Döring-Seipel / Seip | Arbeiten mit Zielen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Döring-Seipel / Seip Arbeiten mit Zielen

Innovative Wege zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5780-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Innovative Wege zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern

E-Book, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5780-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Intentionales Lernen und absichtsvolle Veränderungen brauchen Ziele. Ziele motivieren, orientieren und bilden die Bewertungsgrundlage für erreichte Ergebnisse. Der vorliegende Band zeigt, wie in Schule und Lehrkräfteausbildung mit Zielen gearbeitet werden kann und wie Erkenntnisse der aktuellen Zielpsychologie genutzt werden können, um in der Ausbildung von Lehrkräften Professionalisierungsprozesse anzustoßen und in der Schule eigenständige Lernprozesse von Schüler*innen zu fördern. Im theoretischen Teil werden Zielkonzepte erläutert und Faktoren herausgearbeitet, die zum Gelingen von Zielsetzungs- und -umsetzungsprozessen beitragen. Möglichkeiten zum Arbeiten mit Zielen werden aufgezeigt, die dann durch Praxisbeispiele aus Schule und Lehrkräfteausbildung illustriert werden.

Döring-Seipel / Seip Arbeiten mit Zielen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Elke Döring-Seipel, Maria Seip (Hrsg.): Arbeiten mit Zielen;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;8
6;Teil A –Theoretische Grundlagen;14
7;Elke Döring-Seipel und Maria Seip: 1 Ziele als zentrales Moment in Lern- und Entwicklungsprozessen;16
7.1;1 Ziele und Motivation;17
7.2;2 Ziele und Lernen – damit das Lernen einen Sinn ergibt;19
7.3;3 Ziele und Entwicklung – weil es nicht egal ist, wie man weitergeht;26
7.4;4 Professionalisierung von Lehrkräften;29
7.5;5 Ziele und Wohlbefinden;33
7.6;6 Ziele in Coaching und Beratung;37
8;Maria Seip und Elke Döring-Seipel: 2 Zielbezogene Erfolgsfaktoren als Gelingensbedingungen effektiver Zielarbeit;46
8.1;1 Bindung – individuelle Verpflichtung zur Zielumsetzung;47
8.2;2 Planung – Zielumsetzung vorbereiten;54
8.3;3 Förderliche Zielkriterien – Ziele handlungswirksam formulieren;57
9;Maria Seip und Elke Döring-Seipel: 3 Bedeutsame Personenmerkmale als Gelingensbedingungen effektiver Zielarbeit;64
9.1;1 Zielsetzungs- und Zielrealisierungsprozesse selbstständig steuern und regulieren;65
9.2;2 Selbstwirksamkeit;72
10;Maria Seip und Elke Döring-Seipel: 4 Das Arbeiten mit Zielen fördern und fordern;78
10.1;1 Einleitung;78
10.2;2 Planungsphase;80
10.3;3 Handlungsphase;96
10.4;4 Reflexionsphase;105
10.5;5 Fazit – Voraussetzungen und Grenzen;108
11;Teil B – Arbeiten mit Zielen in unterschiedlichen Lernkontexten;114
12;Anwendungsbereich: Lehrerbildung und phasenübergreifende Angebote;116
13;Anne Frey: Entwicklungsplan und Stufenmodell – zwei Reflexionsinstrumente für das Arbeiten mit Zielen im Rahmen der Lehrerbildung;116
13.1;1 Einleitung;116
13.2;2 Ausgewählte Erkenntnisse aus der zieltheoretischen Forschung;118
13.3;3 Der Entwicklungsplan als Reflexionsinstrument für die Phase der Zielsetzung;123
13.4;4 Das Stufenmodell als Reflexionsinstrument für die Phase der Zielverfolgung;131
13.5;5 Abschließende Bemerkungen;136
14;Elke Döring-Seipel und Maria Seip: Studieneingangsphase: Professionalisierungsprozess eanstoßen (Projekt BASIS);140
14.1;1 Einleitung;140
14.2;2 Aufbau und Ablauf – Studienelement BASIS;142
14.3;3 BASIS: Standortbestimmung und Zielentwicklung – ein Fazit;151
15;Elke Döring-Seipel und Maria Seip: Arbeiten mit Zielen im Lehramtsstudium: Entwicklungsziele für die Praxisphasen setzen und realisieren;155
15.1;1 Einleitung;155
15.2;2 Arbeiten mit Zielen in unterschiedlichen Lernkontexten – eine flankierende Lehrveranstaltung zum Praxissemester;157
15.3;3 Fazit;168
15.4;Anhang;171
16;Josephina Barba, Heike Damm-Pestel und Alexander Kraus: Schaffen individualisierter Räume in der zweiten Phase der Lehrerbildung;175
16.1;1 Einleitung;175
16.2;2 Die Ausbildungsveranstaltung VSMS;177
16.3;3 Beratung und Reflexion der Berufsrolle;177
16.4;4 Vorteile des Konzepts und Herausforderungen in der Umsetzung;187
16.5;5 Ausblick und Fazit;189
16.6;Anhang;192
17;Elke Döring-Seipel: Individualisierte Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst – Gespräch mit Kai Kramer-Knell, Studienseminar GHRF Fritzlar;198
17.1;1 Der Lernbegleitbogen zur Dokumentation des individualisierten Ausbildungswegs;200
17.2;2 Entwicklungsziele in der zweiten Ausbildungsphase;201
17.3;3 Eigenverantwortliches Lernen und Individualisierung in den Ausbildungsmodulen;202
17.4;4 Fazit;205
17.5;Anhang;207
18;Anwendungsbereich: Schule und Unterricht;208
19;Christoph Maitzen: Lernende bei der Zielarbeit anleiten und begleiten;208
19.1;1 Einleitung;208
19.2;2 Mithilfe SMARTer Ziele und eines Monsterchecks mehr Verantwortung für das Lernen übernehmen;209
19.3;3 Sich zu Beginn eines Halbjahres Ziele setzen und diese im Blick behalten;218
19.4;4 Fazit;220
19.5;Anhang;223
20;Heike Damm-Pestel: Mit Kindern an und mit Zielen arbeiten: Partizipation, Zieltransparenz – Zielausrichtung, Reflexionskompetenz in der Grundschule;230
20.1;1 Einführung;230
20.2;2 Partizipation;231
20.3;3 Zieltransparenz – Zielausrichtung;235
20.4;4 Lernwege zu individueller Reflexionskompetenz;237
20.5;5 Fazit – Ausblick;240
20.6;Anhang;242
21;Kerstin Most: Arbeiten mit Zielen im Rahmen des Selbstorganisierten Lernens anhand eines Arrangements im Physikunterricht;248
21.1;1 Selbstorganisiertes Lernen (SOL) nach Herold;249
21.2;2 Instrumente zur Umsetzung der acht Prinzipien;251
21.3;3 Arbeiten mit Zielen im SOL;254
21.4;4 Praxisbeispiel „SOL-Arrangement im Physikunterricht“;256
21.5;5 Fazit;261
21.6;Anhang;264
22;Katrin Knoche und Doris Ayaita: Was möchtest du für dich erreichen?;272
22.1;1 Einführung;272
22.2;2 Beobachtung und Wegbereitung einer wertschätzenden Beratung;273
22.3;3 Methodische Hilfe zur Beratung: das Persönlichkeitsmodell;275
22.4;4 Anbahnung einer Zielformulierung;280
22.5;5 Fazit: „Gut Ding braucht Weile“;283
23;Autor*innenangaben;286
24;Rückumschlag;288



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.