E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook
Dörner / Vogt Wahlkampf mit Humor und Komik
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-17985-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens
E-Book, Deutsch, 352 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-17985-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Schlagfertig, selbstironisch, willenlos – Politiker in komisch modulierten Gesprächssendungen.- Komik, Humor und Lachen als Dimensionen der politischen Kommunikation. Grundsätzliche Aspekte und strategische Perspektiven der Akteure.- Der Gegenstand: Talkformate mit Modulation ins Komische, ihre theatrale Logik und das beteiligte Ensemble.- Politiker im Satire- und Comedytalk: ein Blick auf den Forschungsstand.- Der Humorwahlkampf 2013 – Kampagnen zwischen Stinkefinger und „King of Kotelett“.- Das methodische Design der Studie: Produkt-, Produktions- und Mediennutzungsanalysen.- Satire- und Comedytalks: Akteursperspektiven und Interaktionsstrukturen.- Politische Akteure im Satire- und Comedy-Talk: Fallanalysen.- Die Rezeptionsdimension.- Fazit und Ausblick: Vom modulierten Talk zu den ‚Grenzen der Satire‘.