E-Book, Deutsch, 297 Seiten, eBook
Djukic Kommunikative Identitätskonstitution von Organisationen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30139-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katholische Kirche im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbeschreibungen
E-Book, Deutsch, 297 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-30139-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mihael Djukic widmet sich der Frage nach der kommunikativen Formierung organisationaler Identität unter mediengesellschaftlichen Bedingungen. Am Beispiel der katholischen Kirche in Österreich gewährt ein innovatives Theoriemodell zur Identitätsgenese von Organisationen reichhaltige Einblicke in emergente Konstitutionsprozesse, weshalb organisationale Identität als hoch dynamische und stets konfliktive Größe zu konzipieren ist. Aufschlussreiche Befunde aus quantitativen und qualitativen Studien zeigen ferner auf, dass privilegierte und alternative Selbstentwürfe stets im Widerstreit zueinander stehen und ganz wesentlich auf Fremdbeschreibungen im gesellschaftlich-öffentlichen Umfeld reagieren. Mithilfe einer kommunikationszentrierten Modellentwicklung verbindet der Autor zusätzlich vormals eigenständige Theoriebereiche insbesondere aus der deutschsprachigen PR-Forschung mit internationalen Debatten zur „Organizational Identity“.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Fremdbeschreibungen in der Mediengesellschaft.- Selbstbeschreibungen zur Organisationsidentität.- Katholische Kirche in Österreich.