E-Book, Deutsch, Band 1, 164 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien
Distelmeyer / Hanke / Mersch Game over!?
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0790-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven des Computerspiels
E-Book, Deutsch, Band 1, 164 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien
ISBN: 978-3-8394-0790-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jan Distelmeyer (Prof. Dr. phil.), Christine Hanke (Dr. phil.) und Dieter Mersch (Prof. Dr.) lehren Medienwissenschaften und Medientheorie an der Universität Potsdam. Jan Distelmeyers Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Filmtheorie und des postklassischen Kinos. Christine Hankes Forschungsschwerpunkt ist Medien- und Filmtheorie sowie die Wissenschaftsgeschichte. Das Hauptgewicht der Forschungen von Dieter Mersch liegt im Bereich der Medien-, Sprach- und Kunstphilosophie.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Next Level. Das Computerspiel als Medium. Eine Einleitung;7
3;Logik und Medialität des Computerspiels. Eine medientheoretische Analyse;19
4;Der virtuelle Grafik-Raum oder: »It’s not a game«. Die Gesetze des Videospiels;43
5;Im Spiel unbegrenzter Möglichkeiten. Zu den Ambiguitäten der Videospielforschung und -industrie;59
6;Die Dispositive des Computerspiels;73
7;Medienrezeption und Spiel;95
8;Raum, Karte und Weg im Computerspiel;115
9;Game-Mentalität. Auf dem Weg zur Räumlichkeit der Film-DVD;133
10;Zu den AutorInnen;157