E-Book, Deutsch, 1168 Seiten
Doberenz / Gewinnus Visual Basic 2012 - Grundlagen und Profiwissen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-446-43522-3
Verlag: Hanser, Carl
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 1168 Seiten
ISBN: 978-3-446-43522-3
Verlag: Hanser, Carl
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
- Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
- Mit Informationen und Lösungen, nach denen Sie anderswo vergeblich suchen
- EXTRA: 1.000 Seiten Bonuskapitel
- Alle Beispiele aus dem Buch unter: www.doko-buch.de
Sprachumfang und Einsatzgebiete von Visual Basic decken mit jeder neuen Version ein immer breiteres, kaum mehr überschaubares Spektrum ab. Dieses Übungs- und Nachschlagewerk führt Sie mit sicherer Hand quer durch den Dschungel der .NET-Programmierung auf Basis von Visual Basic 2012. Schwerpunkt dieser Neuauflage ist die Entwicklung von Apps für Windows 8. Neben einer fundierten Einführung erleichtern viele Praxisbeispiele den Einstieg in dieses komplexe Thema.
Die insgesamt 43 Kapitel des Buches gruppieren sich in acht Themenkomplexe:
Teil I: Grundlagen der Programmierung mit Visual Basic 2012
Teil II: Technologien der Programmentwicklung
Teil III: WPF-Anwendungen
Teil IV: Windows Store Apps
Teil V: Weitere Technologien
Teil VI: Windows Forms
Teil VII: ASP.NET
Teil VIII: Silverlight
Die Kapitel innerhalb eines Teils bilden eine logische Aufeinanderfolge, können aber auch quergelesen werden. Im Praxisteil eines jeden Kapitels werden anhand realer Problemstellungen die behandelten Programmiertechniken im Zusammenhang demonstriert.
AUS DEM INHALT:
VB-Sprachfeatures, OOP, LINQ // Dateien & Dateisystem // Asynchrone Programmierung & Task Parallel Library // WPF & XAML // Windows Store Apps & WinRT // XML, ADO.NET, DataSet, MS Event Pattern // Konsolen-Anwendungen // GUI-Programmierung mit Windows Forms // Web-Applikationen mit ASP.NET & Silverlight // Verteilen von Anwendungen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Visual Basic 2012 - Grundlagen und Profiwissen ;4
1.1;Vorwort;54
1.1.1;Zum Buchinhalt;54
1.1.2;Zu den Neuigkeiten in Visual Studio 2012;55
1.1.3;Weitere Bücher von uns;56
1.1.4;Zu den Codebeispielen;56
1.1.5;Nobody is perfect;57
1.2;1 Einstieg in Visual Studio 2012;60
1.2.1;1.1 Die Installation von Visual Studio 2012;60
1.2.1.1;1.1.1 Überblick über die Produktpalette;60
1.2.1.1.1;Visual Studio 2012 Express;60
1.2.1.1.2;Visual Studio 2012 Professional;61
