E-Book, Deutsch, 287 Seiten
Döbert / Weishaupt Inklusive Bildung professionell gestalten
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7916-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen
E-Book, Deutsch, 287 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7916-6
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entscheidende Veränderungen der Schul- und Unterrichtskonzeption sind erforderlich, damit der Übergang zu inklusiver Bildung gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention von 2009 in Deutschland gelingt. Nur in einem längerfristigen Prozess mit einer großen Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen und unter maßgeblicher Beteiligung des pädagogischen Personals in den Bildungseinrichtungen ist dies zu erreichen. So liegt es nahe, sich dem Thema der Professionalisierung für eine inklusive Bildung auch in der wissenschaftlichen Forschung verstärkt zuzuwenden. Wichtige Schwerpunkte sind in diesem Zusammenhang u.a. die Erwartungen an die Fachkräfte für inklusive Bildung sowie deren Aus- und Weiterbildung, die Anpassung der einzelnen Ausbildungsstrukturen, die Verknüpfung von Einstellung, Wissen und Handeln sowie die Verzahnung theoretischer und praktischer Aspekte im Rahmen der Ausbildung. Mit diesen und vielen weiteren Gesichtspunkten beschäftigen sich die Beiträge des Bandes, der einen bedeutenden und aufschlussreichen Beitrag zum aktuellen Inklusionsdiskurs im Bildungswesen leistet und einen Anstoß für die weitere Forschung auf diesem Gebiet über alle Bildungsbereiche hinweg geben möchte. Die Herausgeber des Buches Prof. Dr. Hans Döbert und Prof. Dr. Horst Weishaupt arbeiten in der Abteilung 'Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens' des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Berlin und Frankfurt am Main.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
3;Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung;11
3.1;Vorbemerkung;11
3.2;Strukturen der Ausbildung und Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften für inklusive Bildung;13
3.3;Forschungsstand zur Rolle, Ausbildung und Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften für inklusive Bildung;21
3.4;Politische, administrative und forschungsstrategische Handlungsfelder und Handlungserfordernisse;26
3.5;Anforderungen an Forschungsperspektiven;27
3.6;Schlussbemerkung;28
3.7;Literatur;28
4;Bildung schulischer Fachkräfte für inklusive Bildungssysteme;33
4.1;Ausgangssituation;33
4.2;Konzeptionelle Grundlagen;40
4.3;Professionalisierung für Inklusion in der Lehrerbildung;50
4.4;Perspektiven;58
4.5;Literatur;61
5;Grundlagen, Handlungsstrategien und Forschungsperspektiven für die Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Schulen;69
5.1;Datengestützte Analyse von Unübersichtlichkeit –zur Ausgangssituation;69
5.2;Inklusion und inklusive Schule durch Leistungsdifferenzierung oder durch Individualisierung? – Anmerkungen zum konzeptionellen Grundverständnis der Expertise;73
5.3;Stand der Forschung – inklusive Schule und Lehrerbildung;79
5.4;Perspektiven – Handlungsempfehlungen und Forschungsdesiderate;100
5.5;Literatur;122
6;Professionsforschung als Unterrichtsforschung;135
6.1;Bildungspolitischer Kontext und zentrale Forschungsfragen;135
6.2;Lehrerseitige Kompetenzbereiche im Inklusiven Unterricht;137
6.3;Unterrichtsforschung in inklusiven Schulen;138
6.4;Forschungen zu Beliefs der Lehrkräfte im inklusiven Unterricht;142
6.5;Empfehlungen;143
6.6;Literatur;143
7;Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für eine inklusive Berufsbildung;147
7.1;Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in der Berufsbildung;147
7.2;Inklusion als gesellschaftliche Teilnahme unter Transformationsbedingungen;155
7.3;Inklusion über Berufsbildung? Analysen und Befunde;157
7.4;Fachkräfte in den drei Segmenten der Berufsbildung;161
7.5;Anforderungen an die Professionalität der Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Berufsbildung;185
7.6;Die Entwicklung einer inklusiven Berufsbildung braucht eine Qualifizierungs- und Professionalisierungsoffensive;189
7.7;Literatur;193
8;Inklusion im Hochschulbereich;203
8.1;Ausgangssituation;203
8.2;Begriffe und konzeptionelle Grundlagen;208
8.3;Professionalisierung von Fachkräften und professionstheoretische Debatte in der Pädagogik;210
8.4;Analysen zur Professionalisierung von Akteuren an inklusiven Hochschulen;217
8.5;Forschungsperspektiven zur Professionalisierung inklusiver Bildung;223
8.6;Literatur;226
9;Inklusive Bildung in Hochschulen und die Professionalisierung der Lehrenden;231
10;Inklusion in der Weiterbildung;241
10.1;Ausgangssituation;241
10.2;Begriffe und konzeptionelle Grundlagen;247
10.3;Professionalisierung von Fachkräften;250
10.4;Forschungsperspektiven zur Professionalisierung inklusiver Bildung;258
10.5;Literatur;259
11;Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse zur Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung;263
11.1;Forschungsperspektiven und Handlungserfordernisse in den einzelnen Phasen der Berufsbiografie;263
11.2;Fazit: Vordringlicher Handlungsbedarf in den vier Bildungsbereichen frühkindliche Bildung, allgemeinbildende Schule, berufliche Bildung und Hochschule;279
11.3;Literatur;281
12;Autorinnen und Autoren;283