E-Book, Deutsch, Band 29, 209 Seiten
E-Book, Deutsch, Band 29, 209 Seiten
Reihe: Linguistische Berichte - Sonderhefte
ISBN: 978-3-96769-109-2
Verlag: Buske
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inhalt:
Einleitung
Basisartikel
• Sandra Döring, Daniela Elsner:
Grammatik für die Schule
Kommentare
• Daniela Elsner, Andreas Opitz:
Epistemische Überzeugungen von Studierenden im Bereich Grammatik
• Peter Gallmann:
Die Sinnfrage: Warum Grammatikunterricht?
• Jochen Geilfuß-Wolfgang:
Wie soll man mit grammatischen Kontroversen umgehen?
• Ursula Bredel:
Grammatikunterricht ohne Grammatik – Fehlkonstruktionen der Schulgrammatik am Beispiel der
Satzgliedbestimmung und die Folgen für die Lehrerbildung
• Grit Mehlhorn:
Grammatikvermittlung im kommunikativen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
• Maria Geipel, Björn Rothstein:
Über die Einstellungen hinaus: schulbezogene Kasuistik auf hochschulischer
Lehrwerksebene
• Agnes Jäger:
Grammatikdidaktik im Kontext von Sprachwandel, sprachlicher Variation, Mehrsprachigkeit und
Spracherwerb
• Wiebke Pippel, Miriam Langlotz:
Schnittstellen von Linguistik und Grammatikdidaktik – Perspektiven für die Lehrerbildung
• Kristin Börjesson:
Im Deutschunterricht Sprachbewusstheit und Sprachhandlungskompetenzen fördern – ohne Pragmatik?
• Iris Kleinbub:
„Next practice“ – Arbeit mit Fallvignetten
• Sandra Ponitka:
Ein aufgeschobenes oder ein weggeschobenes Problem? Grammatik in der Lehramtsausbildung
• Sandra Döring, Angelika Wöllstein:
Besser als gedacht
Interviews
Andreas Dufter & Bernadette Hofinger, Peter Kuhlmann, Tanja Kupisch, Aline Willems, Doris Schönefeld
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Grammatik, Syntax, Morphologie
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik