XIII. Der katholische Augustinismus von Baius bis Jansenius (Gaetano Lettieri);654
10;Autorenverzeichnis;668
11;Quellenverzeichnis;670
11.1;I. Augustin;670
11.2;II. Autoren der Antike und der Spätantike;678
12;Literaturverzeichnis;720
13;Register;756
13.1;– Stellen;756
13.1.1;I. Biblische Bücher;756
13.1.1.1;Altes Testament;756
13.1.2;II. Autoren der Antike und Spätantike;760
13.1.3;III. Autoren des Mittelalters und der Neuzeit;799
13.2;– Personen;804
13.3;– Orte;811
13.4;– Sachen;813