• Neu
Disler | Klausurtagungen und Strategie-Workshops für Führungskräfte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 249 Seiten

Reihe: Business and Economics (German Language)

Disler Klausurtagungen und Strategie-Workshops für Führungskräfte

Strategische Planung und effektive Teamarbeit
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-662-71965-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Strategische Planung und effektive Teamarbeit

E-Book, Deutsch, 249 Seiten

Reihe: Business and Economics (German Language)

ISBN: 978-3-662-71965-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Klausurtagungen oder Strategie-Workshops sind für Unternehmen bewährte Formate, um strategisch wichtige Themen abseits des Tagesgeschäfts zu erarbeiten. Dieses Fachbuch bietet eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie herkömmliche Besprechungen in zielgerichtete Klausurtagungen und Workshops verwandeln, bei denen strategische Planung, Problemlösungen und Teamentwicklung im Vordergrund stehen. Erfahren Sie, wie Sie mit einer sorgfältigen Vorbereitung – von der Auswahl der Teilnehmer über die präzise Themenfindung bis zur optimalen logistischen Planung – den Grundstein für erfolgreiche Veranstaltungen legen. Über 20 praxisnahe Ideenfindungs-Methoden wie Brainstorming, SWOT-Analysen, Rollenspiele sowie über 10 interaktive Teamübungen unterstützen Sie dabei, Ihre Klausurtagungen oder Workshops strukturiert zu moderieren und auch herausfordernde Situationen souverän zu meistern. Inspirierende Fallbeispiele und zahlreiche Best Practices liefern wertvolle Impulse und zeigen, wie Klausurtagungen und Workshops die Zukunft Ihres Unternehmen aktiv gestalten. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Gründer:innen, Unternehmer:innen, Abteilungs- und Teamleitungen, Projektmanager:innen, Personalentwickler:innen, Berater:innen, Coaches und Organisationsentwickler:innen.

Der Inhalt

  • Definition und Zweck einer Klausurtagung oder eines Strategie-Workshops
  • Vorbereitung und Durchführung
  • Ablauf, Methoden und Best Practices: Einstieg, Hauptteil und Abschluss
  • Ergebnisse und Nachbereitung
  • Fallbeispiele und Erfahrungen
Disler Klausurtagungen und Strategie-Workshops für Führungskräfte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Definition und Zweck einer Klausurtagung oder Strategie-Workshops.- Vorbereitung einer Klausurtagung oder eines Strategie-Workshops.- Durchführung einer Klausurtagung oder eines Strategie-Workshops.- Durchführung: Einstieg.- Durchführung: Hauptteil.- Durchführung: Pausen & informelle Interaktionen.-
Durchführung: Abschluss.- Ergebnisse & Nachbearbeitung.- Best Practices & Tipps.- Fallbeispiele & Erfahrungen.- Anhang.


Alexander Disler ist Experte in den Bereichen Sales, Marketing und Digitalisierung – mit besonderem Fokus auf die Planung und Moderation von Klausurtagungen sowie Strategie-Workshops für Führungskräfte. Mit seinem Unternehmen adigiconsult GmbH, das sich auf Klausurtagungen und Workshops spezialisiert hat, bietet er umfassende Unternehmensberatung, Moderation von Veranstaltungen und Unterstützung bei der Entwicklung nachhaltiger Strategien an.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.