Dorn / Naumann | Foto Praxis Smartphone Fotografie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 128 Seiten

Reihe: Foto Praxis

Dorn / Naumann Foto Praxis Smartphone Fotografie

Digicam war gestern: Faszinierende Fotos mit dem Smartphone, und wie Sie diese mit dem richtigen Zubehör noch besser machen

E-Book, Deutsch, 128 Seiten

Reihe: Foto Praxis

ISBN: 978-3-645-20331-9
Verlag: Franzis Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der praktische Ratgeber für die digitale Dunkelkammer! Konzentriertes Know-how für perfekte Ad-hoc-Shoots mit der Smartphone-Kamera. Egal, mit welchem Smartphone Sie fotografieren, egal, was die Bilder zeigen - wichtig ist nur, einen dieser Momente festzu-halten, die in Erinnerung bleiben. Bei der Masse von Bildern ist es nicht immer ganz einfach, Fotos zu machen, die herausstechen. Dieses Buch macht Sie bereit für smarte Fotos jenseits des Mainstreams - ob Porträts, Selfies, Produktfotos oder Bilder, die Geschichten erzählen. Alles für den einen besonderen Moment - um im richtigen Augenblick den Auslöser zu drücken. Der Ratgeber für alle Smartphone- Fotografen - immer zur Hand, wenn Sie ihn brauchen.
Dorn / Naumann Foto Praxis Smartphone Fotografie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Faszinierende Fotos und wie Sie sie noch besser machen;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;1 Bereit für smarte Fotos;10
4.1;ENTDECKEN, FOKUSSIEREN UND AUSLÖSEN;13
4.1.1;Einmalige Momente fürs Fotoalbum;13
4.1.2;Smartphones und die Kleinbildbrennweite;13
4.1.3;Unbrauchbare Bilder sofort aussortieren;15
4.2;NÜTZLICHE DINGE FÜR KAMERAPHONES;15
4.2.1;Präzise Eingabestifte und Touchpens;15
4.2.2;Echtlederhülle einfach oder mit Cover;16
4.2.3;Stative und Halterungen für Smartphones;16
4.2.4;Bluetooth-Fernauslöser gegen Verwackler;18
4.2.5;Zweites iOS-Gerät als Fernauslöser nutzen;19
4.2.6;Ministudio für Produktbilder, die verkaufen;22
4.3;REICHT DIE MITGELIEFERTE KAMERA-APP?;23
4.3.1;Apple iPhone 6 vs. Samsung Galaxy S6;23
4.3.2;Kamera!, durchdacht und universell;24
4.3.3;Hipstamatic, Ode an den Film;25
4.3.4;VSCO Cam, minimalistisch und stark;28
4.3.5;Hydra, das Auflösungsmonster;29
4.3.6;ProCamera, eine der beliebtesten;29
5;2 Fokussieren und Belichten;30
5.1;FOKUSFELD MANUELL POSITIONIEREN;32
5.1.1;Fokussieren unter freiem Himmel;32
5.1.2;Kriterien für die Schärfe eines Fotos;32
5.2;BELICHTUNG MANUELL KORRIGIEREN;34
5.2.1;Fokusfeld per AE/AF-Sperre fixieren;37
5.3;MESSMODI AUF DEM SMARTPHONE?;38
5.4;WEISSABGLEICH FÜR FARBECHTE FOTOS;38
5.4.1;Weißabgleich mit dem Galaxy S6;38
5.4.2;Weißabgleich mit dem iPhone 6;40
6;3 Short Cuts für gute Fotos;42
6.1;GUTE BILDGESTALTUNG IST NICHT SCHWER;44
6.1.1;Kameraobjektiv sauber halten;44
6.1.2;Auslösen ohne Verzögerung;44
6.1.3;Auflösung und Bildqualität einstellen;44
6.1.4;Gitterfunktion und Wasserwaage;44
6.1.5;Bildaufbau nach der Drittel-Regel;45
6.1.6;Horizont nach der Drittel-Regel ausrichten;45
6.1.7;Linien lenken die Blicke des Betrachters;45
6.1.8;Es geht auch mit Turnschuhzoom ...;46
6.1.9;... und mit Aufsatzoptiken;46
6.1.10;Blitzauslöser nicht der Automatik überlassen;47
6.1.11;Lichtrichtung und Motivstandort;47
6.1.12;Schärfe zieht das Auge magisch an;48
6.1.13;Helligkeitsverteilung und Farbtupfer;49
6.1.14;Fokuspunkt und gewollte Unschärfe;49
6.1.15;Kleine Dinge ganz nah;49
6.1.16;Eindruck räumlicher Tiefe erwecken;50
6.1.17;Klassische Porträts immer auf Augenhöhe;50
6.1.18;Auch einmal aus der Schräglage fotografieren;50
6.1.19;Hauptmotiv und starke Nebenmotive;50
6.1.20;Bewegte Motive im Serienbildmodus;50
6.1.21;Aufnahmen bewerten und sortieren;51
7;4 Was man so fotografiert;52
7.1;BAUWERKE VERTIKAL UND HORIZONTAL;54
7.2;NACHTBILDER MIT GLANZ UND GLORIA;61
7.3;MENSCHEN FOTOGRAFIEREN UND SELFIES;63
7.3.1;Abstand wahren oder dicke Nase;63
7.3.2;Motive in das richtige Licht gerückt;64
7.3.3;Gesichter aufhellen mit Blitz oder HDR;64
7.3.4;Schuld ist wieder mal der Hintergrund?;65
7.3.5;Menschen vorzugsweise auf Augenhöhe;67
7.3.6;Etwas Retusche kann nicht schaden;67
7.4;MORGENDLICHE KUNST MIT HYDRA;69
7.5;NATÜRLICHE NATUR IN ALL IHREN FACETTEN;70
7.5.1;Es geht auch ganz ohne Objektivwechsel;70
7.5.2;Perspektiven für ganz besondere Bilder;71
7.6;WEITE PANORAMALANDSCHAFTEN ZEIGEN;73
7.6.1;Postprocessing mit Adobe Photoshop Express;73
7.7;PRODUKTE IM RICHTIGEN LICHT ZEIGEN;77
7.7.1;Short Cuts für schnelle Produktbilder;77
7.8;FOTOGRAFIEREN WIE DIE GROSSEN;79
7.8.1;Bewegung einfrieren und Bewegungsunschärfen;79
8;5 Durchblick im Bilderwald;80
8.1;WOHIN MIT DEN GANZEN BILDERN?;82
8.1.1;Gedanken zum Aufbau eines Bildarchivs;82
8.1.2;Arbeiten mit der klassischen Ordnerstruktur;82
8.1.3;Arbeiten mit App und referenzierten Bildern;83
8.1.4;Volles Vertrauen in die Bilddatenbank der App;84
8.1.5;Originale aus der Fotos Mediathek holen;85
8.1.6;Verschlagwortung lautet das Zauberwort;87
8.2;ERSTE ADRESSE FÜR IPHONE-BILDER;87
8.2.1;Apple Fotos-App, so einfach wie genial;87
8.2.2;Importieren, anpassen und retuschieren;89
8.2.3;Wo war das gleich noch mal?;89
8.2.4;So sieht das Ganze auf dem iPhone aus;91
8.3;ERSTE ADRESSE FÜR ANDROID-BILDER;93
8.3.1;Kostenloser Cloud-Speicherplatz en masse;93
8.3.2;So sieht das Ganze auf dem Smartphone aus;94
8.4;MEDIALES ZWISCHENLAGER DROPBOX;97
8.4.1;Von jedem neuen Foto eine Kopie in die Dropbox;97
8.4.2;Fotos für Freunde und Kollegen freigeben;98
8.4.3;Dropbox-Speicher nach und nach ausbauen;98
8.4.4;Twitter-Account mit der Dropbox verknüpfen;99
9;6 Fotos pimpen per Fingertipp;100
9.1;VOR DEM ERSTEN PINSELSTRICH;102
9.1.1;Kleiner Photoshop ganz groß;102
9.1.2;Schnelle 1-Klick-Anpassungen;103
9.1.3;Licht, Helligkeit und Kontrast;103
9.1.4;Keine übertriebene Retusche;104
9.1.5;Geschärft wird zum Schluss;105
9.2;SHORT CUTS MOBILE DARKROOM;106
9.2.1;Ausrichten und zuschneiden;106
9.2.2;Belichtungsfehler korrigieren;106
9.2.3;Unschöne Farbstiche entfernen;106
9.2.4;Globale Kontraste bearbeiten;108
9.2.5;Abwedeln und nachbelichten;108
9.2.6;Flecken einfach wegzaubern;110
9.2.7;Globale und partielle Schärfe;111
10;7 Visual Storytelling Mobile;112
10.1;BILDER, DIE GESCHICHTEN ERZÄHLEN;114
10.1.1;Zielgerichtete und einprägsame Bildsprache;114
10.1.2;Wenn alles wichtig ist, ist nichts mehr wichtig;114
10.1.3;Nutzen Sie den Effekt der Unvorhersehbarkeit;114
10.1.4;Emotionen öffnen das Herz der Zielgruppe;114
10.2;SCHNAPPSCHÜSSE IM RICHTIGEN MOMENT;115
10.3;BILDSEQUENZEN FAST WIE EIN FILM;116
10.4;MOTIVE FÜR EINEN ZYKLUS SAMMELN;116
10.5;GEGENSÄTZE MIT BILDERPAAREN DARSTELLEN;119
10.6;FOTOREPORTAGEN MIT ERZÄHLCHARAKTER;121
10.6.1;Helden, Handlungen und zeitliche Abläufe;122
10.7;EPILOG: POSTEN, TEILEN UND LIKEN;123
11;Bildnachweis;124
12;Index;126


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.