Dörr / Herz | "Unkulturen" in Bildung und Erziehung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook

Dörr / Herz "Unkulturen" in Bildung und Erziehung

E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92178-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der Sonder- und Sozialpädagogik steht die demokratische Bildungs- und Erziehungskultur auf dem Prüfstand. Anerkennung, Partizipation, Dialog und die Achtung der Kinder- und Menschenrechtskonventionen werden derzeit in der pädagogischen Praxis zurück gedrängt: sozialtechnologische 'Straf-Pädagogiken' sowie 'Lob der Disziplin' bedienen den ordnungspolitischen Mainstream. Diese so gar nicht neue, sondern vielmehr antiquierte Erziehungskultur steht im Mittelpunkt dieses Bandes.



Dr. Margret Dörr ist Professorin für Theorie Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit in Saarbrücken.
Prof. Dr. Birgit Herz ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Leibniz Universität Hannover und Vorsitzende der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE.
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Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung: Kulturen und Unkulturen in Bildung und Erziehung;7
3;Perspektiven auf eine dem Humanismus und der Demokratie verpflichtete Pädagogik;16
3.1;Der Weg ins Leben – eine Polarreise „mit Karten von den oberitalienischen Seen“ ( S. Freud)?;17
3.2;Demokratiebildung als Antwort auf „ Bildungsverweigerung“;37
3.3;Freiheitsentziehende Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe – Kultur aus der Unkultur?;51
4;Erneute Kontroverse um die Prämissen und Praxis einer Konfrontativen Pädagogik;66
4.1;Konfrontative Pädagogik: Erfreuliche Forschungser-gebnisse und selbstkritische Neuorientierungen beim Anti- Aggressivitäts- und Coolness- Training ( AAT/ CT ® );67
4.2;Denn sie wissen nicht, was sie tun. Die Konfrontative Pädagogik und das väterliche Prinzip;82
4.3;Kulturen und „Unkulturen“ des Grenzensetzens in der Pädagogik;96
4.4;Bildungsprozesse zwischen Zerstörung und Lebbarkeit des schulischen Humanraums;114
4.5;Rückkehr zur schwarzen Pädagogik? Von Super Nannys und anderen Erziehungsnotständen;129
4.6;‚Konfrontative Pädagogik’;144
5;Gesellschaftskritische Repliken auf (Un)Kulturen von Bildung und Erziehung;162
5.1;Neoliberaler Zeitgeist in der Pädagogik: Zur aktuellen Disziplinarkultur;163
5.2;Über die Verhüllung der Scham in der spätmodernen Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis;182
5.3;Sozialpsychologische Überlegungen zu Angst und Bildung;199
5.4;Über den heimlichen Zusammenhang von Bildung und Aufmerksamkeitsstörungen;212
5.5;Soziale Arbeit und gesellschaftliche Polarisierung – eine sozialräumliche Betrachtung;228
6;Autorinnen und Autoren;249

Einleitung: Kulturen und Unkulturen in Bildung und Erziehung.- Einleitung: Kulturen und Unkulturen in Bildung und Erziehung.- Perspektiven auf eine dem Humanismus und der Demokratie verpflichtete Pädagogik.- Der Weg ins Leben – eine Polarreise „mit Karten von den oberitalienischen Seen“ (S. Freud)?.- Demokratiebildung als Antwort auf „Bildungsverweigerung“.- Freiheitsentziehende Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe – Kultur aus der Unkultur?.- Erneute Kontroverse um die Prämissen und Praxis einer Konfrontativen Pädagogik.- Konfrontative Pädagogik: Erfreuliche Forschungsergebnisse und selbstkritische Neuorientierungen beim Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Training (AAT/CT®).- Denn sie wissen nicht, was sie tun. Die Konfrontative Pädagogik und das väterliche Prinzip.- Kulturen und „Unkulturen“ des Grenzensetzens in der Pädagogik.- Bildungsprozesse zwischen Zerstörung und Lebbarkeit des schulischen Humanraums.- Rückkehr zur schwarzen Pädagogik? Von Super Nannys und anderen Erziehungsnotständen.- ‚Konfrontative Pädagogik’.- Gesellschaftskritische Repliken auf (Un)Kulturen von Bildung und Erziehung.- Neoliberaler Zeitgeist in der Pädagogik: Zur aktuellen Disziplinarkultur.- Über die Verhüllung der Scham in der spätmodernen Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die pädagogische Praxis.- Sozialpsychologische Überlegungen zu Angst und Bildung.- Über den heimlichen Zusammenhang von Bildung und Aufmerksamkeitsstörungen.- Soziale Arbeit und gesellschaftliche Polarisierung – eine sozialräumliche Betrachtung.


Dr. Margret Dörr ist Professorin für Theorie Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit in Saarbrücken.

Prof. Dr. Birgit Herz ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Leibniz Universität Hannover und Vorsitzende der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE.


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