Dodd | Medieval Painting in the Lebanon | Buch | 978-3-89500-208-3 | sack.de

Buch, Englisch, Band 08, 460 Seiten, Format (B × H): 225 mm x 315 mm, Gewicht: 2500 g

Reihe: Sprachen und Kulturen des Christlichen Orients

Dodd

Medieval Painting in the Lebanon


Erscheinungsjahr 2004
ISBN: 978-3-89500-208-3
Verlag: Reichert Verlag

Buch, Englisch, Band 08, 460 Seiten, Format (B × H): 225 mm x 315 mm, Gewicht: 2500 g

Reihe: Sprachen und Kulturen des Christlichen Orients

ISBN: 978-3-89500-208-3
Verlag: Reichert Verlag


Sprachen und Kulturen des Christlichen Orients

Hg. von Stephen Emmel, Cornelia Horn, Martin Krause
und Andrea B. Schmidt

Die international angelegte Reihe bietet Monographien, Handbücher, Sammelbände und Quellen zum Christlichen Orient. Dieser soll sowohl in seiner linguistischen und philologischen Breite erfasst werden (Äthiopisch, Arabisch, Armenisch, Georgisch, Koptisch, Nubisch, Syrisch) als auch in seiner kulturellen, religiösen und historischen Thematik. In ihrer zeitlichen Dimension erstreckt sich die Reihe von der frühbyzantinischen Epoche bis ins Spätmittelalter. Sie berücksichtigt vereinzelt auch gegenwartsbezogene Darstellungen über die orientalischen Gemeinschaften im Hinblick auf ihre Verwurzelung im christlich-historischen Umfeld.
Die Erforschung des Christlichen Orients erfolgt heute in verschiedenen Einzeldisziplinen, die jeweils auf bestimmte Sprachen oder geographische Regionen konzentriert sind. Neben dieser Spezialisierung besteht zugleich ein übergreifendes interdisziplinäres Interesse, die kulturellen und historischen Gemeinsamkeiten der einzelnen christlich-orientalischen Gemeinschaften in ihrer Verflochtenheit sichtbar zu machen. Die Absicht der Herausgeber ist es daher, detaillierte Fachstudien von führenden Wissenschaftlern aus ihrem jeweiligen Forschungsgebiet aufzunehmen. Zum andern wollen sie interdisziplinär angelegten Werken ein Forum bieten.
Der Christliche Osten hat für die Kulturgeschichte des europäischen Abendlandes eine wesentliche Rolle gespielt und dem Westen ein reiches Erbe vermittelt. Um diese Bedeutung zu erschließen, wendet sich die Reihe auch an Studenten und an die größere Öffentlichkeit. Mit dieser Gewichtung soll der Christliche Orient in seinen vielfältigen kulturhistorischen, künstlerischen und philologischen Aspekten gebührend ins Blickfeld gerückt werden.

Den Herausgebern steht ein internationales Beratergremium zur Seite.

Dodd Medieval Painting in the Lebanon jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Erica Cruikshank Dodd

Education:
B.A. Wellesley College, 1951 History of Art, concentration in Classical Art.
Ph.D. Courtauld Institute of Art, University of London, 1958. Byzantine Art.
Post Doctoral training: 1960-1963, Center for Middle East Studies, Harvard University, in Islamic Art.

Employment History:
1997- present, Fellow and now Associate Fellow, Center for the Study of Religion and Society, University of Victoria.
1997- present. Adjunct Professor, Department of History in Art University of Victoria, Victoria, BC
1989-1996 Unpaid assistant to the Fulbright Program in Pakistan
1992-1993 Lecturer, Center for Intensive English Language Studies, Islamabad.
1987-1989 Visiting Professor of Islamic and Byzantine Art Department of History in Art, University of Victoria,
1986-1987 Senior Fellow, Dumbarton Oaks Center for Byzantine Studies Harvard Univ., Washington, D.C.

Publications:
Books:
- Byzantine Silver Stamps, Dumbarton Oaks Studies, VII, l962
- Byzantine Silver Treasures, Mongraphien der Abegg-Stiftung, Bern, l973
- (with Shereen Khairallah),The Image of the Word, American University of Beirut, l982.
- The Frescoes of Mar Musa al-Habashi, AStudy of Medieval Painting in Syria, Pontifical Institute of Medieval Studies, Toronto, 2001

Articles
In addition to various book reviews, Congress reports, abstracts, etc. not mentioned:
- with Andrew Alföldi) "A Sassanian Silver Phalera", Dumbarton Oaks Papers, XI, 1957, 237-245.
- "Piatti di Largizione" and "Tesori", Enciclopedia dell'art antiqua e classica, 1962-l970.
- "Byzantine Silver Stamps: Supplement I", Dumbarton Oaks Papers, XVIII, 1964, 239-248.
- "Byzantine Silver Stamps: Supplement II", Dumbarton Oaks Papers, XXII, 1968, 143-149.
- "On the Origins of Medieval Dinanderie: the Equestrian Statue in Islam", Art Bulletin, LI, 1969, 220-232.
- "The Image of the Word", Berytus, XVIII, 1969, 35-6l.
- "On a Fatimid Rabbit", Kunst des Orients, VIII, 1973, 60-76, 160.
- Sections on Abbasid art for Die Kunst des Islam, Porpylaen Verlag, ed. J. Sourdel Thomine and B. Spuler, with Klaus Brisch, etc. l974.
- "Notes on the Wall Paintings of Mart Schmuni", Archéologie au Levant, Receuil R. Saidah, CMO, l2, Arch. 9, Lyon, 1982, 451-462.
- "Notes on the Monastery of Mar Musa al-Habashi, Near Nebek, Syria", British Archaeological Reports, BAR International Series, 152, 1982, 167-189.
- "A Sassanian Bowl in the Collection of Elie Borowski", Okeanos, A Tribute to Ihor Sevcenko, Harvard Ukranian Studies, VII, 1983, 145-157.
- "The Mosaic of the Fruit and the Knife in Khirbet al-Mafjar, Studies in the History and Archaeology of Palestine, I, Aleppo, 1984, pp. 320-327.
- "Three Byzantine Silver Crosses," Dumbarton Oaks Papers, XLI (1987), 165-179.
- "Aquamanile (Islam)", " Amioun", Encyclopedia del 'arte medieval, Vol. 1, 1991
- "The Monastery of Mar Musa al-Habashi, near Nebek, Syria", Arte medievale, 2nd Ser., VI (1992), pp. 61-144.
- "The Question of Workshop: Evidence of the Stamps on the Sion Treasure" and " The Location of Silver Stamping: Evidence from Newly Discovered Stamps," Ecclesiastical Silver Plate in Sixth-Century Byzantium, eds., Susan A. Boyd and Marlia Mundell Mango, Dumbarton Oaks, Washington, D.C., 1993, pp. 57-63, 217-223.
- "Bahdeidat", "Baalbek", "Lebanon/Syria," Encyclopedia del 'arte medieval, forthcoming.
-"Inscriptions in the Mosque of Wazir Khan, Lahore," International Conference of Islamic Architecture, Lahore, March, 1993.
- "More Inscriptions in the Mosque of the Wazir Khan, Lahore," The Word as Image in Islamic Art, Conference at Hofstra University, April 1996.
- "Offering," "Light," and "Word-Logos", Encyclopedia of Comparative Iconography, Helen Roberts (ed.), Fitzroy Dearborn.
- "Christian Arab Painting under the Mamluks," ARAM, 9-10 (1997-1998), pp. 257-288.
- "Christian Arab Sources for the Ceiling of the Palatine Chapel, Palermo," Studi in ornore di Angiola Maria Romanini, Enciclopedia dell'Art Medievale, Edizioni sintesi Informazione, Rome, 2000, pp. 823-831.
- "The Three Patriarchs of Mar Musa al-Habashi: Syrian Painting and its Relationship with the West," Al-Masaq, Islam and the Medieval Mediterranean, 12 (2000), pp. 99-139.
- "Mar Tadros, Bahdeidat. Paintings in a Lebanese Church from the Thirteenth Century, Journal of the Canadian Society for Syriac Studies, 1 (2001), pp. 61-84.
- "Christian Arab sources for the Madonna Allatante in Italy," Memorial volume for Prof. Maria Angelo Romanini, Enciclopedia Italiana.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.