E-Book, Deutsch, 151 Seiten
Dixius / Möhler Stress und Traumafolgen bei Kindern und Jugendlichen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-033745-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stabilisierende Interventionen nach Gewalt, Missbrauch und Flucht
E-Book, Deutsch, 151 Seiten
ISBN: 978-3-17-033745-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Belastende Lebensereignisse oder -bedingungen können hohe Anspannung und emotionale Instabilität bei Kindern und Jugendlichen erzeugen. Insbesondere die Situation junger Flüchtlinge erforderte neue Konzepte zur emotionalen Stabilisierung. Das Buch fasst die aktuelle Stress- und Traumaforschung zusammen und berichtet über die Lebensumstände geflüchteter Minderjähriger. Neben anderen Therapiekonzepten stellt es das neu entwickelte Verfahren START vor, das international zur Erststabilisierung im Einsatz ist. Die resilienzfördernde und kulturintegrative Kurzintervention wird in Kliniken und Praxen, in Jugendhilfe und schulpsychologischen Diensten nachgefragt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;10
6;Teil I – Trauma und Traumafolgestörungen;16
6.1;1 Was ist eigentlich ein Trauma?;18
6.2;2 Stress und Trauma – eine kurze Einführung;22
6.2.1;2.1 Stress und seine Auswirkung auf die Entwicklung;22
6.2.2;2.2 Stressreaktionen und physiologische Aspekte;23
6.2.3;2.3 Traumatisierung und »Fight-Flight-Freeze«;25
6.3;3 Die Posttraumatische Belastungsstörung;29
6.3.1;3.1 Symptomatik;29
6.3.1.1;3.1.1 Die Kriterien der PTBS in den Klassifikationssystemen;30
6.3.1.2;3.1.2 Komorbide Störungsbilder und Posttraumatische Belastungsstörung;31
6.3.1.3;3.1.3 Kriterien nach DSM-5;31
6.3.1.4;3.1.4 Dissoziationen;33
6.4;4 Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (KTBS);37
6.5;5 Traumafolgen und Vermeidung;39
6.6;6 Traumafolgen und Emotionsregulation;40
6.6.1;6.1 Emotionsregulation und Strategien;41
6.7;7 Traumabelastungen bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund;43
6.7.1;7.1 Sequentielle Traumatisierung und Flucht;43
6.8;8 Identität und Adoleszenz;46
6.9;9 Resilienz und Krisenbewältigung;48
7;Teil II – Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge;50
7.1;10 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – aber vor allem: Kinder und Jugendliche!;52
7.1.1;10.1 Einleitung und Überblick;52
7.1.2;10.2 Situation der minderjährigen Flüchtlinge;53
7.1.3;10.3 Rechtliche Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen;55
7.1.4;10.4 Psychosoziale Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen;56
7.1.5;10.5 Neue Screeningtools und diagnostische Erfordernisse;59
7.1.6;10.6 Fallbeispiel: Lula;67
8;Teil III – Therapie und Behandlung;76
8.1;11 Therapie und Behandlung;78
8.1.1;11.1 Behandlung und Struktur;78
8.1.1.1;11.1.1 Stabilisierung;79
8.1.1.2;11.1.2 Traumabearbeitung;80
8.1.2;11.2 Traumafokussierte-kognitive Verhaltenstherapie (Tf-KVT);82
8.1.3;11.3 Narrative Expositionstherapie (NET);84
8.1.4;11.4 Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR);85
8.1.5;11.5 Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) und die Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS);89
9;Teil IV – START;92
9.1;12 START – Ein Konzept für stark belastete Kinder und Jugendliche;94
9.1.1;12.1 Hintergrund des Konzepts;94
9.1.2;12.2 Der zweite Schritt der Konzeptualisierung;95
9.1.3;12.3 START in Einrichtungen der Jugendhilfe, Schulen, Beratungsstellen;96
9.1.4;12.4 Grundlagen des START-Konzepts;96
9.2;13 Was sind Skills?;100
9.2.1;13.1 Achtsamkeit;100
9.2.2;13.2 Stressregulation;101
9.2.3;13.3 Emotionsregulation/Umgang mit Gefühlen;101
9.3;14 Grundlagen von START;103
9.3.1;14.1 Inhalte des Manuals;104
9.3.2;14.2 Aufbau des Manuals;105
9.3.3;14.3 Die START-Gruppe;106
9.3.4;14.4 Struktur, Module und Sitzungen;107
9.4;15 Ein Blick ins Manual – Sitzungsleitfaden und einige exemplarische Übungen;108
9.4.1;15.1 Auszug aus dem START-Modul 1;108
9.4.2;15.2 Durchführung von Achtsamkeitsübungen;109
9.4.3;15.3 Exemplarische Beispiele für Achtsamkeitsübungen;110
9.5;16 Skillstraining – Stressregulation;115
9.6;17 Der Spannungsbogen und seine Funktion;122
9.6.1;17.1 Einleitende Information für Jugendliche;123
9.7;18 Persönliche Skillsliste und Ausschneidebilder;125
9.8;19 START im Überblick: Thematische Schwerpunkte der fünf START-Module;129
9.8.1;19.1 Fallbeispiel Ali (16 Jahre) und seine Erfahrungen mit START;131
9.8.2;19.2 Pilotstudie – START;131
9.9;20 Schlusswort;138
10;Literatur;140
11;Register;150