Buch, Deutsch, 266 Seiten, Paperback, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 394 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Innovation? Illusion? Intrusion?
Buch, Deutsch, 266 Seiten, Paperback, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 394 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-89806-286-2
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Gerade in jüngerer Zeit gibt es in verschiedenen pädagogischen Feldern einen deutlichen Trend, die Bearbeitung der gefühlsmäßigen Erlebnis- und Reaktionsweisen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gezielt zum Gegenstand erzieherischer und bildnerischer Bemühungen zu machen. In diesem Band werden die zentralen Begriffe 'Innovation', 'Illusion' und 'Intrusion', die mit dem Trend 'Bildung der Gefühle' aufs engste verbunden sind, unter die Lupe genommen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Rolf Göppel: 'Die Kultur der Affekte ist das eigentlich schwerste Bildungsziel' (A. Mitscherlich) – Möglichkeiten, Probleme und Grenzen einer 'Bildung der Gefühle'
Gunzelin Schmid Noerr: Moralische und unmoralische Gefühle
Gerd E. Schäfer: Die Bedeutung emotionaler und kognitiver Dimensionen bei frühkindlichen Bildungsprozessen
Margret Dörr: 'Gefühlssymbole'? – Facetten des Symbolbegriffs im Kontext der Bildung der Gefühle
Klaus E. Grossmann: Die Bedeutung der ersten Lebensjahre für die Organisation der Gefühle
Andreas Schick und Manfred Cierpka: FAUSTLOS – Aufbau und Evaluation eines Curriculums zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen in der Grundschule
Bärbel Schön: Bildung der Gefühle durch Programme zur Gewaltprävention? Einige Anmerkungen
Heiner Hirblinger: Wenn die toten Eltern im Unterricht lebendig werden. – Warum das systematische Training 'emotionaler Intelligenz' die situative Auseinandersetzung mit emotional bedeutsamen Konflikten im Unterricht nicht ersetzen kann
Karl Gebauer: Die Bedeutung des Emotionalen in Bildungsprozessen
Wilfried Datler: Erleben, Beschreiben und Verstehen: Vom Nachdenken über Gefühle im Dienst der Entfaltung von pädagogischer Professionalität