1.2.1.1.3;Visual Studio 2012 Premium;62
1.2.1.1.4;Visual Studio 2012 Ultimate;62
1.2.1.2;1.1.2 Anforderungen an Hard- und Software;62
1.2.2;1.2 Unser allererstes VB-Programm;63
1.2.2.1;1.2.1 Vorbereitungen;63
1.2.2.1.1;Compilerpfad eintragen;63
1.2.2.2;1.2.2 Programm schreiben;65
1.2.2.3;1.2.3 Programm kompilieren und testen;66
1.2.2.4;1.2.4 Einige Erläuterungen zum Quellcode;66
1.2.2.4.1;Befehlszeilen;66
1.2.2.4.2;Imports-Anweisung;66
1.2.2.4.3;Module-Anweisung;67
1.2.2.4.4;WriteLine- und ReadLine-Methoden;67
1.2.2.4.5;Assemblierung;67
1.2.2.5;1.2.5 Konsolenanwendungen sind langweilig;67
1.2.3;1.3 Die Windows-Philosophie;68
1.2.3.1;1.3.1 Mensch-Rechner-Dialog;68
1.2.3.2;1.3.2 Objekt- und ereignisorientierte Programmierung;68
1.2.3.2.1;Objekte (Objects);69
1.2.3.2.2;Eigenschaften (Properties);69
1.2.3.2.3;Methoden (Methods);69
1.2.3.2.4;Ereignisse (Events);69
1.2.3.3;1.3.3 Windows-Programmierung unter Visual Studio 2012;70
1.2.4;1.4 Die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2012;71
1.2.4.1;1.4.1 Der Startdialog;71
1.2.4.2;1.4.2 Die wichtigsten Fenster;72
1.2.4.2.1;Der Projektmappen-Explorer;73
1.2.4.2.2;Der Designer;74
1.2.4.2.3;Der Werkzeugkasten;74
1.2.4.2.4;Das Eigenschaften-Fenster;74
1.2.4.2.5;Das Codefenster;74
1.2.5;1.5 Microsofts .NET-Technologie;75
1.2.5.1;1.5.1 Zur Geschichte von .NET;75
1.2.5.1.1;Vom alten VB zu VB.NET;75
1.2.5.1.2;Wie funktioniert eine .NET-Sprache?;76
1.2.5.2;1.5.2 .NET-Features und Begriffe;77
1.2.5.2.1;.NET-Framework;77
1.2.5.2.2;Die Common Language Specification (CLS);78
1.2.5.2.3;Das Common Type System (CTS);79
1.2.5.2.4;Die Common Language Runtime (CLR);79
1.2.5.2.5;Namespaces ersetzen Registry;80
1.2.5.2.6;Assemblierungen;81
1.2.5.2.7;Zugriff auf COM-Komponenten;81
1.2.5.2.8;Metadaten und Reflexion;81
1.2.5.2.9;Attribute;82
1.2.5.2.10;Serialisierung;83
1.2.5.2.11;Multithreading;83
1.2.5.2.12;Objektorientierte Programmierung pur;84
1.2.6;1.6 Wichtige Neuigkeiten in Visual Studio 2012;84
1.2.6.1;1.6.1 Die neue Visual Studio 2012-Entwicklungsumgebung;84
1.2.6.1.1;Neues Outfit der Toolbar;84
1.2.6.1.2;Veränderter Projektmappen-Explorer;85
1.2.6.1.3;Registerkartenverwaltung der geöffneten Dateien;86
1.2.6.1.4;Neuer Verweis Manager-Dialog;86
1.2.6.1.5;ByVal kann weggelassen werden;86
1.2.6.1.6;Suchen überall;87
1.2.6.1.7;Projekt-Kompatibilität;87
1.2.6.1.8;Neue Projekttypen;87
1.2.6.1.9;Multi-Monitor -Unterstützung;87
1.2.6.1.10;Zusätzliche Tools und Features;87
1.2.6.2;1.6.2 Neuheiten im .NET Framework 4.5;88
