Buch, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 206 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 31
Buch, Deutsch, 257 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 206 mm, Gewicht: 390 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-8379-3400-7
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Psychoanalytisch-pädagogische Blicke suchen einen sinnverstehenden Zugang zu den oft konflikthaften unbewussten Dimensionen des interaktionellen Geschehens in pädagogischen Bezügen. Sie tragen damit zu einer Professionalisierung pädagogischen Handelns bei. Die Autor*innen beleuchten Bedingungen, Strukturen sowie Problemstellungen aus Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik, der Sozialpädagogik, der Gemeindepsychiatrie, der Hochschulbildung sowie der sexuellen Bildung, der Supervision und der qualitativen Forschung. Trotz aller Unterschiede machen die Autor*innen deutlich, dass eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive stets dadurch gekennzeichnet ist, die eigene Beteiligung selbstreflexiv in den Blick zu nehmen.
Mit Beiträgen von Natascha Bousa, Vera Dangel, Margret Dörr, Marie Frühauf, Katja Frühwirth-Feist, Rolf Göppel, Hans-Walter Gumbinger, Anna Hartmann, Marian Kratz, Barbara Neudecker, Christin Reisenhofer, Jonas Rüppel, Lara Spiegler, Kathrin Trunkenpolz und David Zimmermann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologische Theorie, Psychoanalyse
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Editorial
Varianten des psychoanalytisch-pädagogischen Blicks
Rolf Göppel
Die psychoanalytische Fallerzählung
und das Konzept der Narrativen Identität
Psychoanalytisch-pädagogische Anstöße
im erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsdiskurs
Marian Kratz
Verwicklung und Abstinenz in psychoanalytisch-pädagogischer Forschung
und die Grenzen der Nutzung 'fremder' methodischer Zugriffe
David Zimmermann
'Alles klappt reibungslos!'
Zur psychoanalytisch-pädagogischen Analyse
von Eingewöhnungsprozessen in den Kindergarten
und daraus erwachsende Konsequenzen
fu¨r die Aus- und Weiterbildung im elementarpädagogischen Bereich
Kathrin Trunkenpolz & Christin Reisenhofer
Triadisch-szenische Rekonstruktionen
als fragile Räume der Begegnung
Herausforderungen und Potenziale psychoanalytisch orientierter Praxisforschung
im Feld der Gemeindepsychiatrie
Vera Dangel, Jonas Ru¨ppel & Lara Spiegler
Der:die andere im Diversity-Diskurs
Zur Analyse sozialpädagogischer Reflexionspraktiken
mit und u¨ber Lacan hinaus
Marie Fru¨hauf
Schulische Sexualerziehung im Fluchtpunkt von Psychoanalyse und Pädagogik
Anna Hartmann
'Sie schon wieder!'
Die Arbeit an Rahmen und Setting in der Jugendhilfe – eine psychoanalytische Perspektive
Hans-Walter Gumbinger
Geht Supervision auch psychoanalytisch-pädagogisch?
Überlegungen zu psychoanalytisch-pädagogisch orientierter Supervision
in pädagogischen Handlungsfeldern
Katja Fru¨hwirth-Feist
Literaturumschau
Der psychoanalytisch-pädagogische Blick auf pädagogische Praxis
in wissenschaftlichen Qualifizierungsarbeiten
Natascha Florence Bousa & Barbara Neudecker
Die Mitglieder der Redaktion
Lieferbare Bände des Jahrbuchs
fu¨r Psychoanalytische Pädagogik im Psychosozial-Verlag