E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Reihe: Unterhaltungsforschung
Dohle / Vowe Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86962-115-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
Reihe: Unterhaltungsforschung
ISBN: 978-3-86962-115-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Politische Information und medial vermittelte Unterhaltung werden häufig als Gegensätze aufgefasst. Dabei wird übersehen, wie sehr beides in unserer Medienwelt miteinander verwoben ist: Medienangebote vermitteln politische Information in unterhaltsamer Form, zugleich gibt es Angebote, die auf Unterhaltungsbedürfnisse beim Publikum abstellen, aber dennoch politische Bezüge aufweisen und die politische Meinungsbildung beeinflussen. Die Autorinnen und Autoren heben im vorliegenden Band die traditionelle Trennung zwischen den Forschungsfeldern auf und stellen die vielfältigen Schnittmengen von Politik und Unterhaltung dar - mit Blick auf Medieninhalte, Medienrezeption und Medienwirkungen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Marco Dohle; Gerhard Vowe
Politische Kommunikation und mediale Unterhaltung: Trennendes und Verbindendes
I. Das Spannungsfeld von Information und Unterhaltung aus Angebots- und Rezeptionsperspektive
Torsten Maurer; Joachim Trebbe
Politik und/oder Unterhaltung? Distinktionsversuche aus der Angebotsperspektive
Werner Wirth
Zur Rezeption von Infotainment: Informations- und Unterhaltungserleben als Konstituenten der Infotainment-Rezeption
II.Unterhaltende Elemente in der Politikvermittlung
Jens Tenscher
Talkshowisierung als Bestandteil professioneller Politikvermittlung
Marcus Maurer; Ines Engelmann
Personalisierung und Visualisierung in der Politikberichterstattung
III. Politische Elemente in Unterhaltungsangeboten
Christiane Eilders; Cordula Nitsch
Politikvermittlung zwischen Traumschiff und The West Wing: Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen Fernsehen
Katharina Kleinen-von Königslöw
Politischer Humor in medialen Unterhaltungsangeboten
Christoph Klimmt
Politik in Computerspielen
IV.Rezeption und Wirkungen unterhaltender Elemente in der Politikvermittlung
Uli Bernhard
Kognitive Wirkungen einer emotionalisierten Politikberichterstattung
Markus Klein; Ulrich Rosar
Beauty counts! Folgen der Wahrnehmung der Attraktivität von Politikern bei Wahlen
V.Rezeption und Wirkungen politischer Elemente in Unterhaltungsangeboten
Jens Wolling
Politikverdrossenheit als Folge von Unterhaltungsrezeption?
Matthias R. Hastall; Freya Sukalla; Helena Bilandzic
Fiktionale Geschichten und ihre Wirkungen auf die Wahrnehmung der politischen und sozialen Realität
Kathleen Arendt; Patrick Rössler
Entertainment-Education. Wirkungsstrategien politischer Kommunikation in Unterhaltungsformaten
Autorinnen und Autoren