1.2.6.2.1;WinRT-Anwendungen;88
1.2.6.2.2;Portable Klassenbibliotheken;88
1.2.6.2.3;Parallele Computervorgänge;88
1.2.6.2.4;Internet;89
1.2.6.2.5;WPF;89
1.2.6.2.6;WCF;89
1.2.6.3;1.6.3 VB 2012 – Sprache und Compiler;89
1.2.6.3.1;Asynchrone Methoden;89
1.2.6.3.2;Caller Information;90
1.2.6.3.3;Iteratoren;90
1.2.7;1.7 Praxisbeispiele;90
1.2.7.1;1.7.1 Windows-Anwendung für Einsteiger;90
1.2.7.1.1;1. Etappe: Visueller Entwurf der Bedienoberfläche;90
1.2.7.1.2;2. Etappe: Zuweisen der Objekteigenschaften;91
1.2.7.1.3;3. Etappe: Verknüpfen der Objekte mit Ereignissen;92
1.2.7.1.4;4. Etappe: Programm kompilieren und testen;93
1.2.7.1.5;Bemerkungen;93
1.2.7.2;1.7.2 Windows-Anwendung für fortgeschrittene Einsteiger;94
1.2.7.2.1;1. Etappe: Visueller Entwurf der Bedienoberfläche;94
1.2.7.2.2;2. Etappe: Zuweisen der Objekteigenschaften;95
1.2.7.2.3;3. Etappe: Verknüpfen der Objekte mit Ereignissen;96
1.2.7.2.4;4. Etappe: Programm kompilieren und testen;98
1.2.7.2.5;IntelliSense – die hilfreiche Fee;99
1.2.7.2.6;Fehlersuche;100
1.3;2 Einführung in Visual Basic;102
1.3.1;2.1 Grundbegriffe;102
1.3.1.1;2.1.1 Anweisungen;102
1.3.1.2;2.1.2 Bezeichner;103
1.3.1.2.1;Namensgebung und Schlüsselwörter;103
1.3.1.2.2;Leerzeichen etc.;104
1.3.1.2.3;Groß-/Kleinschreibung;104
1.3.1.3;2.1.3 Kommentare;104
1.3.1.4;2.1.4 Zeilenumbruch;105
1.3.1.4.1;Lange Zeilen teilen;105
1.3.1.4.2;Implizite Zeilenfortsetzung;105
1.3.1.4.3;Mehrere Anweisungen pro Zeile;106
1.3.2;2.2 Datentypen, Variablen und Konstanten;107
1.3.2.1;2.2.1 Fundamentale Typen;107
1.3.2.2;2.2.2 Wertetypen versus Verweistypen;108
1.3.2.2.1;Wertetypen;108
1.3.2.2.2;Verweistypen;108
1.3.2.3;2.2.3 Benennung von Variablen;108
1.3.2.4;2.2.4 Deklaration von Variablen;109
1.3.2.4.1;Dim-Anweisung;109
1.3.2.4.2;Mehrfachdeklaration;109
1.3.2.4.3;Anfangswerte;110
1.3.2.4.4;Option Explicit;110
1.3.2.4.5;Option Strict;111
1.3.2.5;2.2.5 Typinferenz;112
1.3.2.6;2.2.6 Konstanten deklarieren;112
1.3.2.7;2.2.7 Gültigkeitsbereiche von Deklarationen;113
1.3.2.8;2.2.8 Lokale Variablen mit Dim;113
1.3.2.9;2.2.9 Lokale Variablen mit Static;114
1.3.2.10;2.2.10 Private globale Variablen;114
1.3.2.11;2.2.11 Public Variablen;115
1.3.3;2.3 Wichtige Datentypen im Überblick;115
1.3.3.1;2.3.1 Byte, Short, Integer, Long;115
1.3.3.2;2.3.2 Single, Double und Decimal;116
1.3.3.3;2.3.3 Char und String;116
1.3.3.4;2.3.4 Date;117
1.3.3.5;2.3.5 Boolean;118
1.3.3.6;2.3.6 Object;118
1.3.4;2.4 Konvertieren von Datentypen;119
