Buch, Deutsch, 432 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 239 mm, Gewicht: 738 g
Reihe: De Gruyter Studium
Buch, Deutsch, 432 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 239 mm, Gewicht: 738 g
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-072227-7
Verlag: De Gruyter
Grundzüge der Verhaltensökonomie vermittelt ein ganzheitliches Verständnis wesentlicher Grundlagen menschlichen Verhaltens. Die Rolle des Menschen in der Wirtschaft wird in den Mittelpunkt gerückt, indem dessen tatsächliches Entscheidungsverhalten, einschließlich seiner irrational erscheinenden Aspekte, wie Denkfallen und Emotionen, dem Verständnis vom Homo oeconomicus entgegengehalten wird. Daraus ergibt sich eine Neubewertung der traditionell von Ökonomen angenommenen Rationalität und Kalkulierbarkeit wirtschaftlicher Entscheidungen, die das Lehrbuch Schritt für Schritt darlegt.
Diese Neubewertung durch die noch recht junge Disziplin der Verhaltensökonomie wird durch die Berücksichtigung der psycho-sozialen Dimension wirtschaftlichen Verhaltens ermöglicht: Dazu werden aktuelle Diskussionen und interdisziplinäre Ansätze aus Psychologie und Neurowissenschaften sowie Soziologie und Kulturwissenschaften dargelegt und angewandt.
Das Buch zeichnet sich durch seine anschaulichen Erklärungen ausgewählter Theorien aus einem breiten Themenspektrum aus. Zentrale Konzepte und Anwendungsbereiche werden mittels konkreter Studien und Beispiele in Kombination mit zahlreichen Abbildungen erläutert. Merkhilfen sowie zahlreiche Wissensfragen und Aufgaben erleichtern das Studium.
- Verständlich und detailfreudig
- Praxisnah und anwendungsbezogen
- Breites Repertoire an Ansätzen
- Fächerübergreifender Wissensschatz
Zielgruppe
Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie / University and other tertiary students of economics, and Industri