E-Book, Deutsch, 236 Seiten
Döbert / Weishaupt Innovative Ansätze in der Lehrerbildung im Ausland
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8102-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 236 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8102-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Bis heute ist die Suche nach überzeugenden Lösungen für die Ausbildung und die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, die den zunehmenden Anforderungen an den Lehrerberuf gerecht werden, von kontroversen Debatten begleitet. Insbesondere seit den Ergebnissen internationaler Leistungsstudien gibt es zahlreiche Herausforderungen für eine Neustrukturierung der Lehrerbildung. Dieser Sammelband nimmt den Auftrag des BMBF, innovative Ansätze aus der internationalen Diskussion zur Lehrerbildung zu ermitteln, als Ausgangspunkt und will mit den hier vorgestellten innovativen Maßnahmen und Überlegungen Denkimpulse für die deutsche Debatte zur Reform der Lehrerbildung geben. Diese Publikation vereint internationale Beiträge zur aktuellen Entwicklung der Lehrerbildung in Australien, England, Frankreich, Italien bis hin zu Lettland, Portugal und Skandinavien. Mit Beiträgen von Rudite Andersone, David Beckett, Sara-Julia Blöchle, Hans Döbert, Ferdinand Eder, Carlos Furio, Wolfgang Hörner, Botho von Kopp, Wolfgang Lippke, Guillaume Many, Inetta Nowosad, Lucija Rutka, Jesus Maria Sousa, Tobias Werler, Horst Weishaupt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;6
3;1. Innovative Ansätze in der Lehrerbildung im Ausland – eine thematische Einführung;7
3.1;1.1 Organisation der Lehrerbildung in Deutschland;7
3.2;1.2 Zielsetzung und Gegenstand der Analysen sowie methodisches Vorgehen;14
4;2. Lehrerbildung im Ausland: Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive;20
4.1;2.1 Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Lehrerbildung;20
4.1.1;2.1.1 Genese, Grundlagen und Hauptpunkte der gegenwärtigen Reformen der Lehrerbildung;20
4.1.2;2.1.2 Status des Lehrerberufs;27
4.1.3;2.1.3 Alters- und Genderstruktur der Lehrerschaft;30
4.1.4;2.1.4 Weitere Rahmenbedingungen;31
4.1.5;2.1.5 Das Verständnis von Professionalität im Lehrerberuf und seine Abbildung in der Lehrerbildung;33
4.1.6;2.1.6 Materielle Rahmenbedingungen: Einkommenssituation der Lehrkräfte;38
4.2;2.2 Struktur und Organisation der Lehrerbildung;46
4.2.1;2.2.1 Ziele und angestrebte Kompetenzen der Lehrerausbildung;46
4.2.2;2.2.2 Bewerbungen – Zulassung zum Lehrerstudium;49
4.3;2.3 Inhaltliche Charakteristika der Lehrerbildung;64
4.3.1;2.3.1 Grundlegende Strukturierung und Inhalte der Lehrerausbildung;64
4.3.2;2.3.2 Fachstudien, Fachdidaktik, Pädagogik, Praxis;72
4.3.3;2.3.3 Referendariat, Induction, Probezeit, Unterstützung bei der beruflichen Eingliederung;80
4.3.4;2.3.4 Weiterbildung – permanente Qualitätssicherung;87
4.3.5;2.3.5 Lehrerbildung als Gesamtausbildung;94
5;3. Aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in den skandinavischen Staaten;106
5.1;3.1 Rahmenbedingungen und bildungspolitische Entwicklungen (2003–2010);106
5.2;3.2 Der Status der Profession;107
5.3;3.3 Lehramtsstudierende – Wer sind sie?;109
5.4;3.4 Professionsverständnis;110
5.5;3.5 Ressourcen für die Lehrerbildung;111