1.3.4.1;2.4.1 Implizite und explizite Konvertierung;119
1.3.4.2;2.4.2 Welcher Datentyp passt zu welchem?;120
1.3.4.3;2.4.3 Konvertierungsfunktionen;121
1.3.4.4;2.4.4 CType-Funktion;122
1.3.4.5;2.4.5 Konvertieren von Strings;122
1.3.4.5.1;ToString-Methode;122
1.3.4.5.2;String in Zahl verwandeln;122
1.3.4.5.3;EVA-Prinzip;123
1.3.4.6;2.4.6 Die Convert-Klasse;124
1.3.4.7;2.4.7 Die Parse-Methode;124
1.3.4.8;2.4.8 Boxing und Unboxing;125
1.3.4.8.1;Boxing;125
1.3.4.8.2;Unboxing;125
1.3.4.9;2.4.9 TryCast-Operator;126
1.3.4.10;2.4.10 Nullable Types;126
1.3.5;2.5 Operatoren;127
1.3.5.1;2.5.1 Arithmetische Operatoren;127
1.3.5.2;2.5.2 Zuweisungsoperatoren;128
1.3.5.3;2.5.3 Logische Operatoren;129
1.3.5.4;2.5.4 Vergleichsoperatoren;130
1.3.5.5;2.5.5 Rangfolge der Operatoren;130
1.3.6;2.6 Kontrollstrukturen;131
1.3.6.1;2.6.1 Verzweigungsbefehle;131
1.3.6.2;2.6.2 Schleifenanweisungen;134
1.3.6.2.1;For-Next-Schleifen;134
1.3.6.2.2;Do-Loop-Schleifen;135
1.3.7;2.7 Benutzerdefinierte Datentypen;135
1.3.7.1;2.7.1 Enumerationen;135
1.3.7.2;2.7.2 Strukturen;136
1.3.7.2.1;Deklaration;137
1.3.7.2.2;Datenzugriff;137
1.3.7.2.3;With-Anweisung;138
1.3.7.2.4;Bemerkungen;138
1.3.8;2.8 Nutzerdefinierte Funktionen/Prozeduren;139
1.3.8.1;2.8.1 Deklaration und Syntax;139
1.3.8.1.1;Function;139
1.3.8.1.2;Sub;140
1.3.8.2;2.8.2 Parameterübergabe allgemein;141
1.3.8.2.1;Signatur der Parameterliste;141
1.3.8.2.2;Benannte Parameter;141
1.3.8.3;2.8.3 Übergabe mit ByVal und ByRef;142
1.3.8.3.1;ByVal;142
1.3.8.3.2;ByRef;142
1.3.8.4;2.8.4 Optionale Parameter;143
1.3.8.5;2.8.5 Überladene Funktionen/Prozeduren;143
1.3.9;2.9 Praxisbeispiele;144
1.3.9.1;2.9.1 Vom PAP zum Konsolen-Programm;144
1.3.9.1.1;Programmablaufplan;145
1.3.9.1.2;Programmierung;145
1.3.9.1.3;Kompilieren;146
1.3.9.1.4;Test;146
1.3.9.2;2.9.2 Vom Konsolen- zum Windows-Programm;146
1.3.9.2.1;Oberfläche;147
1.3.9.2.2;Quelltext;147
1.3.9.2.3;Test;148
1.3.9.2.4;Bemerkungen;148
1.3.9.3;2.9.3 Schleifenanweisungen kennen lernen;148
1.3.9.3.1;Oberfläche;148
1.3.9.3.2;Quellcode;148
1.3.9.3.3;Test;150
1.3.9.4;2.9.4 Methoden überladen;151
1.3.9.4.1;Oberfläche;151
1.3.9.4.2;Quellcode;151
1.3.9.4.3;Test;153
1.3.9.5;2.9.5 Eine Iterationsschleife verstehen;153
1.3.9.5.1;Programmablaufplan;154
1.3.9.5.2;Oberfläche;154
1.3.9.5.3;Quellcode;154
1.3.9.5.4;Test;155
1.3.9.5.5;Ergänzung;156
1.4;3 OOP-Konzepte;158
1.4.1;3.1 Strukturierter versus objektorientierter Entwurf;158
1.4.1.1;3.1.1 Was bedeutet strukturierte Programmierung?;158
