Dohmen | Koordination - Macht - Kooperation | Buch | 978-3-658-47283-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 60, 245 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g

Reihe: Educational Governance

Dohmen

Koordination - Macht - Kooperation

Mikropolitische Aushandlungen sonderpädagogischer Förderplanung in inklusiven Schulen
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-47283-2
Verlag: Springer

Mikropolitische Aushandlungen sonderpädagogischer Förderplanung in inklusiven Schulen

Buch, Deutsch, Band 60, 245 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-658-47283-2
Verlag: Springer


Dieses Buch präsentiert eine Grounded Theory Studie, die das Verfahren der sonderpädagogischen Förderplanung an inklusiven Schulen in Nordrhein-Westfalen untersucht. Analysiert wird, wie sonderpädagogische Lehrpersonen und Regelschullehrer*innen anlässlich eines verordneten Kooperationsauftrags Informationen über Schüler*innen tauschen. Als ein Abstimmungsmechanismus wird herausgearbeitet, wie sich die beteiligten Lehr*innen mittels Verhandlungsstrategien darüber einigen, wie ihre individuellen Beiträge in die kooperative Erstellung der Förderplandokumente einfließen.Die Forschungsarbeit schließt in einem organisationssoziologischen Zugang an der Tradition einer „schulbezogenen Kooperationsforschung“ (Idel et al. 2012, 10) an und erweitert diese um mikropolitische Perspektiven auf die regulativen Verhältnisse inklusiver Lehrer*innenkooperation.  Anhand der Rekonstruktion organisationaler Mikropraxen wird die „Frage der Handlungskoordination, der Art und Funktionalität des Zusammenwirkens verschiedener Einzelbeiträge zur Koordination und Entwicklung des Gesamtsystems“ (Altrichter et al. 2005, 7; Hervorheb. i. O.) fokussiert.

Dohmen Koordination - Macht - Kooperation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Koordination, Kooperation und Mikropolitik. Theoretische Annäherung.- Inklusive Förderplanung. Reformvorgabe und Kooperationszwang.- Empirische Befunde.- Diskussion.- Literatur.


Tobias Dohmen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung an der Universität zu Köln. Seine Schwerpunkte liegen in der Lehrer*innenkooperation, Führung in Schulen sowie Educational Governance Forschung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.