5.6;3.6 Das Einkommen von Lehrern;112
5.7;3.7 Struktur und Organisation der Lehrerbildung;113
5.8;3.8 Der Kern der Lehrerbildung;114
5.9;3.9 Rekrutierungserfolge und Rekrutierungsprobleme;115
5.10;3.10 Wege in die Berufspraxis;116
5.11;3.11 Inhaltliche Perspektiven in der Lehrerbildung;118
5.12;3.12 Schulpraxis und Hochschulausbildung;119
5.13;3.13 Didaktische Praxis als Kern der Profession;120
5.14;3.14 Inklusion und Heterogenität;121
5.15;3.15 Widerstand gegen Bildungspolitik;122
5.16;3.16 Karrierewege;122
5.17;3.17 Weiterbildung als persönliche Initiative;123
6;4. Entwicklungstrends in der Lehrerbildung in England;131
6.1;4.1 Lehrersein in England;131
6.2;4.2 Wer sind die Lehramtsstudierenden?;132
6.3;4.3 Professionalität im Lehrerberuf;132
6.4;4.4 Ressourcen und Finanzierung der Lehrerbildung;133
6.5;4.5 Das Einkommen von Lehrern;134
6.6;4.6 Struktur und Organisation der Lehrerbildung;135
6.7;4.7 Der Fokus der Lehrerbildung;135
6.8;4.8 Rekrutierungserfolge und Rekrutierungsprobleme;136
6.9;4.9 Programme der Lehrerbildung;137
6.10;4.10 Inhaltliche Perspektiven in der Lehrerbildung;138
7;5. Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Österreich;144
7.1;Vorbemerkung;144
7.2;5.1 Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Lehrerbildung;144
7.3;5.2 Struktur und Organisation der Lehrerbildung;148
7.4;5.3 Inhaltliche Charakteristika der Lehrerbildung;155
8;6. Lehrerbildung in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal;161
8.1;6.1 Rahmenbedingungen;161
8.2;6.2 Struktur und Organisation der Lehrerbildung;164
8.3;6.3 Inhaltliche Charakteristika der Lehrerbildung;166
9;7. Lehrerbildung in Polen im Umbruch;173
9.1;7.1 Lehrerbildungsreform zwischen Tradition und Innovation;173
9.2;7.2 Zur Struktur der Lehrerbildung in Polen;178
9.3;7.3 Derzeitige Probleme und innovative Ansätze in der Lehrerbildung;181
9.4;7.4 Fazit;185
10;8. Teacher Education in Latvia – Development of Competences for Professional Activities;188
10.1;8.1 Introduction;188
10.2;8.2 Competence Content;190
10.3;8.3 Pedagogical Competence;193
10.4;8.4 Psychological Competence;195
10.5;8.5 Conclusion;201
11;9. Teacher Education Innovation in Australia;204
11.1;9.1 Reform of Teacher Education in Australia;204
11.2;9.2 What, then, can be Done to Begin to Revitalise Teacher Education?;205
11.3;9.3 Characteristics of Innovations in the Australian Teacher Education;207
12;10. Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland und Anregungen für die deutsche Diskussion;211
12.1;10.1 Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Lehrerbildung;211
12.2;10.2 Ziele, Struktur und Organisation der Lehrerbildung;214
12.3;10.3 Reformansätze zu den verschiedenen Ausbildungsphasenvon Lehrkräften;217
12.3.1;10.3.1 Innovative Ansätze bei der Rekrutierung von Lehrkräften;217
12.3.2;10.3.2 Innovative Ansätze bei der Ausbildung von Lehrkräften, insbesondere im Verhältnis von Fachwissenschaft, Bildungswissenschaft, Fachdidaktik und Praxis;220
12.3.3;10.3.3 Innovative Ansätze bei der Berufseinmündung;226
12.3.4;10.3.4 Innovative Ansätze bei der Professionalisierung im Prozess der Arbeit;229
12.4;10.4 Anregungen für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Deutschland;230
13;Autorinnen und Autoren;236