1.4.1.2;3.1.2 Was heißt objektorientierte Programmierung?;159
1.4.2;3.2 Grundbegriffe der OOP;160
1.4.2.1;3.2.1 Objekt, Klasse, Instanz;160
1.4.2.2;3.2.2 Kapselung und Wiederverwendbarkeit;161
1.4.2.3;3.2.3 Vererbung und Polymorphie;161
1.4.2.4;3.2.4 Sichtbarkeit von Klassen und ihren Mitgliedern;162
1.4.2.4.1;Klassen;162
1.4.2.4.2;Klassenmitglieder;162
1.4.2.5;3.2.5 Allgemeiner Aufbau einer Klasse;163
1.4.3;3.3 Ein Objekt erzeugen;164
1.4.3.1;3.3.1 Referenzieren und Instanziieren;165
1.4.3.2;3.3.2 Klassische Initialisierung;166
1.4.3.3;3.3.3 Objekt-Initialisierer;166
1.4.3.4;3.3.4 Arbeiten mit dem Objekt;166
1.4.3.5;3.3.5 Zerstören des Objekts;167
1.4.4;3.4 OOP-Einführungsbeispiel;167
1.4.4.1;3.4.1 Vorbereitungen;167
1.4.4.2;3.4.2 Klasse definieren;168
1.4.4.2.1;Bemerkungen;169
1.4.4.3;3.4.3 Objekt erzeugen und initialisieren;169
1.4.4.4;3.4.4 Objekt verwenden;169
1.4.4.5;3.4.5 IntelliSense – die hilfreiche Fee;169
1.4.4.6;3.4.6 Objekt testen;170
1.4.4.7;3.4.7 Warum unsere Klasse noch nicht optimal ist;171
1.4.5;3.5 Eigenschaften;171
1.4.5.1;3.5.1 Eigenschaften kapseln;171
1.4.5.1.1;Deklarieren von Eigenschaften;172
1.4.5.1.2;Zugriff;173
1.4.5.1.3;Bemerkung;173
1.4.5.2;3.5.2 Eigenschaften mit Zugriffsmethoden kapseln;174
1.4.5.3;3.5.3 Lese-/Schreibschutz für Eigenschaften;175
1.4.5.4;3.5.4 Statische Eigenschaften;176
1.4.5.5;3.5.5 Selbst implementierende Eigenschaften;177
1.4.6;3.6 Methoden;178
1.4.6.1;3.6.1 Öffentliche und private Methoden;178
1.4.6.2;3.6.2 Überladene Methoden;179
1.4.6.3;3.6.3 Statische Methoden;179
1.4.7;3.7 Ereignisse;181
1.4.7.1;3.7.1 Ereignise deklarieren;181
1.4.7.2;3.7.2 Ereignis auslösen;181
1.4.7.3;3.7.3 Ereignis auswerten;182
1.4.7.4;3.7.4 Benutzerdefinierte Ereignisse (Custom Events);183
1.4.7.4.1;Deklaration;184
1.4.7.4.2;Anwendung;185
1.4.8;3.8 Arbeiten mit Konstruktor und Destruktor;187
1.4.8.1;3.8.1 Der Konstruktor erzeugt das Objekt;187
1.4.8.1.1;Deklaration;187
1.4.8.1.2;Aufruf;188
1.4.8.2;3.8.2 Bequemer geht’s mit einem Objekt-Initialisierer;189
1.4.8.3;3.8.3 Destruktor und Garbage Collector räumen auf;189
1.4.8.4;3.8.4 Mit Using den Lebenszyklus des Objekts kapseln;192
1.4.9;3.9 Vererbung und Polymorphie;192
1.4.9.1;3.9.1 Vererbungsbeziehungen im Klassendiagramm;193
1.4.9.2;3.9.2 Überschreiben von Methoden (Method-Overriding);194
1.4.9.3;3.9.3 Klassen implementieren;194
1.4.9.3.1;Basisklasse CKunde;194
1.4.9.3.2;Subklassen;195
1.4.9.3.3;Subklasse CPrivatKunde;197
1.4.9.3.4;Subklasse CFirmenKunde;198
