E-Book, Deutsch, 224 Seiten
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7586-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
– mit Konzepten und bildungs- wie sprachenpolitischen Strategien,
– auf der Basis empirischer Analysen mit Fragen des Umgangs mit Mehrsprachigkeit und Bildungsstandards
– sowie mit europaorientierten Bildungsreformen in der Region Südosteuropa.
Allen Beiträgen gemein ist die Frage, was sich noch verändern muss, wenn „Bildung ohne Grenzen“ und ohne Diskreditierung der nationalen bzw. regionalen Traditionen möglich sein soll. Die besondere Aufmerksamkeit gilt der sprachenpolitischen und sprachwissenschaftlichen Grundlegung europäischer Bildung sowie dem Verhältnis von europäischer Mehrsprachigkeit, interkultureller und allgemeiner Bildung. Trotz unterschiedlicher Problemwahrnehmungen hat sich im Verlauf der gemeinsamen Arbeit immer wieder gezeigt, dass es – ungeachtet der jeweils sehr spezifischen nationalstaatlichen und regionalen Traditionen und Bildungsorientierungen – einen gemeinsamen Bestand von Fragestellungen und ein gemeinsames Ziel gibt: die Konzipierung und Umsetzung europäischer Bildung als interkulturelle, mehrsprachige, diskursive allgemeine Bildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;12
4;KONZEPTE;22
4.1;European education und die Bildung – ein kritischer Blick auf Konzepte und Reformen;24
4.2;Interkulturelle Bildung – von der Zielgruppenpädagogik zur Querschnittaufgabe;44
4.3;Mehrsprachigkeit als Bildungsziel: europäische Sprachenpolitik im „Kampf der Sprachen“;62
5;EXEMPLARISCHE ANALYSEN;86
5.1;Immigrant minority language teaching policies and practices in the Netherlands: Policing dangerous multilingualism;88
5.2;Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht – Probleme und Perspektiven der Curriculumentwicklung;106
5.3;Europäische Mehrsprachigkeit am Beispiel ausgewählter Studiengänge an kroatischen Universitäten;130
6;BILDUNGSREFORMEN;150
6.1;Bildungsreformen auf dem Weg nach Europa – Erfahrungen aus Bosnien und Herzegowina;152
6.2;Die Entwicklung des Schulwesens und der Bildungspolitik in der Republik Kroatien auf dem Weg nach Europa;174
6.3;Hochschulbildung in Serbien: Erfahrungen mit Reformen und Perspektiven;200
7;Autoren und Herausgeber;220