Dirschmid | Rechenmethoden in der Fahrzeugentwicklung | Buch | 978-3-528-06445-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 214 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 347 g

Reihe: Fortschritte der Fahrzeugtechnik

Dirschmid

Rechenmethoden in der Fahrzeugentwicklung


1992
ISBN: 978-3-528-06445-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buch, Deutsch, Band 12, 214 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 347 g

Reihe: Fortschritte der Fahrzeugtechnik

ISBN: 978-3-528-06445-7
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Die Fahrzeugindustrie gehört zu den Branchen, die sich in der Produktentwicklung auf Rechen- und Simulationsverfahren abstützen. Ursache dafür ist, daß es die scharfe Konkurrenzsituation auf dem Automobilmarkt erfordert, für den Kunden optimale Produkte zu entwickeln bei einem Minimum an Kosten. War in der Vergangenheit die Methode "trial und error" vorherrschend, d. h. die Produkt­ optimierung erfolgte auf experimentellem Weg mittels aufwendiger Versuche, so muß heute die Entwicklung des Fahrzeuges im wesentlichen abgeschlossen sein, bevor die ersten Prototypen gebaut sind. Die damit durchgeführten Tests dürfen dann nur mehr der endgültigen Abnahme dienen. Eine ähnliche Situation zeigt der Flugzeugbau - wenn auch infolge etwas anderer Voraussetzungen. So ist es kein Zufall, daß gerade diese beiden Industriezweige die stärksten Impulse zur Entwicklung von Simulationsverfahren gesetzt haben. Wie durch den Flugzeugbau z. B. der Einsatz der Finite-Elemente-Methode vorangetrieben wurde, so entstanden durch den Fahrzeugbau Lösungswege zur Berechnung von Strukturen unter Berücksichtigung von nichtlinearen Effekten; möglich wurde u. a. die theoretische Erfassung von komplexen Strömungsproblemen und Schwingungsaufgaben. Bei der Entwicklung eines Fahrzeuges sind die unterschiedlichsten physikalischen Phänomene zu berücksichtigen. Die Beiträge dieser Tagung geben einen Querschnitt darüber, welche Probleme heute durch Rechenverfahren behandelt werden, und wie diese im täglichen Entwicklungsablauf eingesetzt werden. Ingolstadt, im November 1991 W. Dirschmid V Referentenverzeichnis Dr. -Ing. E Birkholz, Ford Werke AG, Köln Dipl. -Ing. E-J. Boeher, AUDI AG, Ingolstadt Dr. -Ing. U. Breitling, MAN Nutzfahrzeuge AG, München Dipl. -Ing. G. Dödlbaeher. FordWerke AG, Köln Dipl. -Ing. Th.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Ansaugsysteme der Porsche-Serienmotoren.- Integration numerischer Insassen-Simulation in die Fahrzeug-Crashberechnung.- Berechnung im Nutzfahrzeugbau, besondere Aufgabenstellungen und Lösungsmethoden.- Anforderungen an Schwingungs- und Akustikberechnungen aus Sicht der Fahrzeugentwicklung.- Numerische Simulation von Crashvorgängen in der Fahrzeugentwicklung.- Entwicklungsstand und Einsatzmöglichkeiten der Aerodynamik-Simulation in der Fahrzeugentwicklung.- Schwingfestigkeitsberechnungen am Aggregat.- Einsatz der Karosserieberechnung in der PKW-Entwicklung.- Schwingungs- und Geräuschuntersuchungen an PKW-Motoren mit linearen und nichtlinearen Berechnungsmodellen.- Auslegung von Elastomerbauteilen zur Optimierung des Schwingungskomforts.- Innengeräuschanalyse mittels Rechnung.- Insassensimulation zur CAE-gestützten Ergonomieauslegung.



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