1.4.9.3.5;Testoberfläche;199
1.4.9.4;3.9.4 Objekte implementieren;199
1.4.9.4.1;Praxistest;200
1.4.9.5;3.9.5 Ausblenden von Mitgliedern durch Vererbung;201
1.4.9.6;3.9.6 Allgemeine Hinweise und Regeln zur Vererbung;202
1.4.9.7;3.9.7 Polymorphe Methoden;203
1.4.9.7.1;Praxistest;205
1.4.10;3.10 Besondere Klassen und Features;205
1.4.10.1;3.10.1 Abstrakte Klassen;205
1.4.10.2;3.10.2 Abstrakte Methoden;206
1.4.10.3;3.10.3 Versiegelte Klassen;207
1.4.10.4;3.10.4 Partielle Klassen;207
1.4.10.5;3.10.5 Die Basisklasse System.Object;209
1.4.10.6;3.10.6 Property-Accessors;210
1.4.11;3.11 Schnittstellen (Interfaces);210
1.4.11.1;3.11.1 Definition einer Schnittstelle;211
1.4.11.2;3.11.2 Implementieren einer Schnittstelle;211
1.4.11.3;3.11.3 Abfragen, ob eine Schnittstelle vorhanden ist;212
1.4.11.4;3.11.4 Mehrere Schnittstellen implementieren;213
1.4.11.5;3.11.5 Schnittstellenprogrammierung ist ein weites Feld;213
1.4.12;3.12 Praxisbeispiele;213
1.4.12.1;3.12.1 Eigenschaften sinnvoll kapseln;213
1.4.12.1.1;Oberfläche;214
1.4.12.1.2;Quellcode CKreis;214
1.4.12.1.3;Quellcode Form1;215
1.4.12.1.4;Test;216
1.4.12.1.5;Objektinitialisierer;216
1.4.12.2;3.12.2 Eine statische Klasse anwenden;217
1.4.12.2.1;Oberfläche;217
1.4.12.2.2;Quellcode CKugel;217
1.4.12.2.3;Quellcode Form1;217
1.4.12.2.4;Test;218
1.4.12.3;3.12.3 Vom fetten zum dünnen Client;218
1.4.12.3.1;Oberfläche;219
1.4.12.3.2;Quellcode (Fat Client);219
1.4.12.3.3;Test;222
1.4.12.3.4;Bemerkungen zum fetten Client;222
1.4.12.3.5;Abmagerungskur für den fetten Client;223
1.4.12.3.6;Quellcode für CRegister;224
1.4.12.3.7;Quellcode für CRechenmodul;225
1.4.12.3.8;Quellcode für Form1;227
1.4.12.3.9;Test;228
1.4.12.3.10;Bemerkungen;228
1.4.12.4;3.12.4 Schnittstellenvererbung verstehen;228
1.4.12.4.1;Klassendiagramme;229
1.4.12.4.2;Oberfläche Form1;229
1.4.12.4.3;Quellcode CPerson;229
1.4.12.4.4;Quellcode CKunde;230
1.4.12.4.5;Quellcode Form1;230
1.4.12.4.6;Test;231
1.4.12.4.7;Quellcode IPerson;231
1.4.12.4.8;Quellcode CKunde;232
1.4.12.5;3.12.5 Aggregation und Vererbung gegenüberstellen;232
1.4.12.5.1;Bedienoberfläche;233
1.4.12.5.2;Variante 1: Klassen CPerson und CPersonen mit Aggregation;234
1.4.12.5.3;Test;237
1.4.12.5.4;Variante 2: Klasse CPersonen mit Vererbung;238
1.4.12.5.5;Test;238
1.4.12.6;3.12.6 Eine Klasse zur Matrizenrechnung entwickeln;239
1.4.12.6.1;Quellcode der Klasse CMatrix;239
1.4.12.6.2;Oberfläche;241
1.4.12.6.3;Quellcode von Form1;242
1.4.12.6.4;Test;244
1.4.12.6.5;Bemerkung;244
