Buch, Deutsch, Band 60, 245 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
Reihe: Educational Governance
Mikropolitische Aushandlungen sonderpädagogischer Förderplanung in inklusiven Schulen
Buch, Deutsch, Band 60, 245 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-47283-2
Verlag: Springer
Dieses Buch präsentiert eine Grounded Theory Studie, die das Verfahren der sonderpädagogischen Förderplanung an inklusiven Schulen in Nordrhein-Westfalen untersucht. Analysiert wird, wie sonderpädagogische Lehrpersonen und Regelschullehrer*innen anlässlich eines verordneten Kooperationsauftrags Informationen über Schüler*innen tauschen. Als ein Abstimmungsmechanismus wird herausgearbeitet, wie sich die beteiligten Lehr*innen mittels Verhandlungsstrategien darüber einigen, wie ihre individuellen Beiträge in die kooperative Erstellung der Förderplandokumente einfließen.Die Forschungsarbeit schließt in einem organisationssoziologischen Zugang an der Tradition einer „schulbezogenen Kooperationsforschung“ (Idel et al. 2012, 10) an und erweitert diese um mikropolitische Perspektiven auf die regulativen Verhältnisse inklusiver Lehrer*innenkooperation. Anhand der Rekonstruktion organisationaler Mikropraxen wird die „Frage der Handlungskoordination, der Art und Funktionalität des Zusammenwirkens verschiedener Einzelbeiträge zur Koordination und Entwicklung des Gesamtsystems“ (Altrichter et al. 2005, 7; Hervorheb. i. O.) fokussiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Koordination, Kooperation und Mikropolitik. Theoretische Annäherung.- Inklusive Förderplanung. Reformvorgabe und Kooperationszwang.- Empirische Befunde.- Diskussion.- Literatur.