E-Book, Deutsch, 162 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
E-Book, Deutsch, 162 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Grundlagen der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-7639-6405-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
ihre Perspektive auf die Frage nach der Bedeutung des Pädagogischen in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit darzustellen und damit an diesem kleinen Projekt mitzuwirken.
Die vorliegenden Beiträge geben einen kleinen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten zur Annäherung an die von uns vorgegebene Frage und zeigen zugleich, in welch differenter Weise das „Pädagogische" in den Reflexionen um Soziale Arbeit aufgenommen werden kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Margret Dörr/Werner Thole
Das Pädagogische in der Theorie und Praxis Sozialer Arbeit
Einleitung
Historische Perspektiven
Manfred Kappeler
Eine Wurzel der Sozialpädagogik Jugendfürsorge und Fürsorgeerziehung in der Weimarer Republik
Richard Münchmeier
Die Widersprüche der Pädagogisierung Sozialer Arbeit Versuch einer historischen Klärung im Kontext der Entwicklung des Wohlfahrtsstaats
Lothar Böhnisch
Die Soziale Arbeit ist „ein mit der Eigenart der industriellen Gesellschaft notwendig verbundenes System neuer Maßnahmen gesellschaftlicher Integration [.], das seine innere Einheit durch die pädagogische Sinngebunger fährt" (Klaus Mollenhauer)
C. Wolfgang Müller
Mein Streifzug durch die Praktiken der Sozialen Arbeit
Ein Beitrag zu einer erweiterten Idee von Erziehungswissenschaft
Theoretische Positionen und Konzepte
Michael Winkler
Was Sie schon immer über Erziehung wissen wollten - und vor lauter Bildung nicht zu fragen wagten
Eine subjektive Betrachtung
Reinhard Hörster
Auf dem Tummelplatz der Bedeutungen in der Sozialen Arbeit
Zur Rekonstruktion einer sozialpädagogischen „Dazwischenwirkung"
Micha Brumlik
Vertrauen und Verantwortung
Helmut Richter
Bildung statt Arbeit - Vom wissenden zum dialogischen Experten
Maria-Eleonora Karsten
Digitalisierung und Ganztagszeitorganisationen erforschen, erlernen, verstehen und sozial-didaktisch gestalten
Wilma Aden-Grossmann
Bedeutung der Pädagogik für die Soziale Arbeit am Beispiel der Entwicklung der Schulsozialarbeit
Hans Thiersch
Zum Pädagogischen der Sozialen Arbeit
Ein Gespräch mit Margret Dörr und Werner Thole