1.5;4 Arrays, Strings, Funktionen;246
1.5.1;4.1 Datenfelder (Arrays);246
1.5.1.1;4.1.1 Ein Array deklarieren;246
1.5.1.2;4.1.2 Zugriff auf Array-Elemente;247
1.5.1.3;4.1.3 Oberen Index ermitteln;247
1.5.1.4;4.1.4 Explizite Arraygrenzen;247
1.5.1.5;4.1.5 Arrays erzeugen und initialisieren;247
1.5.1.6;4.1.6 Zugriff mittels Schleife;248
1.5.1.6.1;For Each-Schleife;248
1.5.1.7;4.1.7 Mehrdimensionale Arrays;249
1.5.1.7.1;Mehrdimensional initialisieren;249
1.5.1.8;4.1.8 Dynamische Arrays;250
1.5.1.8.1;ReDim-Anweisung;250
1.5.1.8.2;Preserve-Option;250
1.5.1.9;4.1.9 Zuweisen von Arrays;251
1.5.1.10;4.1.10 Arrays aus Strukturvariablen;252
1.5.1.11;4.1.11 Löschen von Arrays;253
1.5.1.12;4.1.12 Eigenschaften und Methoden von Arrays;253
1.5.1.12.1;Wichtige Instanzeneigenschaften und -methoden;254
1.5.1.12.2;Array-Dimensionen bestimmen;254
1.5.1.12.3;Arrays kopieren;254
1.5.1.12.4;Wichtige (statische) Methoden der Array-Klasse;255
1.5.1.12.5;Suchen in Arrays;255
1.5.1.13;4.1.13 Übergabe von Arrays;256
1.5.2;4.2 Zeichenkettenverarbeitung;257
1.5.2.1;4.2.1 Strings zuweisen;257
1.5.2.2;4.2.2 Eigenschaften und Methoden eines Strings;257
1.5.2.2.1;Wichtige Instanzeneigenschaften und -methoden;258
1.5.2.2.2;Einige Beispiele für Instanzeneigenschaften;258
1.5.2.2.3;Einige Beispiele für Instanzenmethoden;259
1.5.2.3;4.2.3 Kopieren eines Strings in ein Char-Array;260
1.5.2.4;4.2.4 Wichtige (statische) Methoden der String-Klasse;260
1.5.2.4.1;Stringvergleich;261
1.5.2.4.2;Strings zerlegen und wieder zusammenbauen;261
1.5.2.5;4.2.5 Die StringBuilder-Klasse;262
1.5.2.5.1;Erzeugen;263
1.5.2.5.2;Eigenschaften;264
1.5.2.5.3;Methoden;264
1.5.3;4.3 Reguläre Ausdrücke;265
1.5.3.1;4.3.1 Wozu werden reguläre Ausdrücke verwendet?;265
1.5.3.2;4.3.2 Eine kleine Einführung;266
1.5.3.3;4.3.3 Wichtige Methoden der Klasse Regex;266
1.5.3.3.1;Die Match-Methode;267
1.5.3.3.2;Eigenschaften des Match-Objekts;267
1.5.3.3.3;Die NextMatch-Methode;267
1.5.3.3.4;Die Matches-Methode;268
1.5.3.3.5;Der Alternator;268
1.5.3.4;4.3.4 Kompilierte reguläre Ausdrücke;268
1.5.3.5;4.3.5 RegexOptions-Enumeration;269
1.5.3.6;4.3.6 Metazeichen (Escape-Zeichen);270
1.5.3.7;4.3.7 Zeichenmengen (Character Sets);271
1.5.3.8;4.3.8 Quantifizierer;272
1.5.3.9;4.3.9 Zero-Width Assertions;273
1.5.3.9.1;String- und Zeilengrenzen (^ und $);274
1.5.3.9.2;Wortgrenzen (b);274
1.5.3.9.3;Positiver Lookahead (?=expr);275
1.5.3.9.4;Negativer Lookahead (?!expr);276
1.5.3.9.5;Positiver (?<=expr) und negativer (?




